Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Das Update 22H2 tritt in die letzte Testphase ein – Veröffentlichung im Sommer?

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Das Update 22H2 tritt in die letzte Testphase ein – Veröffentlichung im Sommer?
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild


Das erste Feature-Update für Windows 11 mit der Versionsnummer 22H2 geht in die letzte Testphase. Am Dienstagabend wurde die „finale“ Build-Version 22621 im Release Preview Kanal des Insider Programms veröffentlicht. Auch kommerzielle Kunden sind jetzt aufgefordert, mit ihren Tests zu beginnen.

Die frühe Freigabe im Release Preview Kanal hat mich ein klein wenig überrascht, das könnte ein Indiz dafür sein, dass die Version 22H2 nicht erst im Herbst, sondern bereits im Sommer erscheint.

Es gibt sogar einen noch stärkeren, recht eindeutigen Hinweis: In einem Blogpost hatte Microsoft die Hardware-Partner darüber informiert, dass sie mit der Zertifizierung von Treibern für die Version 22H2 beginnen können und dafür bis zum 5. September Zeit haben. Das impliziert, dass die Version 22H2 nach diesem Termin erscheint. Nun wurde dieser Artikel aber um einen entscheidenden Satz ergänzt: „Auf Windows 11 Version 22H2 basierende Systeme werden möglicherweise mit Treibern ausgeliefert, die für die Version 21H1 zertifiziert wurden.“

Das ist außerdem ein Zeichen dafür, dass sich das Marketing einmal mehr nicht an den technischen Fahrplan halten könnte – aber das überrascht inzwischen niemanden mehr.

Was heißt das nun konkret für die Windows Insider? Wer im Release Preview Kanal ist, der sieht die Version 22H2 / Build 22621 nun als „optionales Update“. Die Installation erfolgt also nicht automatisch, sondern muss manuell angestoßen werden. Wenn man auf jeden Fall noch warten möchte, dann sollte man sicherheitshalber das Insider Programm verlassen, denn irgendwann wird aus dem optionalen ein automatisches Update werden – diesen Prozess zu simulieren, gehört ebenfalls zur Testprozedur.

Wer die Version 22H2 sofort haben möchte, der kann jetzt mehr oder weniger gefahrlos in den Release Preview Kanal eintreten und das Update installieren. Es ist davon auszugehen, dass es für Windows 11 22H2 ab sofort auch regelmäßige Sicherheitsupdates im Rahmen des Patchday geben wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich bin ja mal gespannt wann 11 für ältere Hardware freigegeben wird. Auch wenn ich mit 11 weitgehend zufrieden bin, der Ruf ist wegen der Einschränkungen und Anforderungen derart Ruiniert das der Gewinner daraus wohl eher Apple ist.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Update (von Win10 oder 11) oder Installation auf 'veralteter' Hardware (hier Surface Pro 3)? Auch ohne offiziellen Segen von MS?
 
Leider nein, die bisherigen Hardwarevoraussetzungen für Win 11 haben sich nicht geändert,
Aber mit Tricks läuft dort wo Win 10 läuft auch Win 11, meine bisherige Erfahrung mit inkompatiblen Geräten :)
 
Beim Upgrade auf 22H2 per WU einfach nach der Fehlermeldung, dass der PC nicht geeignet ist, das Upgrade beenden und im Ordner "$WINDOWS.~BT" die "AppraiserRes.dll" gegen eine mit leerem Inhalt austauschen.
Hier die Anleitung dazu:
 
Die "AppraiserRes.dll" muss nicht mal ausgetauscht sondern nur entfernt werden. Zumindest bei mir hat die Installation mit der entpackten ISO so problemlos funktioniert.
 
Wenn du bei einem Upgrade per WU die "AppraiserRes.dll" löscht, bekommst du die allgemeine Fehlermeldung, dass Windows 11 auf diesem Gerät nicht ausgeführt werden kann. Gerade gestern darüber gestolpert.
 
Ich meinte ein Inplace Upgrade mit einer entpackten Windows 11-ISO. Da genügt es offenbar, die "AppraiserRes.dll" einfach zu löschen und dann das Setup zu starten.
 
Das ist korrekt, aber dann nur mit deaktivierten Internet, ansonsten wird die "AppraiserRes.dll" nachgeladen.
 
Ich bin ja mal gespannt wann 11 für ältere Hardware freigegeben wird.
Ich würde nicht darauf warten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft daran etwas ändern wird.

Bzgl. des 22H2 Updates: Ich freue mich besonders, dass da eine Option zum dauerhaften Einblenden aller Tasksymbole kommt. Warum baut man sowas bloß aus...
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Update (von Win10 oder 11) oder Installation auf 'veralteter' Hardware (hier Surface Pro 3)? Auch ohne offiziellen Segen von MS?
Ich habe Windows 11 Insider Beta - also diese Version, um die es hier geht - auf meinem Surface Go 1st Gen, bei dem die CPU nicht unterstützt wird. Das läuft technisch ohne Probleme aber die Userexperience ist auf einem TabletPC das absolut schlechteste was Micrsosoft in dem Kontext jemals abgeliefert hat.

