Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Funktion für Microsoft Teams: Chatnachrichten mit bis zu sieben Tagen Verzögerung senden

DrWindows

Redaktion
Neue Funktion für Microsoft Teams: Chatnachrichten mit bis zu sieben Tagen Verzögerung senden
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Microsoft Teams erhält in Kürze eine neue Funktion, die laut Microsoft zu einer besseren work-life Balance beitragen und die Arbeit von Teams unterstützen soll, die über mehrere Zeitzonen verteilt arbeiten: Chatnachrichten lassen sich mit einem „Zeitzünder“ versehen, auf diese Weise kann der Versand bis zu sieben Tage in die Zukunft verlegt werden.

Das zeitverzögerte Senden wird sowohl in der Desktop-Version als auch in den mobilen Apps unterstützt, wie die hier eingebetteten Screenshots zeigen. Per Rechtsklick bzw. langes Drücken auf die Senden-Taste wird das Menü aufgerufen, über welches sich der geplante Zeitpunkt der Zustellung festlegen lässt.

Zeitverzögertes Senden von Chatnachrichten in Microsoft Teams - Desktop

Beispiele für eine sinnvolle Nutzung gibt es genügend. Vielleicht will man am Abend noch eine Nachricht verschicken, aber die eventuell bereits im Feierabend befindlichen Kollegen nicht mehr stören, in diesem Fall plant man die Zustellung am nächsten Arbeitstag. Gleiches gilt bei internationalen Teams, hier kann man mit der neuen Option verhindern, dass eine Nachricht am späten Abend oder gar in der Nacht zugestellt wird.

Zeitverzögertes Senden von Chatnachrichten in Microsoft Teams - mobil

Nachrichten, die in die Zukunft datiert wurden, können vor dem gewählten Zeitpunkt der Zustellung bearbeitet oder auch wieder zurückgezogen werden, ohne dass auf Empfängerseite davon etwas zu sehen ist. Auf Dateien, die an zeitverzögerte Nachrichten angehängt werden, kann man logischerweise erst ab dem Zeitpunkt der Zustellung zugreifen.

Ich konnte aus der Funktionsbeschreibung im Admincenter nicht herauslesen, ob man als Empfänger sieht, dass es sich um eine zeitversetzt zugestellte Nachricht handelt. Es könnte ja sonst für Irritationen sorgen, wenn man sofort antwortet und der Absender plötzlich offline ist.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Haupt-Use-Case: Ich antworte zwar einem Kollegen, will aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich für seine Belanglosigkeit, die er eigentlich auch sich selbst erarbeiten könnte, sofort zur Verfügung stehe. Der Höflichkeit will ich antworten, aber verzögert ohne es zu vergessen.
 
Hi Martin, danke für diese Info zu der praktischen Funktion... Ich stehe grade voll auf dem Schlauch, wie ich das auch auf der mobilen Version für Teams hinbekomme? Wäre sehr dankbar für einen Tip! VG Ulrike
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :).
Auch wenn die Meldung von September ist, scheint die Funktion bislang noch nicht final ausgerollt worden zu sein, ich kann sie bei mir nämlich ebenfalls nicht finden.
 
Bei mir lässt es sich mit Rechtsklick auf den Sendebutton einstellen.
1675071960302.png

1675071514547.png


Auf dem iPhone fehlt die Funktion noch.
1675071859818.png



PS. Leider kann man nicht den selben Tag auswählen, um die Nachricht nur einige Stunden später zuverschicken.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :).
Auch wenn die Meldung von September ist, scheint die Funktion bislang noch nicht final ausgerollt worden zu sein, ich kann sie bei mir nämlich ebenfalls nicht finden.
Herzlichen Dank!
 
Anzeige
Oben