Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cloud Gaming über die Xbox App jetzt auch unter Windows on ARM

DrWindows

Redaktion
Cloud Gaming über die Xbox App jetzt auch unter Windows on ARM
von Martin Geuß
Cloud Gaming Titelbild


Mit dem Surface Pro 9 5G hat Microsoft ein neues Gerät vorgestellt, welches mit Windows on ARM läuft. Begleitend dazu hat man auch die Xbox App für Windows on ARM aktualisiert, sodass diese nun auch das Cloudstreaming auf dieser Plattform unterstützt.

Wer bisher auf einem ARM-Gerät das Game Streaming über den Xbox Game Pass nutzen wollte, musste dafür den Browser bemühen, weil die Xbox App noch nicht nativ für Windows on ARM zur Verfügung stand, was ich nebenbei bemerkt nicht verstehen kann. Microsoft wirbt sowohl für die Plattform als auch dafür, dass man ohne große Mühen parallel für x86 und ARM entwickeln kann, stellt die eigene Software aber nur häppchenweise und quälend langsam um. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Update gilt natürlich nicht nur für das Surface Pro 9 5G. Auch das Surface Pro X und alle anderen Geräte, die mit Windows on ARM laufen, können jetzt über die Xbox App direkt auf die über 100 Spiele zugreifen, die Microsoft direkt aus der Cloud streamt, sofern man ein Abonnement für den Xbox Game Pass besitzt.

Quelle: Play Halo Infinite, Forza Horizon 5, and More Games From the Cloud on More Devices Starting Today – Xbox Wire


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wer bisher auf einem ARM-Gerät das Game Streaming über den Xbox Game Pass nutzen wollte, musste dafür den Browser bemühen, weil die Xbox App noch nicht nativ für Windows on ARM zur Verfügung stand, was ich nebenbei bemerkt nicht verstehen kann. Microsoft wirbt sowohl für die Plattform als auch dafür, dass man ohne große Mühen parallel für x86 und ARM entwickeln kann, stellt die eigene Software aber nur häppchenweise und quälend langsam um.
Das ist wohl auf abteilungsinterne Gründe zurückzuführen.
 
Ich habe einen Mac mini M2 und Parallels 19 mit Windows 11.
Sobald ich die Xbox App aus dem Store lade, bekomme ich im Store bei Updates ein blaues Ausrufezeichen.
Auch lässt sich die Xbox App nicht starten.
Kann das jemand bestätigen?
 
Anzeige
Oben