Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 21H2: Ein erster Ausblick auf die möglichen Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Windows 10 21H2: Ein erster Ausblick auf die möglichen Neuerungen
Windows 10 Logo


Während sich Windows 11 in der finalen Entwicklungsphase befindet und irgendwann im Herbst mit den ersten Geräten auf den Markt kommt, steht auch für die Nutzer von Windows 10, die nicht upgraden können, mit Version 21H2 ein neues Funktionsupdate an. Wie bei den beiden Vorgängern handelt es sich auch hier wieder um ein Enablement Package, die Basis bleibt auf Version 2004 (Vibranium) stehen und wir bekommen nur einen kleinen Sprung auf die Buildnummer 19044.x, die kleinere Verbesserungen bringen wird.

Die Kollegen von Windows Latest haben nun einen ersten Überblick veröffentlicht, welche Neuerungen das kleine Funktionsupdate für Windows 10 im Herbst bringen dürfte. Die Funktionen wurden entweder von Microsoft bereits genannt oder wurden über offizielle Einträge auf GitHub oder Microsoft Docs bestätigt. Bisher sind folgende Neuerungen öffentlich geworden:

  • Microsoft wird Verbesserungen an Funktionen zum hybriden Arbeiten wie Universal Print und bessere Management-Funktionen wie Windows Autopilot liefern. Diese Neuerungen wurden bereits bei der Vorstellung von Windows 11 in einem entsprechenden Blogpost bestätigt.
  • TPM attestation wird mit Intel TPM Tiger Lake ab Windows 10 Version 21H2 oder höher unterstützt.
  • Für Unternehmenskunden nimmt Microsoft Verbesserungen bei Management von Features on Demand vor, wenn WSUS oder Configuration Manager benutzt werden. Details dazu wurden auf GitHub veröffentlicht.
  • Externe Kameras, die mit Windows Hello kompatibel sind, können ab Version 21H2 auch dann für die Gesichtserkennung genutzt werden, wenn der Laptop bzw. das Gerät angedockt oder geschlossen ist.

Es sind keine großen Neuerungen, die Microsoft da bisher bestätigt hat, allerdings sind diese auch nicht wirklich notwendig. Ich hatte ja vor kurzem schon mal in einem zusätzlichen Beitrag deutlich gemacht, dass Windows 10 ebenfalls über die diversen anderen Updatekanäle verfügt und zahlreiche Neuerungen wie der Paketmanager WinGet, der neue Microsoft Store und andere Funktionen wie die verbesserten Inbox-Apps auch das noch aktuelle Betriebssystem sicherlich erreichen werden oder dürften.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Übrigens, etwas offtopic, aber als kleine Chronistenpflicht:

Das hier ist der 1.000. Beitrag, den ich als Teammitglied bei Dr. Windows seit dem Teameintritt im November 2016 veröffentlicht habe. Mit den Gastartikeln von Dezember 2015 bis dahin sind wir schon noch etwas weiter, aber in der Hinsicht wurde die Schallmauer von 1.000 heute durchbrochen. Macht in Summe übrigens rund 5,5 % aller Beiträge insgesamt. 🥳🥳🥳
 
Herzlichen Glückwunsch !!! (y)

Nun ja, ich "freue" mich auf die 21H2 für Win10....Wenn sie denn sowieso kommen wird oder muss. 😉

Je weniger "Neuerungen", umso weniger Probleme sollten auftauchen.

Aber warten wir mal ab. Win11 soll ja "gepusht" werden.
 
Anzeige
Oben