Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android Rundschau KW 22/21 mit Outlook und Microsoft Edge

DrWindows

Redaktion
Android Rundschau KW 22/21 mit Outlook und Microsoft Edge
Android Rundschau


Viel kürzer geht es nicht: In dieser Woche gab es genau zwei funktionale Updates für Microsoft-Apps unter Android. So müsst ihr weniger lesen und habt mehr Zeit, den Sonntag zu genießen.

Outlook​


Microsoft beginnt mit der Einführung und der Synchronisation von Kategorien in der mobilen Outlook-App. Man kann in den Einstellungen (ganz unten) die am Desktop oder im Web angelegten Kategorien sehen und auch bearbeiten. Was allerdings noch fehlt ist die Möglichkeit, einer E-Mail oder einem Kontakt eine Kategorie zuzuweisen.


Microsoft Outlook (Kostenlos, Google Play) →




Microsoft Edge Dev​


Die Funktion zum Blockieren von Werbung wurde jetzt auch in der Developer-Version wieder integriert.


Microsoft Edge Dev (Kostenlos, Google Play) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Oh, das mit Outlook ist interessant: Ich kann Kontakten seit genanntem Update Kategorien per Wisch-Geste (wie im Posteingang) eine Kategorie zuweisen (Gesten sind auch personalisierbar), Mails und Ereignisse kann ich aber auch noch keine zuweisen. Dafür werden bei Ereignissen immerhin die am Desktop zugewiesenen Kategorien angezeigt (das allerdings schon seit einigen Monaten)

Edit: Es wird auch der Ordner, in dem sich ein Kontakt befindet angezeigt, aber verschieben kann man es nicht. Und noch was: Mir waren die Neuerungen aufgefallen, weil ich plötzlich so viele WhatsApp-Kontakte hatte. Mit Android wurde nämlich immer nur der Ordner "Kontakte" in Outlook synchronisiert und keine Unterordner. Die funktionieren jetzt auch.
 
Seit 2 Tagen hab ich nun das Problem das sich die Kontakte auf meinem Smartphone vervielfältigen. Aus 68 werden dann über 2000.
Nachdem ich geprüft habe welche Konten verknüpft sind ist mir aufgefallen das Outlook über 2000 Kontakte in die Synchronisation einbringt. Stetig steigend. Man kann zusehen wie die Zahl weiter steigt. Das führt dazu das Kontakte bis zu mehreren dutzend in der Kontakte App stehen. Auch nach Löschen der Kontakte tritt das Problem immer wieder auf. Habe jetzt die Synchronisation von Outlook gestoppt.
Das muss jetzt nicht mit dem Update zusammen hängen aber zeitlich passt das.
Hat noch jemand dieses Problem?
 
Ich fürchte, ich kann das bestätigen. Das fällt mir normalerweise nicht auf, weil ich die Kontakte-App auf meinem Smartphone niemals öffne.
Wenn ich es richtig sehe, dann erscheint da jetzt auch jede E-Mail Adresse, mit der ich jemals kommuniziert habe.
Hast du ein privates Outlook.com Konto oder O365 Business? Bei mir ist es Letzteres.
 
Ich nutze die Outlook-App ausschließlich für die Synchronisation der Kontakte, und das funktioniert unverändert zuverlässig. Bei mir läuft sie nur im Hintergrund, als Mail- und Kalender-App war sie noch nie zu gebrauchen. Zumindest nicht, wenn man dank "richtiger" Mail-Apps weiß, wie es um vieles besser geht.
In meinem Fall ist es aber nicht die Google- Kontakte-App sondern die von OnePlus. Wie gesagt, nix doppelt.

Was Martin allerdings sagt, daß plötzlich ungefragt und ungewollt Mail-Adressen von fremden Absendern gespeichert werden, die mal geschrieben haben, kann ich auch bestätigen. Das ist ein Unding, zumal man es nicht deaktivieren kann. Zum Glück werden sie aber nicht in meine Kontakte-App synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation mit den Kontakten auf dem Smartphone ist gestoppt. Man kann in den Einstellungen aber sehen das die von Outlook bereitgestellten Kontakte mittlerweile auf 4000 gestiegen sind. Ich hab gesamt nicht mal 70 Kontakte.
Es kam eben ein Update für Outlook aber das hat nichts gebracht. Problem besteht weiterhin.

Das Komische ist das es nicht die Email Kontakte betrifft. Beispiel, mein Klempner. Gespeichert ausschließlich mit Name und Handynummer. Schalte ich die Synchronisation mit Outlook frei erscheint der Kontakt ca 50 mal in der Kontakte App. So wie nahezu alle Kontakte. Unabhängig davon ob ich eine Email darin gespeichert habe.
Nehm ich Outlook raus ist alles wieder bereinigt.
 
Bei mir stehen E-Mail Adressen in den Kontakten, mit denen ich zwar kommuniziert, die ich aber garantiert niemals gespeichert habe.
 
Habe mich mal an den Support gewendet. Mal sehen ob das etwas bringt. Natürlich ist die Synchronisation nicht lebensnotwendig. Aber wäre schon gut wenn das repariert wird.
 
Der Outlook Mobile App Support hat sich gemeldet. Ich sollte mich bei Outlook.com anmelden und prüfen ob dort der gleiche Fehler ist.
Hab ich getan. Dort gibt es eine Kontakt Ordner "Mate20 Pro Kontakte"
Darin sind genau so alle Kontakte vom Smartphone, egal ob mit oder ohne Email, vervielfältigt. Mittlerweile über 5000 anstatt knapp 70...
Der Support meinte er ist nicht mehr zuständig weil er nur für die App verantwortlich ist und das Problem auch im Web Outlook auftritt.
Danke für die "Hilfe"....
Das heißt das ganze Problem noch mal schildern.
 
Bei mir gibt es auch Online ausschließlich nur einen Ordner Kontakte, und da ist 1:1 drin, was auch auf dem Phone in Outlook und in der phoneeigenen Kontakte-App abgespeichert ist. Sehr merkwürdig, dieser Ordner "Mate20 Pro Kontakte". Ich würde ihn gnadenlos löschen.
 
Ich bin sonst nie online auf Outlook.com
Keine Ahnung wo der her kommt. Vielleicht hängt das mit der Synchronisation auf dem Smartphone zusammen. Natürlich kann ich ihn löschen. Allerdings wüsste ich auch gerne die Ursache des Problems. Solange ich die Synchronisation auf dem Smartphone aktiviert hatte kamen trotz Löschen alle Kontakte um ein vielfaches wieder
 
Mit Outlook.com habe ich normalerweise auch nichts zu tun. Wollte nur sagen, daß es ominös ist, daß dieser Ordner bei Dir zusätzlich (?) angelegt wurde. Ich behaupte "sinnlos", denn sonst müßte bei mir ebenfalls sowas sein. Mein OnePlus synchronisiert sich ja auch zuverlässig.
 
Der Kontakt Ordner lässt sich gar nicht löschen und scheinbar gibt es auch keine Möglichkeit mehrere Kontakte gleichzeitig zu löschen.
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, Outlook hat neuerdings den mit Abstand höchsten Akku Verbrauch. Trotz geschlossener App läuft sie laut Detailstrom Verbrauchsanzeige dauerhaft im Hintergrund.

Hab jetzt ein weiteres Mal an den Mobile Support geschrieben....
Den Outlook.com Support erreicht man nicht bzw es meldet sich niemand. Sehr traurig...
 
Anzeige
Oben