Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im Oktober 2022: Windows 11 macht einen großen Sprung nach vorne

DrWindows

Redaktion
Browser und Betriebssysteme im Oktober 2022: Windows 11 macht einen großen Sprung nach vorne
von Martin Geuß
Statistik Titelbild


Ist das der Effekt des Windows 11 2022 Update? Im Oktober konnte Windows 11 seinen Anteil vergleichsweise deutlich steigern und kommt erstmals über die Marke von 15 Prozent.

Wie üblich sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, offizielle Informationen zur Verbreitung von Windows 11 und der anderen Windows-Versionen rückt Microsoft leider nicht heraus. Laut Statcounter wächst Windows 11 im Oktober jedenfalls um fast zwei Prozentpunkte, die Anteile holt es sich bei Windows 7 und Windows 10.

Ansonsten ist wie üblich nur recht wenig Bewegung in den einzelnen Sparten. Hier die aktuellen Zahlen, wie immer mit den jeweiligen Veränderungen zum Vormonat.

Betriebssysteme allgemein​

Android42,37%-0,69
Windows30,11%+0,72
iOS17,60%+0,23
macOS6,24%+0,43
andere/unbekannt3,68%-0,69



Betriebssysteme Desktop​

Windows75,93%+0,94
macOS15,74%+0,88
Linux2,60%-0,20
Chrome OS2,38%-0,03
andere/unbekannt3,35%-1,59



Verteilung der Windows-Anteile​

Windows 1071,29%-0,59
Windows 1115,44%+1,83
Windows 79,61%-1,02
Windows 8.12,45%-0,23
Windows 8.00,69%+0,03
Windows XP0,39%+0,01
andere0,14%-0,01



Browser allgemein​

Google Chrome65,24%-0,44
Safari19,06%+0,38
Microsoft Edge4,39%+0,06
Mozilla Firefox3,07%-0,08
Samsung Internet2,70%-0,05
Opera2,50%+0,24
andere3,04%-0,11



Browser Desktop​

Google Chrome66,46%-0,88
Microsoft Edge10,85%+0,05
Safari9,38%+0,45
Firefox7,05%-0,22
Opera3,61%+0,68
andere2,65%-0,08



DrWindows-Besucherstatistik​


Unsere hauseigene Statistik wird im Oktober einmal mehr auf Links gedreht, das hat allerdings einen guten Grund. Im September hatten wir exorbitant viele Zugriffe via Google News, das wiederum hauptsächlich auf Android-Geräten konsumiert wird. Im Oktober hat sich das wieder normalisiert, dementsprechend entsprechen die Zahlen nun wieder weitgehend denen vom August.

Betriebssysteme​

Windows 10/1158,44%+8,02
Android21,26%-11,26
iOS11,42%+1,80
macOS4,06%+0,58
Windows 72,56%+0,46
Linux1,29%+0,39
Windows 8.10,80%+0,07
Windows XP0,12%-0,01
Windows 8.00,12%-0,01
Windows Vista0,06%+/-0



Browser​

Google Chrome41,92%-8,87
Microsoft Edge19,82%+2,88
Mozilla Firefox18,37%+2,39
Safari13,02%+2,12
Opera2,56%+0,42
andere4,31%+1,06



Quellen:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Finde es irgendwie schon erschreckend, dass laut dieser Statistik noch beinah 10% mit Windows 7 unterwegs sind. Um überhaupt in dieser Statistik vor zukommen, muss man ja das System auch online benutzen.
 
Ich sehe da leider keinen großen Sprung, bei Windows 11, vielleicht habe ich auch selbst einen Sprung in der Schüssel.

