Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsungs Exynos-CPUs und AMDs Grafikchips: Kooperation zunächst nur bei Smartphones

DrWindows

Redaktion
Samsungs Exynos-CPUs und AMDs Grafikchips: Kooperation zunächst nur bei Smartphones
Samsung Exynos


Es war ein heißes Gerücht: Samsung arbeitet an einer neuen Highend-Version seines Exynos-Prozessors, AMD steuert einen leistungsfähigen Grafikchip bei. Nun haben wir die Bestätigung für diese Kooperation, allerdings zielt sie auf den Einsatz der gemeinsam entwickelten Komponenten in Smartphones.

Im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der digitalen Computex 2021 hat AMD die Zusammenarbeit mit Samsung bestätigt und angekündigt, dass die neue AMD RDNA 2 Gaming Architektur eine Komponente von Samsungs kommendem Exynos-SoC sein wird. Als entsprechende Berichte aufkamen, wurde über ein ARM-Laptop spekuliert, das im Vergleich zu den derzeit erhältlichen ARM-Geräten deutlich mehr Leistung haben könnte.

Bei der Vorstellung heute war aber ausdrücklich nur von Smartphones die Rede. Den entsprechenden Ausschnitt der Keynote (Start bei 12:08) könnt ihr euch hier anschauen:


Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch noch zu einer Umsetzung in einem ARM-Laptop kommen wird. Da sich Samsung jedoch selbst immer wieder als unmittelbarer Gegenspieler von Apple in Stellung zu bringen versucht, müsste es ihr Anspruch sein, gegen den M1 bzw. den M2 zu bestehen, was ich für einigermaßen unwahrscheinlich halte.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Vergleiche mit Apples M1... sind leider unsinning. Denn umgekehrt wird ein Schuh draus:

was würde wohl passieren wenn Apple das Apple TV (mit iPhone Axxx Chip) mit mehr RAM und Flash ausstatten würde so das MacOS drauf läuft und sagen wir mal für 300 EUR (wir sprechen ja von Apple) anbieten würde?

Mein Verdacht: Apple würde seine MacOS-Installationsbasis vervielfachen und könnte dafür aber 80% der Desktop-Linie einstampfen. Denn den meisten Mac-Nutzern die ich kenne wäre das Teil ausreichend schnell...

Womit klar ist warum das Apple NIE einen solchen - ich nenne ihn "Mac Basic" - anbieten wird. Schön für Apple, aber auf Kosten jener die einen günstigen Einstiegs-Mac haben wollen und vor allem für die Entwickler die vom Softwareverkauf leben. Naja, Apple kann sich angesichts seiner Finanzen sowas halt nicht leisten.

Im Prinzip ist jeder ARM Chip der in Masse hergestellt wird ein "Guter" Chip - denn er könnte irgendwann in einem für die Masse bezahlbaren Windows ARM Gerät landen. Das es dann welche mit "High-End" Grafik gibt - Auswahl kann nicht schaden...
 
Wir sind voll und ganz einer Meinung.
Ich habe das auch komplett aus der Sicht von Samsung gemeint. Die sehen sich als Konkurrent zu Apple und hätten daher aus Prestigegründen vermutlich den Ehrgeiz, auf Augenhöhe zu sein.
Dass es für Windows on ARM grundsätzlich völlig unerheblich ist, was Apple treibt, ist klar. Sind ja komplett unterschiedliche Strategien.
 
Anzeige
Oben