Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ein Kommentar zur Gamescom Opening Night und zur Xbox Series X

DrWindows

Redaktion
Am Donnerstagabend lief der Gamescom Opening Night Livestream. Der Grundtenor vieler Zuschauer war eher …unterwältigt.
Die Gamescom war eigentlich immer die Gelegenheit, echtes Gameplay der Spiele zu erleben, die man zuvor auf der E3 gesehen hat oder die für das Weihnachtsgeschäft...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hätte MS mal PGR5 bestellt nachdem sich Turn10 diesesmal (evtl. zu Recht) weigerte einen Launchtitel zu machen.

"Projekt Cars 3 als neue Racing-Referenz"
Sicher nicht. Technisch unsauber und mit den typischen Qualitätsproblemen von SMS.
 
Diesen "Soft-Launch" halte ich für einen Fehler. Es gab auch bei den vorangegangenen Generationen Spiele die sowohl auf der alten als auch auf der neuen Generation liefen. Das kann man also jetzt gerne machen und durch Smart Delivery geht das auch besser und kundenfreundlicher als je zuvor. Aber das sollte die Microsoft Studios nicht davon abhalten auch Spiele exklusiv für die neue Generation (und PC) zu machen. Die schwächere GPU der Xbox One (X) kann man gut skalieren, bei der lahmen HDD wird es schon sehr schwierig und man schränkt sich ein, aber bei der CPU kann man schlicht gar nichts machen. Die miese Jaguar CPU noch ein Jahr als Klotz am Beim mitzuschleppen ist für die Spieleentwicklung eine mittlere Katastrophe.

Sony macht es richtig. Ratchet & Clank ist ein Vorzeigeprojekt für die neue SSD. Etwas was auf der PS4 unmöglich gewesen wäre. Sony lässt 100 Millionen PS4 Besitzer zurück aber zeigt ihnen worauf sie sich freuen können. Microsoft will die 50 Millionen Xbox One Besitzer halten gibt ihnen aber kaum einen Grund auf die Series X zu setzen.

Turn 10 bräuchte vielleicht ein größeres Team. Sie haben jetzt drei Spiele (Forza, Horizon und Fable). Da wäre ein Release von FORZA 8 durchaus möglich gewesen zum Konsolenstart.
 
Für die PS5 könnten bislang keine interessanten Exklusivtitel verkündet werden, die zum Launch erscheinen. Wenn der Flugsimulator zum Launch auf die Xbox kommt, hat MS schonmal das bessere Zugpferd. Zudem stellt die Xbox Series X auch generell die bessere Hardware mit wesentlich stärkerer GPU dar, als die PS5. Bislang sind für Xbox meines Wissens folgende Exklusivtitel angekündigt:

• Halo Infinite
• Age of Empires IV
• Fable 4
• Hellblade II
• The Gunk
• Martha is Dead
• Crossfire X Campaign
• State of Decay 3
• Avowed
• Stalker 2
• Battletoads
• The artful escape
• Bright Memory: Infinite
• Flightsimulator
• The Ascent
• Scorn
• The Medium
• Everwild
• Grounded
• Forza Motorsport 8
• Project Mara
• As Dusk Falls
• The Falconeer
• Tunic
• Ooblets
• 12 Minutes
• Hello Neighbor 2
• Tell me why


Bei Sony sind es

Ratchet und clanked rift apart
Spiderman Erweiterung miles morales
Godfall

Da sehe ich den Vorteil derzeit klar bei Xbox.
 
@stefan

Ist nicht richtig was du schreibst. Nur Forza Motorsport 8 kommt von turn 10. Forza Horizon next und Fable 4 werden von Playground Games entwickelt und die haben ein großes Team mit top Leuten die auf AAA Niveau entwickeln.
 
Daniel Heithorn:
,,Cyberpunk 2077 wurde von einer Gamescom Jury, trotz des Marketing-Deals mit Xbox, als bestes Playstation Spiel der Gamescom 2020 ausgezeichnet."

Das nenne ich da eher einen Schlag ins Gesicht!
 
Mangels anderer verfügbarerer playstation Titel. Zur Info, die spiele die es bei Xbox und Nintendo switch geworden sind, sind exklusive auf den jeweiligen Plattformen. Ist an der Stelle also eher ein Armutszeugnis für Sony.
 
@Kenwood
So gesehen hast du schon recht.
Ob das aber bei den Gamern so hängen bleibt, wage ich zu bezweifeln.
 
@Kenwood Das Age of Empires 4 auf die XBox kommt wäre mir neu, die Entwickler haben dazu gesagt sie schauen sich die Optionen an, aber PC ist Priorität. Ich kann mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen wie man AoE mit einem Gamepad steuern soll
 
@DukeofHyrule kann ich dir sagen wie man es dort spielt... mit Maus und Tastatur. Ich merke das das viele vergessen, aber Xbox unterstützt das. und ich hoffe mit der neuen Gen wird das auch noch etwas vorangetrieben
 
@Stefan
Am PC funktioniert das Konzept schon länger, und wenn die Spiele auf der alten Generation der Konsolen nicht mehr hübsch aussehen oder lange Ladezeiten haben, ist das nichts Überraschendes und ich habe noch nirgends etwas gelesen, das sicher darauf schließen lässt, dass Spiele auf allen Konsolen genau gleich laufen.

Woher willst Du denn Deine Informationen haben, dass dies ein Problem ist? Oder meinst Du, Deine Fantasie, und wie Du sie ausmalst, sei Realität genug, um die Tradition der Untergangprediger fortzusetzen? Es war schon immer amüsant, wie Leute ambitioniert Expertise zu allen Themen zeigen wollen, als ob man Einblick in interne Vorgänge hätte und einen Überblick über alle Details der vergangenen Entwicklungen.
 
Anzeige
Oben