Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge und der vermeintlich erzwungene Firefox-Import

DrWindows

Redaktion
Microsoft und fiese Tricks im Browserkampf - ein gern genommenes Reizthema. Aktuell haben wir wieder so einen Fall: Angeblich soll der neue Microsoft Edge bei der Ersteinrichtung ungefragt Daten von Firefox importieren und sogar die Einstellung für den Standardbrowser ändern....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mir war, als ob mich Microsoft Edge gefragt hat, ob ich Kennwörter und Lesezeichen importieren möchte.
Soll er doch!

Was ich störend finde ist, dass man sich zwar von seinem MS Konto abmelden kann im Edge, aber dann sind auch die Importe weg?! Verrückt!
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe standardmäßig den Firefox und Chrome installiert
Der Edge war in allen vorherigen WIN 10 Versionen völlig deinstalliert
(Auf Deskmodder.de gibt es dafür einen Script, um den Edge
völlig aus dem System zu entfernen). Weil ich ihn nach Tests
ganz einfach als unbrauchbar eingestuft habe. Dieses mal beim
Update auf 2004 sagte ich mir:

"Gucke ihn dir wieder mal an. Vielleicht ist er mittlerweile ja brauchbar"

Und nein,da wurde nix importiert und auch nix automatisch umgestellt.
Die übliche Abfrage ob man den Edge zum Standardbrowser machen will ,
kam zwar, aber das machen die anderen Browser ja auch.
Die Sache sieht also eher nach "einem Problem vor dem Bildschirm" aus.

btw.
Momentan teste ich noch...aber wenn er wieder nicht meinen Vorstellungen
entspricht, wir er eben wieder gelöscht.
 
Ich würde mich ja freuen, wenn meine Eltern einfach auf einmal Edge nutzen würden. ;) Die hängen noch bei Firefox fest, weil ich damals irgendwann mal Firefox genutzt habe. Und ständig ändert sich da irgendwas in der Bedienung.
 
Ich habe mittlerweile den neuen Edge an die 40-45mal per Fernwartung auf anderen Rechnern installiert und kann es nicht bestätigen,
 
@ Sonnenschein,

Was ich störend finde ist, dass man sich zwar von seinem MS Konto abmelden kann im Edge, aber dann sind auch die Importe weg?! Verrückt!
... dem ist nicht so. Beim Abmelden wirst du entsprechend danach gefragt. Bei fast allen VMs ist der Edge vom MS-Konto (mehrere) abgemeldet, aber alles bleibt so weit bestehen wie bei der Einrichtung und Erstsynchronisation.
 
Also, ich hätte gedacht, dass bei der Installation Daten an die NSA gesendet werden, ein Staatstrojaner eingeschleust wird und eine ungefragte Anmeldung bei Facebook erfolgt...
 
Es ist schon echt hart an der Grenze, wie MS bei der Verteilung / Umstellung vorgeht. Hatte vor 2 Tagen auch das Glück nach dem Einschalten des Rechner mit einem neuen Browser beglückt zu werden. War fest im Vordergrund & Vollbild, die schließen Buttons inaktiv und es gab nur eine aktive Schaltfläche in der Mitte. Man hätte auch meinen können sich gerade Schadsoftware eingefangen zu haben. Der Unterschied dürfte wohl nur darin liegen, dass das offizielle Schadsoftware im Sinn von MS ist und somit nicht "böse" ist. Die Krönung war dann der Fortschrittsbalken beim ungefragten Datenabgriff. Damit schafft man kein Vertrauen.
 
keine Ahnung was manche Leute da an ihrem PC machen. aber wenn ich das immer alles so mitverfolgen und lese, denke ich mir oft nur so das man ihnen diese wegnehmen sollte und ihnen wieder Stift und Papier geben sollte.
die böse Technik und die bösen Programme machen immer nur was sie wollen und nicht was man selbst möchte?
99 Prozent aller Fehler Sitzen meist vor dem Gerät ist meine Erfahrung ?
 
Anzeige
Oben