Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Duo 2: Integrierte Benachrichtigungsleiste wird aufgewertet – Update auch für das erste Duo

DrWindows

Redaktion
Surface Duo 2: Integrierte Benachrichtigungsleiste wird aufgewertet – Update auch für das erste Duo
von Martin Geuß
Surface Duo 2 Titelbild


Das Surface Duo 2 verfügt über eine ziemlich clevere Benachrichtigungsleiste, die offiziell „Glance Bar“ heißt. Sie ist eigentlich gar keine Leiste: Im zusammengeklappten Zustand werden auf dem nach unten gewölbten Rand des Bildschirms Hinweise angezeigt, was den entsprechenden Effekt ergibt, den man im Bild oben sehen kann.

Diese Glance Bar hat durchaus großes Potenzial, das bislang allerdings verschenkt wurde, denn sie war Entwicklern nicht zugänglich und Microsoft nutzte sie nicht einmal mit seinen eigenen Apps richtig aus.

Das erste der beiden Probleme wird mit dem Juni-Update (Systemsoftware-Version 2022.418.98) für das Surface Duo 2 gelöst: Die Leiste kann jetzt auch Benachrichtigungen von anderen Kommunikations-Apps anzeigen und wird damit sehr viel nützlicher als bisher.

Es gibt noch weitere Neuerungen, nachdem die Weiterentwicklung in den letzten Monaten wieder ein wenig ins Stocken geraten war. Die Kamera-App unterstützt in den Einstellungen nun haptisches Feedback und der Surface Slim Pen 2 kann jetzt über das Surface Duo 2 Firmwareupdates empfangen, sofern eine Bluetooth-Verbindung besteht.

Außerdem wurde das Laden der Batterie über Nacht optimiert, um den Verschleiß zu reduzieren. Last but not least unterstützt das Surface Duo 2 nun DFCI (Device Firmware Configuration Interface – Info).

Im Update sind selbstverständlich auch die aktuellen Sicherheitsupdates für Android vom Juni 22 enthalten. Diese enthält auch die erste Generation des Surface Duo mit der Systemsoftware in Version 2022.418.56, weitere Änderungen sind im Changelog nicht aufgeführt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
wenn beim DUO1 das Update 630MB gross ist, müsste da allerdings auch so einiges geschehenen sein. Ich habe allerdings nichts feststellen können, ausser, dass das Gerät gefühlt immer schneller wird.
 
Neu werden WA-Nachrichten in der Glance Bar angezeigt 😃 (AFAIK wenn Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm aktiviert sind). Hoffentlich kommen Signal und andere auch bald dazu.
 
Das sind gute Nachrichten. Ich war mir unsicher, ob Microsoft das Durchreichen an die Glance Bar selbst über die Systemsoftware gelöst hat oder ob die Entwickler ihre Apps anpassen müssen - das hätte vorhersehbar niemand getan. Von daher gut zu wissen, dass es "einfach so" funktioniert.
 
Ich bin unsicher, denn am Freitag habe ich Signal-Messages nicht auf die Glance Bar durchgereicht bekommen. Heute erschienen sie plötzlich. Die letzte Signal Aktualisierung ist vom 02.06., bei mir aufgespielt am gleichen Tag wie das MS Update fürs Duo 2, am 09.06.

Am elegantesten wäre es, wenn MS selbst für das Durchreichen der Sperrbildschirmbenachrichtigung auf die Glance Bar gesorgt hätte. Doch kommen die niedlichen Glance-Bar-Icons für WA und Signal von MS oder von den App-Herstellern?

Edit. @ Martin: Vielen Dank für den Artikel, so bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, die Glance Bar genau anzuschauen und zu testen! Ich bin absoluter Fan des Duo-Konzeptes und verfolge die Rumors zum Duo 3.
 
Mir fällt gerade auf, dass ausgerechnet Benachrichtigungen aus Outlook (von Microsoft) für Termine und e-Mail-Eingang auf der Blickleiste nicht dargestellt werden. Vielleicht mache ich etwas falsch und habe eine Einstellung übersehen?
 
Anzeige
Oben