Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox-Cloudgaming auf dem PC: Letzte interne Testphase gestartet

DrWindows

Redaktion
Xbox-Cloudgaming auf dem PC: Letzte interne Testphase gestartet
Project xCloud Logo


Im Laufe des Jahres 2021 will Microsoft das Xbox-Cloudgaming via Xbox Game Pass auf zusätzliche Geräte bringen. Bislang kann nur auf Android gestreamt werden, noch im Frühjahr will man auf iOS starten. Da Apples Richtlinien keine entsprechende App erlauben, wird man auf iPhone und iPad den Browser verwenden müssen. Gleiches gilt auch für den PC, hier hat sich Microsoft wohl ebenfalls für eine webbasierte Lösung entschieden.

Wie Brad Sams berichtet, ist das Browser-Streaming bei Microsoft in die letzte interne Testphase eingetreten. Die Anzahl der Mitarbeiter, die am entsprechenden Testprogramm teilnehmen, wurde deutlich erhöht. Wenn keine kritischen Bugs oder Probleme mehr gefunden werden, ist im nächsten Schritt die öffentliche Preview vorgesehen.

Auf dem PC werden Google Chrome und Microsoft Edge unterstützt, alle anderen Browser nicht, was wiederum keine allzu große Überraschung ist. Im Augenblick berichten die Tester offenbar noch von diversen Fehlern und Problemen, was für ein internes Testprogramm aber nicht überraschend und daher auch nicht besorgniserregend ist.

Ob es für das Xbox-Cloudgaming noch eine eigenständige App geben wird (eine interne Version davon existiert schon seit geraumer Zeit im Store), ob sich Microsoft voll und ganz auf die Browser-Lösung konzentriert oder ob die App am Ende einfach nur ein Web-Wrapper sein wird, das steht laut Brad Sams derzeit noch in den Sternen. Wir werden es aber womöglich schon bald erfahren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Jawollja, ganz in alter Marktbeherrscher-Manier schließt sich Microsoft dem Treiben ruckzuck an, alles an sich zu reißen. Ausnahmsweise noch Gnade für Google, die dann selbst etwas zu groß sind.

Nach Google Earth und und Google Chromecast dann die dritte Lösung, von der ich als glücklicher Opera-Nutzer ausgeschlossen werde. Aber so schnell kriegt ihr mich nicht, ihr Füchse. 🙃
 
Ich freue mich schon, es auf dem iPad ausprobieren zu können. Bisher nutze ich Stadia. Das funktioniert Sau gut. Lediglich die Spieleauswahl ist eher bescheiden
 
Anzeige
Oben