Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 91.0 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 91.0 für Windows, Mac und Linux
firefox_pgb.jpg


Mozilla hat Firefox 91.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die neue Version der hauseigenen Browsers unterstützt nun Windows-SSO für Microsoft-, Schul- und Geschäftskonten und bringt für die Total Cookie Protection eine verbesserte Logik zum Entfernen von Cookies mit. Zudem wurden weitere Leistungsverbesserungen integriert.

So wurde die Leistung im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Firefox optimiert, was zu einer 10 bis 20 % besseren Performance führen sollte. im Privaten Modus unterstützt der Browser nun auch den Wechsel zu einem aktiven Tab in der Adressleiste und verfolgt eine HTTPS-First Policy, womit nur noch dann auf einer unverschlüsselte Verbindung zurückgegriffen wird, wenn die betroffene Seite das nicht unterstützt. In der Druckübersicht kehrt zudem die vereinfachte Darstellung zurück. Wie immer runden neue Gruppenrichtlinien und sonstige Verbesserungen das Release ab.

Firefox 91.0 steht ab sofort zum Download und als Update bereit, nähere Informationen zum aktuellen Release findet ihr wie immer in den Release Notes. Sie fungiert zugleich als neue Basis für die nächste ESR-Version. Nutzer, die noch auf der alten Basis Firefox ESR 78.x unterwegs sind, haben noch eine Schonfrist bis November, ehe hier die Umstellung erfolgt. Mit Firefox 92.0 erscheint die nächste reguläre Version hingegen, wenn nichts dazwischen kommt, bereits am 7. September 2021.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Was ärgerlich ist. Der Patch, um die ( IMHO sinnlose) Vergrößerung des Zeilenabstandes
in den Ordnern zu verringern, ist damit hinfällig.
 
Ganz offen: Ich hab keine Lust bei jeder Verschlimmbesserung zu basteln.
Für viele mag das ein angenehmer Zeitvertreib oder Hobby sein. Für mich ist es ein Werkzeug.

Kann mich nicht mehr genau erinnern, wann ich zum ersten Mal FF eingesetzt hab.
Es dürfte gleich zu Beginn 2004/2005 gewesen sein. Hatte nie einen Wechsel erwogen, aber
die jetzige Entwicklung enttäuscht mich.

Firefox hat fast 50 Millionen Nutzer verloren

Der Userbeitrag entspricht ziemlich genau meiner Beurteilung.
 
... die Sicherheit im Internet scheint dir sch... egal zu sein (n) (n)
Was meinst du wohl warum bei den Browsern und Mailclients regelmäßig Sicherheitsupdates erfolgen ? 🤨
Komische Schlussfolgerung. Aber ich will browsen und nicht wieder stundenlang die UserChrome.css anpassen und was man noch machen muss. Firefox übertreibt es derzeit mit solchen Änderungen und das scheint jeder 5te in den letzten Monaten so gesehen zu haben.
 
Aber ich will browsen und nicht wieder stundenlang die UserChrome.css anpassen und was man noch machen muss.
... das ist deine persönliche Sache das du einen Browser nicht in einer neuen Form akzeptierst bzw. deine eventuelle Personalisierung per CSS-Codes dadurch auch nicht mehr funktioniert. Da kann auch Mozilla und das Produkt Firefox nichts dafür. Wenn du Firefox mit entsprechenden CSS-Codes anpasst, bist du auch für die Funktionalisierung verantwortlich.
 
Kann man so sehen. Und deswegen bleibe ich erstmal beim Alten. Irgendwann werde ich die Zeit schon finden und bis dahin sind auch mehr Ressourcen verfügbar. Außerdem zeigt es - wenn auch minimal - dank Telemetrie, dass ich das Verhalten nicht unterstütze. Leider sind Feature-Änderungen in aktueller Software oft stark an Sicherheitsupdates gebunden, womit man leider auch jede Änderung durchdrücken kann wie man will.
 
Im Zweifel ist mir meine eigene Usability auch wichtiger als theoretische Sicherheitslücken.

Muß jeder selbst wissen ob er dieses Risiko eingeht. Wie man an "Pegasus" sieht, schützt auch die aktuellste Software nicht vor allem.

Leider sind Feature-Änderungen in aktueller Software oft stark an Sicherheitsupdates gebunden, womit man leider auch jede Änderung durchdrücken kann wie man will.
+1

Bei Firefox gibt's wenigstens die ESR Linie. ESR 78 hat auch noch ein paar Monate Support.
 
Im Zweifel ist mir meine eigene Usability auch wichtiger als theoretische Sicherheitslücken.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch die theoretischste Sicherheitslücke genutzt wird. Die eine früher, die andere später.
Muß jeder selbst wissen ob er dieses Risiko eingeht. Wie man an "Pegasus" sieht, schützt auch die aktuellste Software nicht vor allem.
Und wenn ich mit großen Jungs bei dir auftauche, würdest auch du mir alles mehrstimmig vorsingen (Passwörter ...). Gegen Pegasus können wir uns nicht wehren aber gegen viele andere Untriebe, indem wir die Software aktuell halten. Natürlich muss auch der Distributor mitspielen (PrintNightmare ...).
 
Dann hab ich also bisher großes Glück gehabt. Vom ersten PC 1995 mit Windows 3.1 bis heute Windows 10 noch keinen Virus/Trojaner drauf gehabt. Das einzige PUP, dass ich mir mal vor ca zwei Jahren eingefangen hatte, hatte Firefox unbeanstandet durchgelassen. Die Überreste davon zu entfernen war etwas umständlich.
 
Das Problem ist mit dieser Taktik übrigens auch, dass man die Leute wieder daran gewöhnt Updates zu deaktivieren. Gerade bei Android kenne ich viele, die automatische Updates für Apps ausschalten, weil zu oft Funktionen verschwinden/geändert werden/zu viel werden. Gut - da ist die Sicherheit nicht so schlimm, wie beim Browser. Aber es erzieht. Android-Systemupdates sind dementsprechend auch weniger geworden in meiner Blase. Wie sehr das auf andere zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
Zumindest ist mir das gerade bei einer Kollegin aufgefallen, die eine App seit 1,5 Jahre anscheinend nicht geupdatet hat, bis diese nun vermutlich inkompatibel zur Backend-API war.
 
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Was meinst du mit "auf die ersten Bewertungen warten" ? Auf die Version 91 wird automatisch upgedatet.
 
merkwürdig 🤨 Als ich es übersetzen ließ, sah der Link auf die Music anders aus...

nämlich so> h**ps://onlineradiobox.com/ru/maximum/?lang=de

PS: hab die Übersetzung gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben