Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Splitscreen-Modus wird im April offiziell eingeführt, lässt sich aber schon jetzt aktivieren

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Splitscreen-Modus wird im April offiziell eingeführt, lässt sich aber schon jetzt aktivieren
von Martin Geuß
Microsoft Edge mit Split Screen Modus


In den Insider-Versionen von Microsoft Edge wurde seit einigen Woche ein Splitscreen-Modus getestet. Nun hat die Funktion einen offiziellen Einführungstermin und lässt sich in der stabilen Version sogar schon aktivieren.

Laut Microsoft 365 Roadmap soll der Splitscreen-Modus im April eingeführt werden, legt man den offiziellen Release-Fahrplan von Microsoft Edge daneben, dann wäre das die Version 112, die in der Woche des 6. April 2023 veröffentlicht wird.

Das ist aber beinahe zweitrangig, denn wie Neowin entdeckt hat, ist das Flag zur Aktivierung des Splitscreen-Modus bereits in der derzeit aktuellen Version 110.0.1587.46 enthalten. Unter edge://flags muss man hierfür nach „Microsoft Edge Split Screen“ suchen und den Wert auf „Enabled“ setzen.

Der Split Screen Modus kann über einen Button auf der Toolbar oben rechts aktiviert werden, außerdem wird das Rechtsklick-Menü für Links um einen Eintrag „Link in geteilten Fenstern öffnen“ erweitert.

Steuerungselemente zur Aktivierung des Splitscreen-Modus in Microsoft Edge

Standardmäßig wird der Bildschirm in der Mitte geteilt, man kann den Separator allerdings per Drag&Drop verschieben und so der linken oder rechten Seite mehr bzw. weniger Platz einräumen.

Es gibt zwar auch andere Wege, um zwei Webseiten nebeneinander anzuzeigen, direkt im Browser fühlt sich das allerdings sehr viel besser und produktiver an.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Funktioniert (die Beschreibung)! Danke für die Beschreibung.
Was bei mir nicht klappt (jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstelle): einen Link, der im linken Fenster aufgerufen wird, gleich im rechten Fenster anzeigen. Die Schaltfläche dafür ist da, funktioniert aber nicht.
 
Ja, einfach einen Tab rausziehen bringt den Tab in einem neuen Fenster und das ist noch flexibler als das gesplittete Fenster. Man muß allerdings dann eventuell die Fenstergrößen hinfummeln.
 
Bei iPadOS verstehe ich diese Funktion, aber unter Windows, welches sich selbst wegen selbiger irgendwann so benannt hat? Man kann natürlich auch an Stellen, wo man besser dabei ist als die Konkurrenz, deren umständliche Funktionen einführen :unsure:
 
mal sehen, ob das mal mobil kommt (Speziell DUO).
Und um es so richtig komfortabel zu machen wäre ein "einrasten" ganz angenehm: Also Links (oder rechts) fest die Liste der Links (z.B. Forenbeiträge, Newsticker etc) und auf der andern Seite öffnet sich automatisch das Detail. Jeder Zwischenschritt/Klick und das damit verbundene Warten nervt nur :)
 
Anzeige
Oben