Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausprobiert: Avatare in Microsoft Teams

DrWindows

Redaktion
Ausprobiert: Avatare in Microsoft Teams
von Martin Geuß
Avatare in Microsoft Teams


Die spannendste Nachricht der Woche hinsichtlich Microsoft Teams war sicherlich der Start des neuen Windows-Clients, der seit ein paar Tagen ausprobiert werden kann (was man unbedingt tun sollte). Gleichzeitig hat Microsoft auch die Avatare für Teams in den Testbetrieb geschickt.

Der Avatar-Editor ist eine App für Teams, die allerdings im neuen Client noch nicht zur Verfügung steht. Wer beide Neuerungen testen möchte, muss also hin und her springen, was nebenbei bemerkt keine große Sache ist, der Wechsel zwischen dem klassischen Teams und der neuen Version ist mit jeweils einem Klick erledigt.

Die Idee hinter dieser Funktion liegt auf der Hand: Kann oder will man in einem Meeting die Kamera nicht aktivieren, schickt man seinen Avatar als digitalen Stellvertreter. Sehe ich da gerümpfte Nasen? Ok, kann ich verstehen. Wenn die Situation, die äußeren Umstände oder mein eigenes Aussehen eine Verwendung der Kamera nicht zulassen, dann bin ich halt mal “ohne Bild” in einem Meeting, ist doch kein Problem. Andererseits will ich auch niemandem den Spaß verderben und wer weiß, vielleicht finde ich auch noch Gefallen daran.

Startet man den Avatar-Editor, so wird man zunächst gebeten, ein “Basis-Avatar” auszuwählen, welches dem eigenen Aussehen am nächsten kommt. Das ist lediglich eine Hilfestellung, im Editor lässt sich das alles anschließend verändern, diese Vorauswahl soll den manuellen Anpassungsaufwand reduzieren.

Avatar Editor in Microsoft Teams

Wer schon einmal einen Avatar-Editor verwendet hat, ist mit den folgenden Schritten vertraut. Alle Parameter wie Körperform, Gesichtsform, Augen, Nase, Mund, Ohren, Frisur und Kleidung können individuell angepasst werden. Dafür sollte man sich Zeit nehmen und am besten ein Foto von sich zum Vergleich zur Hand haben (auch wenn man ja eigentlich weiß, wie man aussieht).

Avatar Editor in Microsoft Teams

Im ersten Versuch ist das hier bei mir herausgekommen. So richtig ähnlich sieht mir das nicht, aber ich habe mich vielleicht auch nicht genug angestrengt. Bis zu drei Avatare kann man übrigens erstellen und abspeichern.

Avatar Editor in Microsoft Teams

Den fertigen Avatar kann man anschließend in Meetings verwenden. Die Implementierung ist allerdings derzeit noch instabil, beim Beitritt zu einem Meeting scheint es dem Zufall überlassen, ob die Option zur Aktivierung des Avatars erscheint oder nicht.

Im Meeting bewegt der Avatar die Lippen, wenn man spricht, man kann Reaktionen senden oder die Hand heben und der Avatar führt die entsprechenden Gesten aus.

Weitere Informationen: Avatars for Microsoft Teams in Public Preview


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Sieht eher aus wie bei Die Sims.
Für was braucht man so etwas? Bestimmt nicht für's Vorstellungsgespräch.
 
Mit einem Avatar dieser "Qualität" macht man sich eher lächerlich. Dann doch lieber ungekämmt oder rote Augen. Da gibt es wesentlich bessere Tools wie z. B. Xpression camera, das die Mimik in Echtzeit überträgt. Egal, ob du dich selbst sonnengebräunt und 10 Kilo leichter oder als Tom Cruise ausgibst, alles kommt ziemlich echt rüber. Quasi wie gemacht für den Enkeltrick.
Hier ist der Link: Werbung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rusticarlo vlt ist @KI TOOLS ONLINE DE der erste Online Bot, der für sich selbst und die digitale Welt Werbung macht und ist eigentlich ein Kind von ChatGPT oder so. 🤣

Ich finde es eine gute Möglichkeit, wenn sie denn ordentlich genutzt wird. Manchmal kann man einfach nicht vor die Kamera oder hat gar keine. Dann ist das Bild einfach nicht leer sondern man kann trotzdem noch ein bisschen interagieren
 
Ich frage mich auch, wozu ich in einem Meeting bitte schön einen Avatar einsetzen soll. Ich möchte doch die Kollegen*innen sehen und nicht so einen doofen Avatar.

Die einzige halbwegs sinnvolle Nutzung sehe ich in hybriden Meetings. Also wenn z.B. im einem Meeting Raum einzelne Stühle leer sind und diese mit Hilfe von AR Brillen mit den Avataren von den online Teilnehmern besetzt sind. Aber dann bitte ein möglichst echten Avatar der dann auch die Mimik und Gestik des Originals wiederspiegelt.

Wenn die aktuelle Entwicklung als ersten Schritt in diese Richtung zu betrachten ist - also quasi ein Proof-of-Concept - dann ist es OK; ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld. Das ist dann quasi die Antwort von Microsoft auf Apple mit den Emojies, die m.E. auch unnötig sind.
 
Anzeige
Oben