Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Chrome erhält Funktion zum Abonnieren von RSS-Feeds

DrWindows

Redaktion
Google Chrome erhält Funktion zum Abonnieren von RSS-Feeds
Google Chrome


Google und RSS-Feeds – dazu gibt es eine Geschichte, die unsere jüngeren Leser vielleicht gar nicht kennen, weil sie schon acht Jahre zurückliegt. Bis zum Jahr 2013 war der Google Reader der mutmaßlich populärste Dienst zum Abonnieren von RSS-Feeds. Dann stellte Google den Service ein, aber nicht etwa, weil ihn weniger Leute nutzten, sondern weil man die Leute lieber bei Google News haben wollte, das im Gegensatz zum Reader Geld einbrachte.

Den Job von Google Reader haben andere Dienste übernommen, ich bin damals zum frisch gegründeten Feedly gewechselt und bis heute dort geblieben. Für meinen ganz persönlichen Nachrichten-Mix sind RSS-Feeds nach wie vor unverzichtbar.

Damit bin ich offensichtlich nicht alleine, denn in der Canary-Version von Google Chrome ist nun eine neue Funktion aufgetaucht, die es ermöglicht, den RSS-Feed einer Seite zu abonnieren, wenn diese einen solchen anbietet (In der Canary-Version von Edge habe ich dergleichen nicht gefunden). Auf der Seite „Neuer Tab“ wird dann ein Stream der abonnierten RSS-Feeds angezeigt.

In dieser Form ist das zwar kein Ersatz für einen vollwertigen RSS-Reader, aber den braucht wiederum auch nicht jeder. Eine gute Idee ist es allemal.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Feedly hatte ich auch eine Zeit lang, da es dafür auch eine super App unter Windows 10 mobile gab.
Mittlerweile nutze ich das "News" RSS-Plugin für meine eigene Nextcloud Instanz. Funktioniert super und ich bin unabhängig von externen Diensten :)
 
War die Begründung damals, wenn ich mich recht entsinne, nicht sogar, dass man schlichtweg erkannt habe, dass die Nutzerschaft so dermaßen begeistert von Google+ sei, dass für so ein antiquiertes Produkt wie Google Reader nun leider, leider praktisch überhaupt keine Nachfrage mehr vorhanden sei?
Sehr tragisch, wie die Sache sich gewendet hat. 😁
Ich bin heute noch immer bei The Old Reader und sehe RSS-Feeds nach wie vor ebenfalls als unverzichtbar an. Im freien Google+-Ersatz Diaspora verwenden wir diese heute noch immer als Gesprächsgrundlage. :)
 
Genau diese Funktion wurde doch vor einigen Jahres aus dem Firefox entfernt, oder @Kevin Kozuszek ?
So ungefähr, wobei die Ansätze von Mozilla und Google schon unterschiedlich sind. Firefox hatte dir damals einen Indikator angezeigt, dass entsprechende Feeds vorhanden sind, und wenn du draufgeklickt hattest, öffnete Firefox eine rudimentäre Übersicht über den Feed und erlaubte dir auch, das in einer entsprechenden App oder einem Dienst wie Feedly zu abonnieren. Soweit ich Google bisher verstanden habe, wollen sie das so lösen, dass Chrome zwar entsprechende Feeds ausliest, du ihnen aber nur in Chrome (und vll. später Google News) folgen kannst. Das wäre eher vergleichbar mit Microsoft News oder Brave Today. Der eigentliche RSS-Feed wird wohl nicht offenbart.

Dass viele Seiten die RSS-Feeds auch zunehmend verstecken, geht mir ohnehin auf den Zeiger. Microsoft ist auch so ein Kandidat, wo man genau weiß, dass für den Windows Blog etc. zwar ein Feed existiert, aber man muss den Quellcode im Browser öffnen und gezielt danach suchen, um auch die entsprechende URL zu finden. Super nervig.
 
Wir können ja wetten wie lange es dauert bis Firefox wieder RSS Funktionen bekommt nachdem es Chrome bekommen hat. :LOL:
Brauchen wir nicht, die Funktion an sich war ja nie weg, nur dass Mozilla die eigene Implementierung bei der GUI rausgenommen hat. Extensions wie Awesome RSS haben sie damals trotzdem wieder aktiviert.

Wenn Mozilla im Übrigen solche Funktionen wieder stärker einbinden sollte, dann sicherlich nicht in Firefox direkt. Diese Aufgabe würde dann sicherlich unter das Dach von Pocket fallen und in Mountain View, wo Mozilla ja ebenfalls sitzt, ist man eh bemüht, die einzelnen kommerziellen Produkte stärker zu verzahnen und besser miteinander zu integrieren. Das schließt Firefox ausdrücklich mit ein, der wird ja unter dem Dach der Mozilla Corporation entwickelt und muss auch irgendwie Geld einspielen.
 
Ich glaube Thunderbird hatte die Funktion eines RSS-Readers damals auch. Fällt mir gerade wieder ein.

Neue News sind dann wie Mails eines eigenen Kontos eingegangen. Ich muss mal testen ob das noch geht.

Inzwischen habe ich diese mit Firefox und Thunderbird damals gern genutzten Features durch eine Smartphone-App ersetzt.
 
Anzeige
Oben