Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox: September-Update bringt den neuen Edge und eine ToDo-Liste für Spiele

DrWindows

Redaktion
Xbox: September-Update bringt den neuen Edge und eine ToDo-Liste für Spiele
von Martin Geuß
Xbox September Update


Das September-Update für das Xbox-Dashboard wird ab sofort verteilt. Es bringt das langersehnte Browserupdate sowie eine neue Möglichkeit, interessante Spiele für später zu speichern.

Der „neue“ Edge für Windows ist inzwischen längst nicht mehr neu. Beinahe zwei Jahre ist es her, seit Microsoft unter Windows 10 den Wechsel auf die Chromium-Engine vollzogen hat. Ein entsprechendes Update für die Xbox wurde früh versprochen, die Bereitstellung zog sich dann aber doch in die Länge. Nun ist es endlich soweit: Mit dem September-Update wird der „neue“ Edge auch auf den Xbox-Konsolen zur Verfügung gestellt.

Die zweite Neuerung richtet sich an vielbeschäftigte Abonnenten des Xbox Game Pass. Wer beim Stöbern im Katalog auf neue, interessante Spiele stößt, derzeit aber keine Zeit dafür hat, kann diese jetzt für später speichern und sich damit sozusagen eine ToDo – oder besser gesagt ToPlay-Liste anlegen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Musste ganze drei Konsolen Upgraden. Der Edge Browser hat auf der Konsole die Versionsnummer 93.0.961.53 auf meinen Windows 10 PC ist es dagegen noch die 93.0.961.52. Aktualisieren kann man den Edge-Browser aber selbst wohl nicht, und Updates kommen dann wohl jeweils mit der nächsten Firmware? Was aber nicht schlimm ist und der Plug-and-Play Erfahrung der Konsole eher entspricht.
 
Mein Eindruck vom neuen Edge ist ziemlich positiv: Während das Surfen mit dem alten Edge (den ich zu seinen Anfangszeiten durchaus mochte) zuletzt immer mehr zur Qual wurde, macht es jetzt wieder Spaß und man fühlt sich fast wie an einem richtigen PC.

Scrollen und Zoomen per Wischgesten auf dem Touchpad funktioniert einwandfrei, man kann per Rechtsklick Links in neuen Tabs öffnen etc. und mit STRG + F auf der Seite nach Wörtern suchen und sogar die Suchmaschine für die Adressleiste lässt sich einstellen. Gegenüber der Desktopversion fehlen eigentlich nur die Erweiterungen und Downloadfunktionen.

Unschön ist allerdings, dass Filmstreaming auf MUBI immer noch nicht funktioniert; keine Ahnung, ob dem Edge da irgendwelche DRM-Module fehlen oder ob es an MUBI liegt. Außerdem wird wohl keine Hintergrundwiedergabe unterstützt, also z.B. einen Podcast im Browser starten und dann zu einem Spiel wechseln. Und manchmal wird trotz Eingabe auf der echten Tastatur die Bildschirmtastatur eingeblendet, das ist auch etwas nervig. Aber letztlich sind das eher Kleinigkeiten, insgesamt ist der neue Edge ein großer Gewinn für die Xbox.
 
Kommt der neue Edge auf allen Konsolen, die das Update erhalten? Sprich... auch auf Xbox One und Konsorten?

Hab gerade auf meiner One S nach Updates gesucht, war aber keins verfügbar.

Edit: Ich doof. Habe das September-Update bereits auf der One S bekommen (wurde wohl im Hintergrund geladen). Schreibe das hier gerade aus dem neuen Edge. Läuft richtig flott, das Teil. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Up- und Download werden im neuen Edge nicht unterstützt.

Hab das nicht genutzt, aber Nutzer beklagen, daß das im alten ging und jetzt eben nicht mehr.
 
Anzeige
Oben