Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Adaptive Maus und weiteres anpassungsfähiges Zubehör vorgestellt

DrWindows

Redaktion
Microsoft Adaptive Maus und weiteres anpassungsfähiges Zubehör vorgestellt
von Martin Geuß
Microsoft Adaptive Hardware Titelbild


Mit dem Xbox Adaptive Controller und dem Surface Adaptive Kit hat Microsoft in der Vergangenheit bereits Zubehör entwickelt, welches die Bedienung von Computern und Videospielen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen erleichtert. Dieses Angebot wird nun erneut erweitert.

Das hier sind die neuen Geräte:

Microsoft Adaptive Maus​


Die Microsoft Adaptive Maus ist modular und besteht aus drei Teilen, die unterschiedlich geformt und gestaltet sind. Korpus, Daumenstütze und Endstück werden individuell ausgewählt und dann zu einer „klassischen“ Maus zusammengefügt. Das Endstück kann im 3D-Druckverfahren maßgeschneidert werden, die Daumenstütze gibt es sowohl für die linke als auch für die rechte Hand.

Microsoft Adaptive Button​


Eigentlich müsste es „Buttons“ heißen, denn der Microsoft Adaptive Button ist eine viereckige Basiseinheit, die mit verschiedenen Aufsätzen wie einem simplen Knopf, einem D-Pad oder einem Joystick ausgestattet werden kann, je nach gewünschter Funktion. Außerdem lassen sich mit dem 3D-Drucker auch selbst gestaltete und speziell angepasste Aufsätze erstellen.

Microsoft Adaptive Hub​


Der Microsoft Adaptive Hub ist sozusagen die Schaltzentrale, mit der beispielsweise bis zu vier Adaptive Buttons verbunden und konfiguriert werden können. Auch herkömmliche Hilfstasten mit einem 3,5mm Stecker lassen sich an den Adaptive Hub anschließen. Es können bis zu drei Profile für die Verwendung mit mehreren Geräten hinterlegt werden.

Zu den Preisen und zur Verfügbarkeit des neuen adaptiven Zubehörs macht Microsoft noch keine Angaben.

Microsoft Adaptive Hardware

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Modulare Geräte sind ja an sich was tolles aber da MS nur noch billiges Plastik verbaut würde ich eher davon abraten. Egal ob Mäuse, Tastaturen, Kopfhörer oder die neuen Series X Controller, absolut jedes Produkt das ich in den letzten 2 Jahren von Microsoft gekauft habe knarzt, klappert oder ist schon nach kurzer Zeit direkt kaputt gegangen. So extrem habe ich das nicht mal bei Produkten aus Fernost erlebt. Aber Qualität ist ja nicht wichtig solange es sich gut genug verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesockelte Mikroschalter, das wär mal was.
Mit dem Verschwinden der Kugelmäuse, obwohl die dieselben Switches hatten, prellte bei jeder neuen Maus, und alle zunächst von MS, nach einem Jahr die linke Taste. Das galt aber genauso für die Logitech-Mäuse danach, bis sich in letzten Jahren da was getan hat. Ich vermute, daß das Prellen als erste Ermüdungserscheinung der Feder im Schalter hard- oder softwaremäßig gefiltert wird, wie ja bei Tastaturen schon bei den ersten 8bit Computern. N-Key Rollover inkl.
 
Als Altenpfleger habe ich oft mit Menschen zu tun die Einschränkungen haben. Diese "Geräte/Eingabeoptionen" sind ein Segen und können viele Eigenbastlungen auf ein professionelles Level heben. Ich bin erstaunt das Microsoft es auch hinbekommt, diese "Geräte Art" Schick zu Gestalten. Wichtig ist mir dabei, dass man auch nach Jahren noch Ersatz bekommen kann und diese auch Softwaretechnisch unterstützt werden.
 
Anzeige
Oben