Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: USB-Drucker können nach dem letzten Update streiken

DrWindows

Redaktion
Windows 10: USB-Drucker können nach dem letzten Update streiken
von Martin Geuß
Windows 10 Logo Titelbild


Über USB angeschlossene Drucker können derzeit unter Windows 10 für Probleme sorgen, Ursache sind die letzten Updates. Microsoft untersucht die Probleme und bietet auch einen Workaround, der allerdings nicht ganz simpel in der Anwendung ist.

Der Fehler steckt im Update KB5014666, das Ende Juni veröffentlicht wurde. Da die Updates für Windows 10 allerdings kumulativ sind, ist er auch im Patchday-Update KB5015807 enthalten (und nein, das ist trotzdem kein Argument, warum man keine Updates installieren sollte, denn Sicherheitsupdates sind wichtig).

Microsoft schreibt in der Dokumentation, dass via USB angeschlossene Drucker unter Umständen doppelt aufgelistet werden, wobei der zweite Eintrag den Zusatz „Kopie 1“ trägt. Als Folge davon können Applikationen, die einen Drucker mit seinem Namen ansprechen, nicht mehr drucken, aber auch „normale Druckoperationen“ können laut Microsoft betroffen sein.

Die „Kopie 1“ ist der Eintrag, der im Rahmen des Updates fälschlicherweise angelegt werden kann – genau dieser sollte aber funktionieren. Diesen Drucker als Standarddrucker auszuwählen und abzuwarten, bis Microsoft eine Lösung anbietet, kann also in vielen Fällen schon helfen.

Der Workaround, den Microsoft empfiehlt, wenn der Originaleintrag für den Drucker wieder zum Funktionieren gebracht werden soll, ist wie schon erwähnt für Laien ein bisschen kompliziert – aber keine Angst, es ist zu schaffen.

Man öffnet unter Windows 10 die PC Settings App und klickt dort auf „Geräte“ und dann auf „Drucker und Scanner“. Dann klickt man den Eintrag mit dem Zusatz „Kopie 1“ aus und klickt auf „Verwalten“. Auf der folgenden Seite klickt man auf „Druckereigenschaften“ und in dem sich öffnenden Fenster auf die Registerkarte „Anschlüsse“.

Workaround für Druckerprobleme unter Windows 10

Man notiert sich den verwendeten Anschluss, anschließend wiederholt man die Prozedur mit dem Originaleintrag für den Drucker und wählt im Eigenschaften-Dialog den Anschluss aus, den man sich im vorigen Schritt notiert hat. Wenn der Drucker mit seinem ursprünglichen Eintrag danach wieder einwandfrei funktioniert, kann man den doppelten Eintrag entfernen.

Mit weniger Klickarbeit verbunden ist ein weiterer Ansatz: Man entfernt über die Settings App einfach beide Drucker, trennt das USB-Kabel, startet seinen Rechner neu und schließt den Drucker wieder an. Das sollte ebenfalls helfen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Windows 10 und der Drucker - ein ewiges Mysterium.
 
Dieses Kopie 1 und manchmal sogar Kopie 2 - Problem habe ich seit Ersteinrichtung vor 3 Jahren. Und es ist zum Ko.... Nach jedem Hochfahren des Rechners nimmt er mal das und mal das. Es ist immer Glückssache, ob aus dem Drucker (Brother) was rauskommt.
 
Es ist natürlich schlecht, wenn durch das Update der ursprüngliche Drucker nicht mehr funktioniert.

Kopien eines Druckers kann man aber auch gezielt einsetzen, um mit unterschiedlichen Druckereigenschaften zu drucken.
Beispiel: Original-Drucke druckt mit bester Qualität, Kopie1 druckt in Entwurfsqualität. Auch einseitiges und doppelseitiges Drucken kann man so bequem ständig verfügbar machen. Die Druckerkopien kann man sinnvoll umbenennen.
 
Das hört sich wirklich nach dem Mysterium Drucker unter Windows an, wie @antonrumata es schon sagte. Leider wird das WLAN Problem im Zusammenhang mit dem Drucker Spooler auch seit je her nicht behoben. Sollte da noch was kommen wird es langsam wirklich schwierig unter Windows zu drucken.
Oder ist das der Weg von Microsoft uns dem wirklich endgültigen digitalem Leben ohne Papier näher zu bringen? 🤔 🤷‍♀️
Naja hoffen wir mal, dass das Problem nicht so lange in der Behebung dauert wie das WLAN Spooler Problem.
 