Aber die Besucherstatistik finde ich schon sehr witzig... Windows XP noch vor Vista, finde ich schon krass. :ROFLMAO:
 
Das zeigt auf der einen Seite, wie schlecht Vista war ( auch meine Erfahrung...) und auf der anderen Seite, wie gut
XP war. Ich habe noch ein altes Acer One Notebook, wo ich noch XP drauf habe. Läuft wie geschmiert. Habe aber sicherheitshalber keine sicherheitsrelevanten Sachen darauf. Nur so zum Herumspielen mit dem System.
Ich denke, durch Windows 11 konnte auch der Hardwareverkauf angekurbelt werden.
Windows 10 konnte man ja relativ problemlos auf selbst alte Geräte prügeln - und es lief.
Der Wechsel von 10 zu 11 würde sicherlich schneller vonstatten gehen, wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht so komplex wären.
Ich war vor meinem Wechsel auf 11 ( vor drei Monaten ) auch mit 10 auf einem guten System unterwegs !
( Z270 Mainboard mit i7 7700K, 32 GBDDR4 RAM, usw )
Ich hätte bestimmt die Hardware nicht gewechselt, wenn 11 darauf zu installieren gewesen wäre. Ich weiß, man kann die Hardwarekriterien umgehen, aber das bringt früher oder später Probleme mit sich und nach fünf Jahren mit dem alten System konnte ich durchweg daran denken, einen " Rundumschlag " zu machen.
WIN7 wird noch in Unternehmen genutzt, wie Banken oder Behörden. Dort mahlen die Mühlen bekanntlich langsamer. Denn mal eben zig Arbeitsplätze auf ein neues BS umzustellen....das kostet....
 
Nach über einem Jahr 15,74%. Das ist einfach ein enttäuschend geringer Marktanteil. Es klingt fast wie eine Beschwörung, wenn Microsoft auf der Produktseite schreibt "Windows 11 ist beliebt". Nicht das ich falsch verstanden werde, ich finde Windows 11 schon jetzt besser als es 10 zu irgendeinem Zeitpunkt war. Aber offenbar ist die große Mehrheit nicht bereit, freiwillig auf das neue Betriebssystem zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hemmt den Wechsel durch die Hardwarekriterien. Wenn bei " Otto Normalverbraucher " bei den Updates
" Ihr System ist nicht bereit für den Wechsel auf 11 " oder so ähnlich aufpoppt, dann ärgert das die Leute und viele denken erstmal, dann bleibe ich bei 10 - läuft doch prima. Gerade in der momentaren Situation, Inflation, Energiekosten, Spritkosten, usw. usw. überlegen sich die Leute, ob sie in neue Hardware investieren. Manch einer kann das schlichtweg auch nicht!
 
Das zeigt auf der einen Seite, wie schlecht Vista war
Vista war das beste und schönste Windows aller Zeiten - aber man musste die passende Hardware dafür haben.
Das lag auch daran, dass Vista bis unters Dach vollgepackt war mit technischen Neuerungen, die den Grundstein für Vieles legten, was jetzt noch in Windows 11 vorhanden ist.
Wie bei jeder Windows-Version gab es auch an Vista berechtigte Kritik, insgesamt war es aber für mich die in der öffentlichen Wahrnehmung am unfairsten behandelte Version von Windows.

Ich finde es auch amüsant, dass man aus den 15% Marktanteil für Windows 11 auch gleich wieder irgendeine Flop-Geschichte zusammendichten muss. Microsoft lässt die Leute mit dem Upgrade in Ruhe, und die allermeisten Leute wechseln das Betriebssystem nur mit einem neuen Computer. Von daher ist die Tatsache, dass jeder Sechste auf Windows 11 umgestiegen ist, beinahe schon sensationell.

Aber so ist das wohl inzwischen ganz allgemein, dazu habe ich mich auch im Podcast am Sonntag ein wenig ausgelassen. Die Welt ist geil auf schlechte Nachrichten, und wenn es gerade keine gibt, dann machen wir uns welche.
 
Ich kann auch nichts Schlechtes über Windows Vista sagen, es hatte seine Eigenheiten wie jedes Windows und lief hier ungefähr 6 Jahre ohne große Probleme, schön hingegen fand ich es hingegen nicht, Windows 7 hingegen war ganz okay.

