Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

4GB RAM & 64bit Ultimate geht nicht

Nik

bekommt Übersicht
Hi erstmal,

ich bin der Nik, ein Schüler aus Österreich, und bin auf dieses nette Forum hier gestossen wie ich mein Wlan zockfähig gemacht habe (das AutoScan Problem).

Und wenn ich schon hier bin, ein Problem das ich schon seit nem halben Jahr versuche zu lösen, was sicher die meinsten von euch schon von irgenwo kennen:

4GB ram geht nicht obwohls Vista 64 bit ist, alle updates oben hat und der Motherboard Chipsatz wie auch das Bios aktualisiert wurde.
(es sind 4 1024er Riegel, ich habs jetzt mit 3 laufen)

MoBo: Asus Striker
RAMs: Corsair DDR2 800MHz

Daweil Versucht:

Geschaut ob die Riegel vielleicht hin sind - nein, jeden gechekt

Geschaut ob die Steckplätzte hin sind - nein, jeden gechekt

Versucht das eine M$ update zu installieren (mit 2 riegel) - nicht funktionert (hattet sogar extra neu aufgesetzt und dann das Update installiert - es hatte vielleicht keine Fehlermeldung beim installieren aber funktioniert hats auch nicht.)

Den MoBo Treiber und Bios treiber aufm neuesten Stand gebracht - nichts

Update: Versucht das Memmory Remapping zu finden - erfolglos


Wenn mir nochwas einfällt oder ich noch was versuche edite ich hier.

Ah ja der Fehler:
beim Windows-Ladebalken hängen bleiben oder
Bluescreen(<--selten, und wenn er da ist gleich wieder weg, also nichts erkennbar)

Mein system im Anhang.

Und schon mal danke an alle die mir versuchen und es vielleicht auch noch schaffen zu helfen.

Nik
 

Anhänge

  • Übersicht.txt
    61,1 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was ist das für ein Board? Schon geschaut im Bios wegen einer Option "Memory Remapping"? Wenn die vorhanden, dann muss die auf "enabled" stehen.
 
Wenn du die Übersicht aufgemacht hättest, hättest gesehn was das für ein Board ist --> Asus Striker, aber da du mir hilfst und nicht umgekehrt, sollte ich mich nicht beklagen.

Ich finde diese Option im Bios nicht, hatte sie schon einmal gesucht. Vielleicht weiß wer wo sie ist.
 
Wenn du die Übersicht aufgemacht hättest, hättest gesehn was das für ein Board ist
Sorry, aber ich such mir die Hardware Infos nicht erst irgendwo in welchen Dateien zusammen OK. Sowas gehört in den Eröffnungspost.

Nun zu der Funktion.
Ich habe ein Asus P5Q und hab mal bei mir im Handbuch nachgeschaut.
Bei mir befindet sich die Option unter folgendem Punkt im Bios.

Advanced > North Bridge Configuration > Memory Remap Feature
 
Du bist ein Mod, du hast das letzte wort.

Und es gibt diese Funktion für mein MoBo nicht. Hab verusucht es dort zu finden wo du es gesagt hattes und schaute dannach im Manual nach... nichts.

Was heißt das jetzt? Ist das gut oder schlecht?
 
Doppelpost:
Was passiert denn mit 2 Riegeln? 3 sind sinnlos, denn dann läuft der RAM nicht mehr im Dual Channel und somit nur mit 64bit Bandbreite. Die Spannung am RAM ist aber korrekt. Kann sein, dass die bei 4 Riegeln erhöht werden muss. Es muss nicht an Vista liegen. Das kann Hardware bedingt sein obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da er ja bootet und bis zum Ladebalken kommt.
 
Mit 2 Riegeln läuft er genauso normal wie mit 3. Also ich habs jetzt mit 2 Riegeln laufen, wenn du sagst das es besser ist.
Und ich hatte das versucht mit der Spannung hochzusetzten. Hat leider auch nicht funktionert...
Es ist immer das selbe...: Ladebalken und dann Bluescreen.

Wenn ich mich jetzt noch so dunkel erninnern kann, hatte ich es einmal irgenwie geschafft den Bluescreen Fehler zu lesen. Irgenwas Nvidia mässiges... da wird wohl nicht die GraKa gemeint sondern der Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 680i SLI.

Und danke Murmel dast versuchst mir zu helfen, es dürfen sich aber ruhig mehr beteiligen und deren Erfahrungen uns mitteilen^^.
 
Wie sind denn die Speicherlatenzen eingestellt? Manuell oder per SPD? Ggf. hier mal umstellen bzw. die Latenzen entschärfen. Wenn das alles nichts hilft, liegt wohl eine Inkompatibilität zwischen Ram und Board vor. Das Striker ist eh als eine Speicherzicke bekannt. Letztendlich würde ich es mal mit 2x2GB Riegeln versuchen.
 
Irgenwas Nvidia mässiges... da wird wohl nicht die GraKa gemeint sondern der Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 680i SLI.
So, jetzt kommen wir der Sache so langsam auf die Spur. Mein Junge hatte in der letzten Zeit öfters über Bluescreens geklagt. Ständig nVidia Treiber. So, dann war er bei mir und hat meine Hardware bis aufs Netzteil (er hatte ein be quiet 470W ich ein be quiet 530W) bekommen. Die Karre angeschmissen und wollte mal testweise Bf2 starten. Nun fror der PC total ein und lies sich nur noch über die Steckdosenleiste reanimieren. Was habe ich alles rumgestellt im Grakatreiber. ich dachte, das gibts doch nicht, bei mir lief doch alles. dann klingelte es, das Netzteil hatten wir ja nicht getauscht. Also das von mir wieder dazu und was soll ich sagen, es lief alles. Teste also mal ein anderes Netzteil oder das Netzteil selbst testen oder testen lassen. Voltmesser besorgen, Netzteil ausbauen und mit einer Büroklammer am 24 Pin den grünen (Power On) und schwarzen (Masse) Draht überbrücken und dann das Netzteil einschalten und dann die einzelnen Spannungen testen. das geht aber nur, wenn sich das Netzteil ohne Last betreiben lässt. Besser, du lässt es testen. Gib mir aber bitte nicht die Schuld, wenn du eine gewischt bekommst. :D
 
1. Hab das versucht mit den Speicherlatenzen, sie waren die ganze Zeit auf Auto, hatte sie halt fix gesetzt (4-4-4-12) und die Spannung auf 2.1V erhöht, die Riegel reingehaut, und hochgefahren.....JAAA ladeblaken läuft und läuft und ist fertig und dann.... Bluescreen, aber ich hab den Fehler lesen können: 0x0000007F.
Die 4-4-4-12 hab ich auf der Corsair Seite herausgefischt, genauso die 2.1V. Kann es vielleicht sein das ich das doppelte an Volt brauche, d.h. 4.2V? Weil auf der Seite ja nur für 2 Riegel steht und nicht für 4.
Und was meinst du mit Latenzen entschärfen?

2. Mein Netzteil: Enermax Galaxy EGA850EWL (850W - hatte eine 2te 8800GTX geplant) wird wohl hoffentlich nicht schuldig sein. Soll ich mir jetzt einfach irgenedein Netzteil von wem ausborgen und es einbauen oder wie soll ich das sehen? Und außerdem kommt bei mir ja der Fehler beim Hochfahren und nicht beim Zocken.
 
Dann mal viel Spaß mit dem Kauf von Neuem RAM. 4.2V sind meines Wissens nach noch nicht einmal technisch möglich, da kein Riegel dies überleben würde. Die Volt-Angabe ist unabhängig der RAM-Anzahl. Setze die Latenzen mal höher, also z.B. 5-5-5-13 (das wird mit Latenz entschärfen gemeint). Welche Command-Rate ist eingestellt? Stelle diese mal auf 2T. Vllt. sind 1T eingestellt und das Mainboard kommt damit nicht so klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hab das versucht mit den Speicherlatenzen, sie waren die ganze Zeit auf Auto,
Wenn die Standart JEDEC Programmierung im SPD korrekt ist dann müssen die mit den Auto Einstellungen laufen, bloss eben etwas zahmer.

2. Mein Netzteil: Enermax Galaxy EGA850EWL 850W - wird wohl hoffentlich nicht schuldig sein.
Kann man so nicht sagen

Welches Asus Striker hast du?

Und außerdem kommt bei mir ja der Fehler beim Hochfahren und nicht beim Zocken.
Hat damit auch nichts zu tun, wenn ein Netzteil einbricht. Wenn die Graka nicht genug Saft bekommt dann wäre das Netzteil zu testen mein erster Anlaufpunkt. Um den Fehler zu finden, musst du mal irgendwo anfangen.
 
@Murmel
Da bin ich überfragt...hab damals Vista installiert und dann den Hotfix und dann sp1
Aber bei Microsoft würde ich mir nie sicher sein ;) ;)

Grüße
Megawaldi
 
1. Der Hotfix ist im SP1 enthalten und ich hatte ihn auch schon vorher oben.

2. Bin ich froh das das Netzteil, die GarKa oder die Rams nicht schuld sind denn

3. ES FUNKTIONERT!!!
Also DANKE an alle und speziell an Shadow1988 & Peppy die es schon gerochen haben.
Es war wirklich so wie bei dem Typen in dem einem Forum. Das Motherboard ist mit seinen Auto Latenzen/Spannung nicht ausgekommen. Also hab ich die Latenzen Fix gesetzt (4-4-4-12) und die Spannung auf 2.2 erhöht. Testete es und kam ins Windows, öffnete den Firefox und BOOOM Bluescreen... aber ich hatte noch nicht aufgegeben. Ich hatte gemerkt jedes mal wenn ich die Spannung hochgesetzt hatte ist es ein Stück mehr gegangen. Also hab ich jetzt die Spannung auf 2.7 Raufgeknallt und ...JAAAAAAAAA.... ES GEHT!!! Hatte ein paar Tests durchgeführt, also Prime95, die Vista Bewertung und Everest Benchmark, läuft alles stabil, aber:
etwas langsamer:
z.B.: Lesedurchsatz
früher (2 Dimms): 4-4-4-12 CR1 7792 MB/s
jetzt (4 Dimms): 4-4-4-12 CR2 7310 MB/s

hab gedacht das das mit der Command Rate zu tun hat und hab ein bisschen nachgelesen, und CR soll von der Anzahl der Riegel abhängen. Also hatte ich mal versucht stur es auf CR1 zu setzten und da kam ich nicht einmal mehr richtig ins Bios rein. Also setzte ich es wieder auf CR2.
Aber kann mir das wer besser erklären?
Ist das ok wenn ich die Spannung auf 2.7 lasse?
Sollte ich sie etwas runtersetzen (vl auf 2.5)?
 
Wenn es doch funktioniert, dann lass es doch so, wie es ist^^

Gott du redest da von 2,7V, da kriege ich ja nen Schock xD Meine packen nichtmal 2,1V... Sinds wirklich DDR2-Rams? Die Latenzen dazu stimmen ja...lol

Dass die RAMs im 2-Fachen DualChannel ein wenig langsamer im Datendurchsatz sind als mit nur einem DualChannel ist normal; sei froh das es überhaupt läuft, es gib da einige, bei denen das board streikt-> Controller überlastet;
außerdem sollten die timings um jeweils 1 entschärft werden, um die stabilität zu gewährleisten; zumindest bei mir so. 4-4-3-11 will bei mir ums verrecken nicht laufen (was aber mit 2 Riegeln sogar 4-3-3-11 funzt), 5-4-3-11 geht aber. CR1 konnte auch hier nicht im DualChannel eingesetzt werden, zu instabil. Lass es auf CR2, die Riegel werdens dir danken ;)
Achso, beim ocen der Riegel (hcohtakten) machen die auch vorher schon schlapp, dass liegt aber diesmal am 128bit-Bus

Beispiel:
Vorher limit: 815
Jetzt limit: 760

mfg GothicIII
 
Anzeige
Oben