Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams unterstützt jetzt die Einbindung von Simultanübersetzern

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams unterstützt jetzt die Einbindung von Simultanübersetzern
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Internationale Meetings sind aufgrund möglicher Sprachbarrieren immer eine besondere Herausforderung. In Microsoft Teams gibt es bereits automatische Untertitelung und -Übersetzung, mit einer neuen Funktion wird nun die Einbindung von Simultanübersetzern möglich.

Es funktioniert, wie wir das beispielsweise aus diversen Live-Übertragungen bereits kennen: Der Dolmetscher klinkt sich in die Besprechung ein und beginnt mit der Übersetzung in Echtzeit, sobald das Meeting beginnt. Wer an einem Meeting teilnimmt, erfährt direkt beim Betreten, wenn eine Simultanübersetzung für die eigene Sprache verfügbar ist. Bis zu 16 Sprachpaare und somit auch 16 Dolmetscher je Meeting werden unterstützt. Nur wer die Simultanübersetzung aktiviert, hört auch die Stimme des Dolmetschers, ansonsten hört man nur die Person, die präsentiert.

Damit die Funktion genutzt werden kann, muss Simultanübersetzung als Option beim Planen eines Meetings aktiviert werden. Den Dolmetschern wird ihre Rolle dann während des Meetings zugewiesen. Das werden in aller Regel externe Dienstleister sein, darum weist Microsoft darauf hin, dass diese die gleichen Rechte wie reguläre Teilnehmer haben, also auch auf den Chat und evt. geteilte Dateien zugreifen können.

Die Simultan-Übersetzung kann in alle Meeting-Arten eingebunden werden, Breakout-Rooms werden derzeit aber noch nicht unterstützt. Wenn die automatischen Untertitel aktiviert sind, arbeiten diese nur für den „Hauptsprecher“, aber nicht für den Dolmetscher. In Meeting-Aufzeichnungen wird die Tonspur des Dolmetschers nicht integriert.

Weitere Details hierzu findet man bei Microsoft hier und hier.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben