Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schrödingers Statistik: Über 80 Prozent aller Windows 10 PCs laufen mit der neuesten Version

DrWindows

Redaktion
Schrödingers Statistik: Über 80 Prozent aller Windows 10 PCs laufen mit der neuesten Version
Windows Logo


Acht von zehn Windows 10 PCs laufen mit der neuesten Version – aber nur so lange, bis man auf die Versionsnummer schaut, dann ist es nur noch die Hälfte davon. Soll heißen: 40,1 Prozent der PCs laufen mit Windows 10 Version 20H2, weitere 40,6 Prozent mit Version 2004. Da die beiden Versionen aber vollkommen identisch sind, darf man sie getrost in einen Topf werfen.

Die Zahlen stammen aus der wie immer inoffiziellen Statistik von AdDuplex. Gegenüber dem Vormonat hat die Version 20H2 nochmals um etwas mehr als 10 Prozentpunkte zugelegt, während Version 2004 nur wenig Anteile abgegeben hat.

Verteilung der Windows 10 Versionen im April 2021

Die eigentlich spannendste und relevanteste Zahl in dieser Statistik ist 11,1% – das ist nämlich der Anteil der Version 1909, die im Mai letztmalig Sicherheitsupdates erhalten wird. Diese Version lag im Januar noch bei über 30 Prozent, Microsoft versucht also gezielt, diese Geräte rechtzeitig zu aktualisieren, bevor sie keine Unterstützung mehr erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Scheint ja langsam voranzugehen mit der neusten Version. Beim Verteilungsmechanismus muss Microsoft nochmal ran.
 
Ja aber genau diese Version kann ich nicht aktualisieren, weil mir das Windows Update erzählt dass mein pc nicht alle Updates hat.
 
2004, 20Hwasweißich, bei der Benamsung ist Microsoft genauso doof wie die Hersteller von Grafikkarten. Ob die Updates jetzt kommen oder nicht: man muss erst mal das Internet bemühen um zu wissen, ob das jetzt wirklich was Neues ist oder ob der Rechner umsonst rumrödelt.
 
Anzeige
Oben