Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Linux-Experte Lennart Poettering wechselt zu Microsoft

DrWindows

Redaktion
Bericht: Linux-Experte Lennart Poettering wechselt zu Microsoft
von Kevin Kozuszek
Microsoft liebt Linux Titelbild


Microsoft hatte in den vergangenen Jahren ein gutes Händchen dafür, zentrale Akteure in der Linux- und Open Source-Community ins eigene Unternehmen zu lotsen. Nachdem mit Miguel de Icaza einer der Gründer hinter der Gnome Foundation durch die Übernahme von Xamarin zu den Redmondern wechselte, folgte mit Guido van Rossum später der Erfinder der Programmiersprache Python. Mit Lennart Poettering könnte nun ein weiterer Akteur von Red Hat zu Microsoft wechseln.

Poettering ist in der Linux-Community kein unumstrittener Entwickler und hatte sich mit anderen Mitgliedern auch so manch kontroverse Wortschlacht geliefert. Gleichwohl steht er hinter diversen Projekten, die heute unter der Haube der meisten Linux-Distributionen werkeln und somit den de facto-Standard bei heutigen Distributionen bilden. Die beiden bekanntesten Projekte sind sicherlich die Sound-Middleware PulseAudio, die aber zunehmend Konkurrenz durch Pipewire bekommt, und das Init-System Systemd.

Nach aktuellen Gerüchten soll Poettering auch bei Microsoft weiter an Systemd arbeiten. Auf dem Desktop regiert bei den Redmondern zwar weiterhin Windows, aber in der Cloud pflegen sie mit Azure Sphere OS und CBL-Mariner zwei eigene Linux-Distributionen. Denkbar ist aber auch, dass Arbeiten von Poettering auch dem Windows Subsystem for Linux zugute kommen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ist die Luft raus aus dem Pinguin?
Ich hab wenig Ahnung von Linux, aber ich weiss, da sind einerseits diese Gemeinschaft der "Distributionsbastler"die mich nicht interessieren und dann andernseits die grossen Severleistungen, die ruhig in Windows einfliessen dürfen .
Linus Thorvald könnte von mir aus auch mal auf der Lohnliste von Microsoft stehen. Warum auch nicht?
linus.jpg
 
Gerade in der Cloud spielt Linux eine große Rolle. Zwischen einem Microservice Windows und Linux liegen Welten. Auch im Bereich wissenschaftlichen rechnen ist Linux klar vorne. Auf dem Desktop sieht das anders aus.
 
Anzeige
Oben