Dieses Kopie 1 und manchmal sogar Kopie 2 - Problem habe ich seit Ersteinrichtung vor 3 Jahren. Und es ist zum Ko.... Nach jedem Hochfahren des Rechners nimmt er mal das und mal das. Es ist immer Glückssache, ob aus dem Drucker (Brother) was rauskommt.
Ich habe solche Druckerprobleme auch bei W11 gehabt, bis ich mir einen neuen, speziell vom Hersteller mit W10 oder W11 funktionsfähigen WLAN-Drucker gekauft habe. Jetzt läuft alles problemlos. Der Drucker hat natürlich was gekostet, jetzt spare ich dafür aber viele Nerven...
 
Ich habe solche Druckerprobleme auch bei W11 gehabt, bis ich mir einen neuen, speziell vom Hersteller mit W10 oder W11 funktionsfähigen WLAN-Drucker gekauft habe.
Das wird ja noch schöner wenn ich mir erst nach dem Update einen neuen Drucker kaufen müsste, meiner hängt am Server und Funktioniert seit v1803 einwandfrei mit dem selben Drucktreiber von Hersteller.

Ich glaube das Problem liegt eher am Automatischen Treiber Update, das versucht seit geraumer Zeit einem Rechner im Netzwerk einen Microsoft Treiber auf zu Schwätzen der aber nicht Funktioniert, mal sehen wie Lange Microsoft es die mal benötigt um das Problem zu lösen.
 
funktionsfähigen WLAN-Drucker gekauft habe.
@skalar
Echt jetzt? Selbst ein neuer Drucker ist vor einem fehlerbehafteten Update nicht sicher.
Mit Sicherheit ist dir bewusst, dass deine Vorgehensweise nicht gerade praxistauglich ist und schon gar nicht für jedermann. :rolleyes:

Meine Gelddruckmaschine ist in den Streik getreten, so schnell kann ich gar nicht drucken wie ich ausgeben tue. :ROFLMAO:
 
Ich habe mal zusammen gerechnet, wie oft ich den Drucker für echte Ausdrucke brauche, 2-3 Mal im Jahr, den Scanner (eingebaut) schon öfter, gerade bei Briefwechsel, was nicht immer per Mail oder online geht. Macht 10-15x im Jahr
Die Druckertinte ist ja noch teurer als Autofahren, wenn man die Literpreise mal vergleicht, und pro Patrone ist auch immer weniger drin, aber später auch wieder teurer. Meinen Stapel Druckerpapier habe ich schon seit dem Umzug vor 8 Jahren immer zu 3/4, ich glaube der überlebt mich noch :D
Ich versuche soviel wie möglich online zu erledigen, als PDF-Anhänge oder txt.-Dateien, das spart Porto, Papier und noch wichtiger: Druckertinte
Aber noch mal zum Thema, mein Drucker funktioniert auch nach sehe vielen Insider-Installationen oder Updates auf allen Systemen seit Jahren ohne Mucken. Auf der Homepage war ich auch seit Jahren nicht mehr,
Ist ein Cannon MX490 mit USB und WLAN, WLAN nutze ich.
 
Zumindest bei Brother haben alle (auch neue) Drucker USB . Hab eben die Produktpalette mit den Spezifikationen durchgecheckt.
Mein neuer HP Drucker, der auch für W11 vom Hersteller deklariert ist, hat nur einen WLAN Anschluss. Ein noch vorhandener USB Anschluss ist nicht mehr für W10 und W11 gedacht, sondern für andere Systeme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint noch sehr uneinheitlich zu sein: Epson und Kyocera haben noch USB,
Canon anscheinend auch nicht mehr und nur noch WLAN
( stichpunktartig verschiedene aktuelle Modelle abgefragt)
 
Ich bevorzuge Kabel. Ethernet + evtl. USB.

Macht 10-15x im Jahr
Die Druckertinte ist ja noch teurer als Autofahren, wenn man die Literpreise mal vergleicht
Und dein Drucker ist noch nicht zu Tode getrocknet? Würde bei so wenig Gebrauch von einem Tintenmodell abraten.

Ich habe solche Druckerprobleme auch bei W11 gehabt, bis ich mir einen neuen, speziell vom Hersteller mit W10 oder W11 funktionsfähigen WLAN-Drucker gekauft habe. Jetzt läuft alles problemlos. Der Drucker hat natürlich was gekostet, jetzt spare ich dafür aber viele Nerven...
Soweit kommt's noch.
Ich habe immer noch einen 15-20 Jahre alten Kyocera mit eingebautem Druckserver in Betrieb. So sollte Kompatibilität und Nachhaltigkeit sein.
Will nicht wissen welche Sicherheitslücken der Druckserver hat :LOL: :p.
 
Neue Drucker haben keinen USB Anschluss mehr zum PC!

kompletter Blödsinn

der Link zeigt die neuen Tintenspritzer von Brother, Canon, Epson und Ricoh die 2021/2022 produziert wurden und die haben alle USB als nutzbare Schnittstelle

 
Anzeige
Oben