Witzig hingegen fand ich halt nur, dass noch so viele Leute mit Windows XP unterwegs sind.
 
Von daher ist die Tatsache, dass jeder Sechste auf Windows 11 umgestiegen ist, beinahe schon sensationell.
Sehe ich auch so. Es wird sich wohl auch herumgesprochen haben, dass es sich nun wirklich nicht lohnt, für Win11 neue Hardware zu kaufen. Daher ist der Marktanteil schon bemerkenswert.
Zu den hier angesprochenen OS-Leichen: Bei XP schwingt meines Erachtens auch etwas Nostalgie mit, was machmal die Erinnerung vernebelt. XP war vor dem SP2 offen wie ein Scheunentor und interessierte Jünglinge konnten vom Kinderzimmer aus ganze IT-Infrastrukturen lahmlegen. Das war die Zeit von "shutdown -a", manuell gesperrten Ports, Hijackthis und wie Pilze aus dem Boden schießenden Security-Foren.
 
@Guber Soweit richtig, aber ob die große Masse bereit ist, Tricks anzuwenden, um 11 aufs System zu bekommen, wage ich zu bezweifeln. Bei allen meinen Bekannten und der Familie muss die Kiste laufen - sonst werden keine Ansprüche gestellt und Interesse am System, die über die Bedienung hinausgeht, existiert schlicht nicht. Sprich: 10 wird weiterhin benutzt, so lange es geht.
Vergiss bitte nicht, daß der Großteil der User nicht in irgendwelchen Foren unterwegs ist, um sich schlau zu machen und dann noch die entsprechenden Tweaks zu setzen.
@Martin Ich habe Vista damals ein halbes Jahr auf dem Rechner gehabt und nur Probleme gehabt. Frag mich aber bitte nicht, was das im Einzelnen war...
Mag an meiner damaligen Hardware gelegen haben, stimmt schon. Vista stellte ja sprunghaft gestiegene Anforderungen an die Hardware.
Ich bin damals von XP auf Vista, kurz bevor 7 auf den Markt kam. Da fiel mir der Entschluss nicht schwer, auf 7 zu wechseln - allerdings mit verbesserter Hardware.
 
Ich bin von Windows 2k direkt zu Vista gewechselt und habe XP fast ausgelassen, außer auf meinem Notebook.

Ich schätze mal während der Pandemie also 2020 - 22 wurden die meisten Computer verkauft und jetzt schon wieder was Neues kaufen, nur weil Microsoft plötzlich einfällt TMP 2.0 für Windows 11 zu fordern, das geht den meisten Leuten nicht in die Birne, außerdem wissen die meisten sowieso nicht welches Betriebssystem da installiert geschweige den, welche Build Nummer es hat, das ist für die meisten wie böhmische Dörfer.

Und wer sich nun ein neues fertiges Gerät kauft, da ist dann halt W11 drauf und das war es dann eben.
 
Soweit richtig, aber ob die große Masse bereit ist, Tricks anzuwenden, um 11 aufs System zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.
Das habe ich auch nicht gesagt. Davon ganz ab: Wer mit dem Gedanken spielt: Lass es. Es lohnt sich nicht. Man kann es nicht oft genug sagen.
 
Also bei der neuen Steam Statistik für Oktober 2022 hat Windows 10 +0.42% dazugewonnen und Windows 11 -1.47% verloren. Das meiste Plus gab es aber für Windows 7 64bit mit +1.19%.
Dies dürfte Microsoft sicherlich auf Dauer nicht gefallen.

Ich nutze derzeit Windows 11 Build 22000.1165 zum Spielen und diese laufen gut. Die meisten Spiele sind aber schon ein paar Jahre alt und sind daher ausgereifter.
 
Das heißt aber doch nur, daß Steam offensichtlich mit 7 am besten funktioniert. Ich habe derzeit kein Spiel über Steam laufen. Früher habe ich Train Simulator über Steam gespielt, das funktionierte mit 7, 8.1 und auch mit 10 einwandfrei.
 
Anzeige
Oben