Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android 11 für das erste Surface Duo ist weiterhin in Arbeit, soll noch in diesem Jahr kommen

DrWindows

Redaktion
Android 11 für das erste Surface Duo ist weiterhin in Arbeit, soll noch in diesem Jahr kommen
von Martin Geuß
Surface Duo


Als das Surface Duo vor rund einem Jahr in den USA auf den Markt kam, erschien es mit Android 10, was nicht ungewöhnlich war, Android 11 war zu diesem Zeitpunkt gerade erst fertig. Microsoft versprach ein „zeitnahes Update“. Wie wir wissen, wurde daraus nichts. Es soll aber noch in diesem Jahr passieren.

Nachdem aus dem zeitnahen Update nichts wurde, versprach Microsoft den Rollout von Android 11 im Sommer. Auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Gegenüber TheVerge hat man nun aber eine erneute Zusage gegeben: „Wir arbeiten daran, Android 11 noch in diesem Jahr auf das Surface Duo zu bringen.“

Wer daran zweifelt, dem kann man das nicht mehr verdenken. Ohne den Anwalt für Microsoft spielen zu wollen, will ich aber auf zwei Dinge hinweisen: Microsoft hat an Android 10 zahllose Änderungen vorgenommen, um die Unterstützung von zwei Bildschirmen zu optimieren. Viele dieser Änderungen sind in Android 11 eingeflossen, dementsprechend musste Microsoft seine eigene Firmware wieder umbauen.

Zu diesem Umstand gesellt sich dann noch die offensichtliche Tatsache, dass Microsoft – wohl mangels Erfahrung – den Aufwand schlicht unterschätzt hat. Last but not least dürften die Arbeiten am Surface Duo 2 dann auch noch Vorrang gehabt haben.

Ich hatte zwischendurch so ein bisschen die Befürchtung, dass Microsoft auf eine altbekannte Taktik zurückgreift und sagt „unsere Kunden haben uns mitgeteilt, dass sie mit Android 10 zufrieden sind“. Damit hätte man dem Surface Duo 2 aber einen dicken Stein in den Weg gerollt.

Man muss es einfach so sehen: Microsoft ist ein Android-Startup und sie müssen halt noch so Einiges lernen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich glaube, wer Android 12 haben will, muss auf das Duo 3 warten :p

Aber nee, die Argumente von Martin sind für mich überzeugend. Mit Stock-Android käme Microsoft auf dem Duo nicht weit. Sehr gut nachvollziehbar, dass da sehr viel Anpassung nötig ist.
 
Ich mag das System Windows und bin überzeugt davon, dass Android den Platz jemals streitig machen kann. Jedoch was was in der Hardware Politik bei Microsoft los ist, können die mich nicht mehr überzeugen.
 
Stimmt, im Grunde war es immer für 2021 geplant, es wird am Ende nur die volle Bandbreite genutzt :D.
Sogar am 1.1.22 kann Microsoft sagen "Wir haben versprochen, es kommt dieses Jahr, und dabei bleiben wir auch."
 
was mich ehrlich gesagt mehr interessiert (bei meinem Duo1): ob die drei Jahre Sicherheitsupdates des Duo2 auch für das Duo1 garantiert werden (ich meine mal irgendwann derartiges gelesen zu haben) und ab wann diese Zeit gilt: also ab Markterscheinen in DE, oder dem in den USA?
Ist ja immerhin ein kleiner Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben