Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

512 GB und 2 TB: Neue Speichererweiterungskarten von Seagate für Xbox Series X und S

DrWindows

Redaktion
512 GB und 2 TB: Neue Speichererweiterungskarten von Seagate für Xbox Series X und S
von Martin Geuß
Xbox Series S X Speicherkarten


Seagate, bisher exklusiver Anbieter von Erweiterungskarten für den Speicherslot in Xbox Series X und S, hat zwei neue Speicherkarten angekündigt, die das Angebot nach oben und unten erweitern.

Bislang gibt es die Seagate-Speichererweiterung nur mit einer Kapazität von 1 TB zum vergleichsweise hohen Preis von 229 Euro. (UVP, Straßenpreise meist etwas niedriger). Selbstverständlich kann man an den beiden Konsolen der neuen Generationen auch USB-Festplatten verwenden, dann muss man allerdings mit Performanceeinbußen und längeren Ladezeiten leben. Nur die Seagate-Lösung unterstützt die Xbox Velocity Architektur und erreicht den beinahe gleichen Datendurchsatz wie der interne Speicher in Xbox Series X und S.

Zur 1 TB-Version gesellt sich nun eine Speicherkarte mit 512 GB, die ab November für 139,99 Dollar zu haben ist, im Dezember folgt eine 2 TB-Version, die 399,99 Dollar kostet. Preise und Termine beziehen sich auf den US-Markt, für Deutschland steht die offizielle Ankündigung noch aus.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Meine Güte sind das Preise die 2TB würde mich schon reizen aber knapp 400 Euro? Hoffentlich purzeln da bald mal die Preise.

Blöd finde ich das der Karteneinschub an der Konsole sich hinten befindet, wenn man da mal wechseln möchte kommt man da schlecht ran.

Zum Glück ist meine 1TB Karte noch nicht voll.
 
Ja der Preis ist schon lächerlich, wenn man bedenkt das die Konsole selber nur 500€ kostet. Ich denke auch nicht das die Preise da schnell fallen werden.
Ich finde es schade das man den Speicher intern nicht direkt erweitern kann, bzw Tauschen.
 
Ja der Preis ist schon lächerlich, wenn man bedenkt das die Konsole selber nur 500€ kostet. Ich denke auch nicht das die Preise da schnell fallen werden.
Ich finde es schade das man den Speicher intern nicht direkt erweitern kann, bzw Tauschen.
Der Unterschied zwischen Seagate und Microsoft ist in diesem Fall: Microsoft verkauft die Konsole mit Verlust, Seagate will Marge machen (da sie keine Einkünfte durch Services aus der Xbox haben).
 
Heute gelesen das man mit einem "CFexpress-auf-NVMe-Adapter"auch die teuren Seagate Karten sparen kann. Denke bald werden so Adapter verfügbar sein.
 
Die Performance dürfte dann aber nicht auf dem gleichen Niveau liegen, oder?
 
Anzeige
Oben