Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox: Die letzte noch fehlende HDMI-Steuerungsfunktion wird nachgerüstet

DrWindows

Redaktion
Xbox: Die letzte noch fehlende HDMI-Steuerungsfunktion wird nachgerüstet
von Martin Geuß
Xbox Titelbild


Mit HDMI-CEC (Consumer Electronic Control) können sich via HDMI verbundene Geräte gegenseitig steuern, sofern beide Geräte mit diesem Standard kompatibel sind. Die Xbox One X und die neueren Xbox One Series X und S Konsolen unterstützten HDMI-CEC, eine Funktion fehlte aber bisher noch, diese wird jetzt nachgerüstet.

Im Alpha Kanal des Xbox Insider Programms wird die neue Funktion bereits ausgerollt, mit des einem via HDMI-CEC verbundenen Fernseher ermöglicht, die Xbox-Konsole einzuschalten.

Die Xbox kann bereits andere Geräte auf diesem Wege ein- und ausschalten und sich selbst abschalten lassen. Die vierte, oben genannte Option hat bisher – warum auch immer – noch gefehlt, aber diese Lücke wird ja nun bald geschlossen.

Das Einstellungsmenü der Xbox ist inzwischen sehr komplex und es gibt viele Funktionen, die von den Spielern möglicherweise übersehen werden. Gegenstand des aktuellen Alpha-Updates ist daher auch eine Rubrik „Empfohlene Einstellungen“, die auf möglicherweise nützliche Funktionen hinweist, die einem bislang eventuell noch nicht aufgefallen sind.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wäre gut, wenn man die xbox dann auch per CEC fernbedienen kann, wenn man Filme schaut oder sich ohne GamePad in der Oberfläche bewegen will.
 
????? Genau das kommt doch nun endlich mal. Was jedes popel gerät seit über 10jahren kann😂
Nope, laut MSFT Alpha News geht Power über CEC:
HDMI-CEC

We have added a new option to allow other devices to turn your console on. If you have this enabled, turning on your TV will also turn on your Xbox.
Von Steuerung steht da nix, auch nicht in dem Artikel von @Martin 🤷‍♂️ Nur Power über CEC zu schalten ist doch ziemlich lame!
 
Ich hatte bis er vor wenigen Monaten kaputt ging einen immer noch im Handel befindlichen Telestar DVB-T2 Receiver ganz ohne CEC.
Und nen LG UHD Player, wo man es nicht abschalten kann. Ist der Player dann das einzige Gerät mit aktivem CEC, schaltet der TV beim Start auf den Eingang des Players und diesen ein. Nun könnte man CEC noch auf dem TV deaktivieren, da wird es aber für eARC zum Receiver benötigt.Der nichts von alleine tut, was er nicht soll.
 
Anzeige
Oben