Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BUILD 2021: Microsoft kündigt Version 1.0 von WinGet an

DrWindows

Redaktion
BUILD 2021: Microsoft kündigt Version 1.0 von WinGet an
WinGet


Nachdem Microsoft nun ein gutes Jahr am neuen Windows Package Manager gearbeitet hat, haben die Redmonder am heutigen Mittwoch die Version 1.0 von WinGet offiziell angekündigt. Der neue Paketmanager wird in Kürze über ein automatisches Update des AppInstallers im Microsoft Store an alle Systeme ausgeliefert, die Windows 10 in Version 1809 oder neuer verwenden. Eine manuelle Installation ist nicht notwendig.

Aus der Community stehen mittlerweile mehr als 1.400 Pakete im Microsoft Community Repository für WinGet zur Verfügung. Sollte ein Programm einmal nicht gefunden werden, besteht die Möglichkeit, es über Microsoft Edge manuell in das Repository einzupflegen, sodass es auch anderen Nutzern zur Verfügung steht. Um das weiter zu vereinfachen, hat Microsoft mit dem Windows Package Manager Manifest Creator ein neues OpenSource-Tool in die Preview geschickt.

Zusätzlich steht für private Repositories nun eine Referenzimplementierung für die REST-API zur Verfügung, sodass WinGet auch in diesem Zusammenspiel genutzt werden kann.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bin schon wirklich neugierig drauf das mal auszuprobieren. Vielleicht setze ich mir seit langem mal wieder ein frisches System auf und installiere meinen Softwarekatalog per Winget.
An welcher Stelle kann ich denn sehen, ob die der Paketmanager bei mir schon eingetrudelt ist? Worauf muss ich achten?
 
Du musst auf jeden Fall manuell installieren. Es gibt mehre Wege, schau mal hier im Abschnitt "How do I get it":
Edit: Zu langsam :D
 
Anzeige
Oben