Da waren je die ersten Versionen von Windows 10 schon besser in diesem Kontext, obwohl auch das sehr viel gegenüber Windows Vista aufholen musste in den Ersten ca. 2,5 Jahren, bis ich es freiwillig als primäres System auch auf meinen TabletPCs statt Windows 8.1 installiert habe.
Das Tablet Input Panel (TIP) zum Beispiel hat bei Windows 10 tatsächlich mehrere Jahre gebraucht, bis es so gut war, wie unter Vista bis Windows 8.1 insbesondere bei Verwendung eines Stifts.
Man konnte ja - zumindest mit AddOns oder Anwendungen, wie InfoPath - überall in Textfelder mit dem Stift schreiben OHNE das TIP.
Auf der CeBIT 2007 haben wir auf dem MS Stand die Leads mit Infopath - auch handschriftlich - erfasst. Die Handschrift wurde dann gleich entsprechend im Formular umgewandelt.

Mein erster TabletPC lief vor 20 Jahren ursprünglich noch mit Windows 2000 Pro bis Windows XP TabletPC Edition kam.

Auf meinem ThinkPad X1 Yoga G6 - mit i7-11xx also sehr aktuell und voll kompatibel - habe ich inzwischen zumindest eine kleine Partition mit Windows 11 beta insider, boote aber noch immer Windows 10 by default und dass obwohl Windows 11 etwas besser darauf läuft. Die UX ist mir allerdings als TabletPC Dinosaurier derzeit noch wichtiger und es kann auch sein, das Win11 noch etwas im Vorteil auf dem Rechner ist, weil weniger Anwendungen installiert sind als unter Windows 10.
 
@MSFreak Pack da noch ein Quasi in den Satz von mir und dann passt das 😉 aber Du hast ja auch "nicht ganz" geschrieben 🙂
Ich habe zwar die genauen build Nummern nicht verglichen, könnte mir aber vorstellen, das die bei Release Preview und Beta den gleichen Stand haben, wie vor mehreren Wochen Beta und Dev, so dass man jetzt von Beta auf Preview wechseln könnte. Wenn das noch nicht der Fall ist, dürfte das aber auch nicht lange dauern.
die Version 22h2 passt aber 😉
 
Meine experimentelle Neugierde war mal wieder größer :cool::


Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎09.‎06.‎2022
Betriebssystembuild 22621.3
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22632.1000.0

Ich habe die passende ISO von den „Deskmoddern“ heruntergeladen und im Windows Explorer eingebunden. Dann per SETUP.EXE ein „Inplace Upgrade“ ausgeführt unter „Beibehaltung von Programmen und Daten“. Ging sehr gut und unfallfrei.
 
Weil´s Update auf 22621.4 nach "Art deskmodder.de" nicht so richtig gelang und ich weiter auf 22621.3 hängte, habe ich gerade ne 22621.4 -ISO von den Deskmoddern geschnappt und per Inplace Upgrade erfolgreich installieren können:

Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎12.‎06.‎2022
Betriebssystembuild 22621.4
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22632.1000.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja verstehen, dass man insbesondere als Insider experimentierfreudig ist, aber sich aus unveröffentlichten Bits selbst etwas zusammenzubasteln geht dann für mich doch zu sehr in Richtung Spieltrieb. Zumal man ja weiß, dass da auf keinen Fall mehr was Neues drin sein wird.
 
Hallo Martin,

Insider bin ich ja noch nicht mal; geschweige denn im Insider-Programm angemeldet. Und ja, als Hobbychemiker habe ich mir Windows als „Labor“ auserkoren, seitdem ich nicht mehr mit interessanteren Chemikalien experimentieren darf, weil sich die Bundesrepublik Deutschland in die Hosen macht und als Folge des 9/11 der Allgemeinheit interessante Chemikalien entzieht.

Mir tun die heutigen Schüler schon leid, weil die meisten Chemielehrer aus Angst ihrer Schulleitungen nichts mehr ausführen dürfen, was blitzt, knallt oder stinkt oder sonst irgendwie mehr gefährlich sein.könnte. Wie aber sollen Schüler den Umgang mit Chemikalien und Gefahren dann einschätzen lernen, wenn nicht durch entsprechende Experimente? Sogar private Herstellung von Opa's Blitzlicht-Pulver ist seit 2003 eine Straftat im Sinne des §310 StGB ....

Mit Windows & Linux habe ich auch genügend Erfahrung und weiß schon, was icke da tue bzw. wie weit ich gehen kann.

So, wollte icke mir mal von der Seele reden....
 
Anzeige
Oben