Am Puls von Microsoft

Bericht: Linux-Experte Lennart Poettering wechselt zu Microsoft

Bericht: Linux-Experte Lennart Poettering wechselt zu Microsoft

Microsoft hatte in den vergangenen Jahren ein gutes Händchen dafür, zentrale Akteure in der Linux- und Open Source-Community ins eigene Unternehmen zu lotsen. Nachdem mit Miguel de Icaza einer der Gründer hinter der Gnome Foundation durch die Übernahme von Xamarin zu den Redmondern wechselte, folgte mit Guido van Rossum später der Erfinder der Programmiersprache Python. Mit Lennart Poettering könnte nun ein weiterer Akteur von Red Hat zu Microsoft wechseln.

Poettering ist in der Linux-Community kein unumstrittener Entwickler und hatte sich mit anderen Mitgliedern auch so manch kontroverse Wortschlacht geliefert. Gleichwohl steht er hinter diversen Projekten, die heute unter der Haube der meisten Linux-Distributionen werkeln und somit den de facto-Standard bei heutigen Distributionen bilden. Die beiden bekanntesten Projekte sind sicherlich die Sound-Middleware PulseAudio, die aber zunehmend Konkurrenz durch Pipewire bekommt, und das Init-System Systemd.

Nach aktuellen Gerüchten soll Poettering auch bei Microsoft weiter an Systemd arbeiten. Auf dem Desktop regiert bei den Redmondern zwar weiterhin Windows, aber in der Cloud pflegen sie mit Azure Sphere OS und CBL-Mariner zwei eigene Linux-Distributionen. Denkbar ist aber auch, dass Arbeiten von Poettering auch dem Windows Subsystem for Linux zugute kommen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige