Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 2 Partitionen zusammenführen

bei mir im computer is aber alls irgendwie durcheinander.. wär doch besser wenn ich alles lösche und neu installiere oder nicht?
und ja bei mir schaut es anders aus
 
Anzeige
Wenn Du alle wichtigen Daten extern gesichert hast - ja - dann wird es einfacher sein - evtl nur die letzte Partition in Ruhe lassen oder sie per Image wenigstens extern sichern.
 
Die 25GB belassen oder per Image extern sichern. Dann während der Installation die anderen oder alle bestehenden Partitionen löschen - alternativ könntest Du evtl auch noch versuchen, mit RecoveryCD/Recovery die Platte in Ausgangszustand/werkseinstellungen zu versetzen.....wenn Du einen gültigen Lizenzkey für Dein Windows hast, könntest Du mit einer passenden DVD eine ganz saubere Neuinstallation machen - DVD könntest Du ggf hier bekommen ( muss zum Key passen - also zB W7 HomePremium 32bit mit SP1 - oder......)
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
mh danke ok...

wenn ich jz d verkleinere und eine neue partition erstelle, kann ich nicht mehr booten aber dann kann ich immernoch windows installieren oder?
 
Was willst Du denn nun tun - Recovery? Funktioniert evtl bei verschiedenen PCs/Notebooks verschieden - sollte aber im Handbuch beschrieben sein - sonst lies doch bitte mal die Installationsanleitung ganz durch - falls Du neu installieren möchtest - da kannst Du doch während der Installation partitionieren!
 
das ich eine externe festplatte bekomme würde etwas dauern..
deshalb wollt ich riskieren das ich eine neue partition erstelle aber das risiko eingehe das er nicht mehr bootet und dann von der cd aus installieren. alle partition löschen außer die oem partition und die neue partition und von der neue partition auf dem frischen windows kopieren und dann erweitern, also löschen.
würde klappen oder?
 
Ich wieder hole mich nur ungern: aber mach erstmal dies
Systemreserviert hat Buchstaben! ( nicht normal)
C ist Startpartition ( da müsste der Windowsordner liegen ), D System ( dann müssten da die Bootdateien liegen ) - vielleicht würde es klappen, wenn er die Bootdateien in E legt, den Buchstaben von E löscht und die Bootdateien, die in D liegen dürften, entfernt......... und/oder die Bootdateien nach C kopiert
Zu Startpartition/Systempartition bitte dies lesen
Tipparchiv - Es gibt einen Unterschied zwischen Systempartition und Startpartition - WinTotal.de
Sollte Windows trotzdem nicht mehr starten - Systemstartreparatur durchführen!
Wenn alles klappt und zuletzt Windows wieder startet, kannst Du immer noch umpartitionieren - aber vorher dann nochmal Bild aus Datenträgerverwaltung einstellen vom Dann-Ist_Zustand.
Hast Du denn nun Deine wichtigen Daten gesichert - extern???????????
 
Falls Du noch wissen willst, welches die zu sichernden/zu kopierenden Bootdateien sind - schau mal das Bild an - ist von meiner 100MB Systemreservierten aktiven primären Partition ohne Buchstaben - die wichtigsten davon sind
Ordner Boot, bootmgr, BOOTNXT und BOOTSECT.BAK

Kontrolliere bitte, ob die angegebenen Dateien/Ordner da liegen, wo ich sie vermutet habe - also Windowsordner auf C, Bootdateien auf E und/oder D
den Buchstaben von E löscht
in der Datenträgerverwaltung - aber erst nachdem die Bootdateien dort liegen!

Vielleicht solltest Du mal eine Pause einlegen und ausschlafen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen..........und dann erst weitermachen.
 

Anhänge

  • Bootdateien.JPG
    Bootdateien.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben