Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausfall bei Microsoft 365 und Azure: Microsoft veröffentlicht Analyse zu den Ursachen

DrWindows

Redaktion
Ausfall bei Microsoft 365 und Azure: Microsoft veröffentlicht Analyse zu den Ursachen
von Martin Geuß
Microsoft 365 App Logo


Kleine Änderung, große Wirkung: So könnte man ganz vereinfacht beschreiben, was am vergangenen Mittwoch passiert ist, als Azure, Microsoft 365 und weitere Clouddienste von Microsoft über Stunden nur schwer oder gar nicht zu erreichen waren.

Fehler können und werden immer wieder passieren, darum ist es wichtig, offen zu kommunizieren. So manches Unternehmen hat in der Vergangenheit aus einer Katastrophe durch vorbildlichen Umgang mit dieser am Ende noch einen PR-Erfolg gemacht. Das wird Microsoft mit der Panne von letzter Woche sicher nicht gelingen, dennoch ist es erfreulich, dass über die Störung ein Bericht veröffentlicht wurde. Dieser ist zwar noch vorläufig, aber bereits jetzt sehr detailliert.

Demnach sollte am Mittwochmorgen um 8:05 Uhr deutscher Zeit an einem WAN-Router eine IP-Adresse geändert werden. Eine kleine Änderung, die auch nur auf diesem Gerät stattfinden sollte, stattdessen verschickte der neu konfigurierte Router diese Änderung als Nachricht an alle anderen Router im WAN, was dort zu einer Aktualisierung der Weiterleitungsinformationen führte. Die dadurch entstehende Last behinderte die Verarbeitung der regulären Datenpakete.

Sieben Minuten, nachdem der kleine Befehl mit fataler Auswirkung abgesetzt wurde, wurden die Microsoft-Techniker darauf aufmerksam, überprüften kürzlich erfolgte Änderungen und machten diese rückgängig. Eine Stunde und fünf Minuten später startete der Wiederherstellungsprozess, der sich dann über mehrere Stunden hinzog. Um 13:43 Uhr war die Störung schließlich vollständig behoben.

Als erste Maßnahme zum Schutz vor der Wiederholung eines solchen Vorfalls wurde die Ausführung diverser Befehle auf den Routern blockiert. Im Laufe des Monats Februar will man Richtlinien erarbeiten, wie Konfigurationsänderungen an Routern besser abgesichert werden können.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben