Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Game Streaming startet offiziell für PC und iOS – Server auf Xbox Series X migriert

DrWindows

Redaktion
Xbox Game Streaming startet offiziell für PC und iOS – Server auf Xbox Series X migriert
Project xCloud Logo


Microsoft hat die Umstellung seiner Rechenzentren auf die neue Xbox-Generation abgeschlossen und feuert gleichzeitig den offiziellen Startschuss für das Gamestreaming auf PC, iPhone und iPad ab.

Bislang basierten die Cloud-Server für das Game Streaming auf der Technologie der Xbox One S, mit dem Start der neuen Konsolengeneration begann die Umrüstung auf die Xbox Series X. Diese ist laut Microsoft nun abgeschlossen. Die volle lokale Leistung der neuen Konsolen kommt aber nicht bei den Cloud-Nutzern an, um ein flüssiges und verzögerungsfreies Streaming zu gewährleisten, werden die Spiele mit maximal 1080p bei 60 FPS auf die Endgeräte gebeamt.

Das Gamestreaming per Browser, bislang noch im Betatest, ist nun offiziell gestartet. Unter iOS kommen die Xbox-Spiele per Safari auf iPhone und iPad. Das Streaming über die Xbox Game Pass App lässt Apple bekanntermaßen nicht zu, daher musste Microsoft diesen Umweg nehmen.

Am Desktop kann man sich unter Xbox Cloud Gaming (Beta) on Xbox.com | Xbox per Edge oder Chrome einloggen und losspielen. Sowohl unter iOS als auch am Desktop ist ein Abonnement des Xbox Game Pass Ultimate Voraussetzung. Wer reinschnuppern möchte, kann das nach wie vor fast zum Nulltarif tun. Die ersten drei Monate kosten genau einen Euro.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
hmm.. funktioniert leider bei mir noch nicht ... in Österreich. Bekomme immer die Meldung, dass das Service noch nicht verfügbar ist, obwohl es laut Microsoft Webseite verfügbar sein sollte.
 
Das muss ich die Tage mal antesten. Schön, dass sie es jetzt gestartet haben. :)
 
Das klingt gut. Ich bin mal gespannt, wie das mit der Verzögerung ist. Ansonsten spart man sich Platz und Strom.
 
Habe jetzt auch mehrere Spiele getestet. Gefühlt habe ich in den ersten 5 Minuten in einem Spiel öfters Ruckler und eine längere Verzögerung, danach legt es sich. Es ist schon faszinierend, wenn man Red Dead 2 auf einem Ultrabook für drei Stunden spielen kann und der Akku nicht darunter leidet :D.

Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn noch mehr Spiele dazustoßen.
 
Bei mir ist nach wie vor alles auf Englisch.
Dazu kommt noch der Controller der über Bluetooth verbunden ist.
Ich finde es soweit wirklich gut, aber zocken ist schwierig.
 
Auf Stadia ist das nicht zu bemerken.

Mit dem Controller via Bluetooth ging es bei mir auch nur sehr schwierig. Habe diesen dann via Kabel angeschlossen und dann war es ohne Probleme spielbar.

Ich hatte es ja im Hardcore-Modus versucht, ich habe über Handy mit einem Bluetooth-Controller es versucht, da gab es eine Verzögerung, die ganz leicht bemerkbar war, aber ich hatte damals ja alles falsch gemacht, was ging.
 
Wann soll denn die Streaming-App für Smart-TV's kommen? Irgendwie törnt mich das noch eher an, als die Konsolenspiele auf dem PC zu streamen. :)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas nicht richtig verstanden habe:
Kann ich mit Maus und Tastatur spielen? In Chrome war mir das nicht möglich, da bediente beides den Browser und die Spiele wollten einen Controller haben.
 
Soweit ich weiß werden nur Xbox-Controller und kompatible unterstützt. Siehe auch hier: Xbox Support

Es unterstützen sowieso so gut wie keine Xbox-Spiele Tastatur und Maus Bedienung. Nutzen wohl einfach zu wenige. Ist übrigens auch der Grund warum ich immer noch den PC als Spieleplattform bei weitem bevorzuge...
 
Soweit ich weiß werden nur Xbox-Controller und kompatible unterstützt. Siehe auch hier: Xbox Support

Es unterstützen sowieso so gut wie keine Xbox-Spiele Tastatur und Maus Bedienung. Nutzen wohl einfach zu wenige. Ist übrigens auch der Grund warum ich immer noch den PC als Spieleplattform bei weitem bevorzuge...
Oh nein!
Wie furchtbar!
Na ja, geht vorerst nicht anders, aber ....

Tired Mondays GIF by MOODMAN
 
Anzeige
Oben