Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Lens: Microsoft stellt Entwicklung für Windows 10 ein – Update

DrWindows

Redaktion
Office Lens: Microsoft stellt Entwicklung für Windows 10 ein – Update
Microsoft Office


Kurzer Hinweis für alle, die noch die Office Lens-App für Windows 10 einsetzen: Microsoft hat die entsprechende Supportseite für die App aktualisiert und teilt darin über die Einstellung der App für Windows 10 mit. Konkret wird die App ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr über den Microsoft Store zur Verfügung stehen. Nutzer, die die App noch unter Windows installiert haben, können sie lokal weiter verwenden, allerdings werden nach dem 31. Dezember 2020 die diversen Cloud-Funktionen wie das Speichern der Dokumente als PDF sowie nach OneDrive, OneNote, Word oder PowerPoint nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für die mobilen Versionen unter iOS und Android ändert sich derweil nichts, sie werden weiterhin mit neuen Funktionen und anderen Updates versorgt. Nutzer sollen daher auf diese Versionen ausweichen.


‎Microsoft Office Lens|PDF Scan (Kostenlos, App Store) →


Microsoft Office Lens - PDF Scanner (Kostenlos, Google Play) →


Update zur Bestätigung: Wie angekündigt, wurde die App zum 1. Januar 2021 aus dem Store entfernt und ist nun nicht mehr verfügbar.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich nutze ohnehin seit einer Weile die Alternative aus dem Hause Adobe auf dem Smartphone (Adobe Scan). Das erstellte PDF wird über die Document-Cloud synchronisiert und kann sofort am PC im Acrobat Reader abgerufen werden.
Praktisch finde ich, dass beim Scan gleich eine OCR mit durchgeführt wird.
 
Office Lens wurde aus dem Store entfernt und die ganzen Silverlight und Windows 10 Mobile Apps sind noch drinnen?

Selbst die Microsoft Band und Office Mobile Apps lassen sich noch installieren obwohl MS diese Apps schon lange eingestellt hat.

Kann mir jemand das Konzept bzw. die Strategie des Stores erklären (falls das überhaupt machbar ist)?
 
Der Store selbst hat weder ein Konzept noch eine Strategie. Die Produktgruppen entscheiden, ob sie ihre Apps im Store lassen oder sie von dort entfernen. Die Office-Produktgruppe gibt es noch, daher pflegen die ihre Apps. Der ganze alte Schund gehört niemandem mehr, die entsprechenden Teams wurden schon vor langer Zeit aufgelöst.
Ich verstehe es auch nicht, warum man nicht alle Apps, die nur für Windows Phones freigegeben waren, komplett aus dem Store und aus den Bibliotheken der Nutzer entfernt.
 
Office Lens ist doch schon seit drei Jahren angezählt, nachdem der Grossteil der Funktionen direkt in die OneDrive App übernommen wurde. Bis auf Visitenkartenscan ist ja alles da?!
 
Ich verstehe es auch nicht, warum man nicht alle Apps, die nur für Windows Phones freigegeben waren, komplett aus dem Store und aus den Bibliotheken der Nutzer entfernt.
🙈
Du bewirbst hier gerade einen der größten Nachteile vieler Stores: keine Möglichkeit einen Installer zu erhalten und damit eine Backupmöglichkeit.
Programme aus den Bibliotheken der User zu entfernen ist so ziemlich der größte Vertrauensverlust den ein Anbieter machen kann 👎.
 
🙈
Du bewirbst hier gerade einen der größten Nachteile vieler Stores: keine Möglichkeit einen Installer zu erhalten und damit eine Backupmöglichkeit.
Programme aus den Bibliotheken der User zu entfernen ist so ziemlich der größte Vertrauensverlust den ein Anbieter machen kann 👎.

Für was sollte ich einen Installer oder Verweise in der Bibliothek haben wollen, wenn die Plattform seit ca. 2016 tot ist und ich auch kein Windows Mobile mehr habe?

Wobei für einen Konzern wie MS sollte es möglich sein a) es so zu machen, dass falls man noch ein Windows Phone verlinkt hat dass dies nicht passiert, b) eine Option die Apps selbst zu entfernen wie bei Android oder c) den Store per Schalter so anzupassen dass nur bestimmte Kategorien angezeigt oder eben ausgeblendet werden.

Der Store war übrigens auch ein heiß diskutiertes Thema beim DWCD19: Quo vadis Windows Ein Blick zurück nach vorn - YouTube
 
Der Store macht das Archiv unmöglich oder erschwert es zumindest stark. Deshalb hat der Store gerade auch eine Archivfunktion.
 
Wenn der ganze Krempel, der seit Jahren kein Update gesehen hat, mal in der Suche ganz nach hinten rutschen würde, wäre schon viel erreicht. Da nehmen sich die ganzen Stores nicht gerade viel. Oft hat man da in den ersten 5 Treffern eine Extension, bei der die Leute schon seit 2 Jahren schreiben, dass das Ding nicht mehr geht.
 
So katastrophal diese App am PC zu bedienen war, manchmal habe ich sie schon genutzt. Kann jemand eine Alternative empfehlen wenn ich bereits eine fertige Grafik vorliegen habe und ich nicht einfach nur zuschneiden will, sondern auch z.B. perspektivische Verzerrung korrigieren möchte?
 
Ich hatte mir damals eine App gewünscht mit der ich mit meinem Surface Pro direkt Arbeitsblätter einscannen hätte können, um dann darauf zu schreiben. Ich musste damals 2.5 Jahre immer wieder den Umweg über mein Windows Phone -> Office Lense -> Per Blutooth and mein Surface schicken, machen. Gibt es da heute eine bessere Alternative?
 
Kann jemand eine Alternative empfehlen wenn ich bereits eine fertige Grafik vorliegen habe und ich nicht einfach nur zuschneiden will, sondern auch z.B. perspektivische Verzerrung korrigieren möchte?
ShiftN

Eigentlich ist das mittlerweile Standard in jedem Bildbearbeitungsprogramm. Der Software ists egal, ob sie nen Kirchturm oder nen Zettel geradebiegt. ;)
 
Anzeige
Oben