Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

4GB RAM & 64bit Ultimate geht nicht

Ist das ok wenn ich die Spannung auf 2.7 lasse?
:eek: Schau mal nach, ob die RAM Bänke und die RAM Riegel schon eins sind.
Gib uns bitte mal die genaue Bezeichnung des RAMs. Steht auf dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
:eek: Schau mal nach, ob die RAM Bänke und die RAM Riegel schon eins sind.

LOL. Das dachte ich mir auch gerade. Die Dinger müssen doch schon glühen.
2,7V ist definitiv zu viel. Geh mal mit den Timings auf 5-5-5-18 runter und senk die Spannung. Timings sind bei den aktuellen Intel Systemen eh nicht so wichtig. Im Alltagsbetrieb wirst Du davon nichts merken.
 
Ähm, leute ich kann hier jetzt nicht mehr von Sarkasmus oder Normalität unterscheiden.
Also ist das jetzt zu viel???

Rams:
2x DDR2-Ram 1024, PC2-800MHz, CL4, Corsair Dominator Series, EPP... Garantie 120monate^^
2x DDR2-Ram 1024, PC2-6400U, CL4, Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB CL4-4-4-12 (DDR2-800) ... lebenslange Garantie^^

Also???
 
Ein bischen Sarkasmus mit ernstem Hintergrund :D

Sind das diese XMS2 Riegel? Wenn ja sind sie mit 2,1V spezifiziert. Mit aktiver Kühlung vertragen sie auch etwas mehr (aber keine 2,7V auf Dauer). Die Dominator hab ich nicht gefunden, wobei die neuen immerhin bis 2,4V angegeben sind. Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hast Du auch nie die Mischbestückung angegeben. Da liegt auch ein Teil deines Problems begraben. Zum einen machen einige Boards bei Vollbestückung Probleme; wenn dann noch eine Mischbestückung hinzukommt, wirds heikel (muss nicht unbedingt sein, kommt aber oft vor).

Wie gesagt: geh mit den Timings und der Spannung runter. Wenns dann läuft ist es gut. Und fass doch mal bei laufendem Betrieb an die XMS2. Die müssten eigentlich heftig heiß sein.

Edit: die Garantie bezieht sich auf einen Betrieb innerhalb der Specs. Wenn Du die Rams derart grillst, erlischt sie.
 
So ich habs jetzt auf 2.3 runtergetan... und heiß werden die nicht wirklich, hab einen 25cm Fühler auf der seite und 6x 12cmtler innen verteilt, und der Prozessor Kühler (Zalman) kühlt die auch noch mit.

Wie es aussieht hängt die Geschwindigkeit vom Ram doch von der Spannung ab.
jetzt 7215 MB/s

passt das jetzt so???

außerdem hab ich im Anhang noch die genauen Infos drin über die Rams.

Und nochmal danke das ihr mir alle geholfen habt.
 

Anhänge

  • EverestSays.jpg
    EverestSays.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 163
Rams:
2x DDR2-Ram 1024, PC2-800MHz, CL4, Corsair Dominator Series,
2x DDR2-Ram 1024, PC2-6400U, CL4, Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB
Was soll das denn? Ich glaube ich hätte hier alles an posterei sparen können bei so einer Mischbestückung.

Nimm 2 raus oder 4 gleiche oder noch besser besorg dir 2x2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
DITO Murmel

Das hat mit heiß nichts zu tun. Corsair spezifiziert nicht ohne Grund seine Hardware nicht bis zu einer bestimmten Grenze. RAMs müssen nicht heiß werden, um Schaden zu nehmen. Reicht ja schon aus, wenn dein Rechner mit Lese- und Schreibfehlern inklusive Bluescreens den Dienst quittiert. Bei 2.7 Volt sind schnell mal 1-2 Schaltkreise in den Himmel emporgestiegen.
 
Mir tut es leid das ich die Mischbestückung nicht erwähnt habe, hatte ich wohl vergessen.

Aber die Rams sind eigentlich die gleichen, hatte ja extra geschaut das die Werte passen. Und jetzt läuft es doch... hab 2.3 bei der Spannung im Bios angegeben (obwohl im Everest 2.1 V steht???) und die Timings gelassen (4-4-4-12).

@ Murmel: Ihr hättet es euch nicht mit der Posterei sparen können, überhaupt du nicht, der schon von anfang an versuchte mir zu helfen, denn ihr alle habts mir geholfen.

Es funktioniert doch alles... werde mich trotzdem erkunden wo ich 2x CL4 2GB Riegel günstig herbekomm.

thx @ all & mfg Nik
 
Mir tut es leid das ich die Mischbestückung nicht erwähnt habe, hatte ich wohl vergessen.
Ist schon OK.

Aber die Rams sind eigentlich die gleichen,
Nicht an den Timings oder MHz orientieren. Ist zwar der selbe Hersteller aber es sind unterschiedliche Riegel.

2.3 bei der Spannung im Bios angegeben
Ist eindeutig noch zu hoch. 2.1V wäre korrekt und so würden die bestimmt auch laufen, wenn sie alle 4 identisch wären. Setzt mal die Timings rauf auf 5-5-5-18 mit 2.1V. Und probier das mal.

@ Murmel: Ihr hättet es euch nicht mit der Posterei sparen können, überhaupt du nicht, der schon von anfang an versuchte mir zu helfen, denn ihr alle habts mir geholfen.
Ist vielleicht mal gut so, für die, die das hier lesen. Mal über sowas nachzudenken, wenn man beim RAM Mischbestückung hat wodurch sich erhebliche Probleme ergeben. Und auch, dass man nicht nur 4GB RAM schreibt bei der Hardwareangabe. Ich hätte dir nur den Hinweis mit der Mischbestückung gegeben und mehr nicht. Damit wäre das Thema für mich gegessen gewesen.

Mach dir mal keinen Kopf. Ich bin nicht sauer auf dich und ich möchte behaupten, dass es die anderen, die versucht haben dir zu helfen auch nicht sind.
 
Mach dir mal keinen Kopf. Ich bin nicht sauer auf dich und ich möchte behaupten, dass es die anderen, die versucht haben dir zu helfen auch nicht sind.

yes sir^^

So, hab jetzt wieder mal tests durchgeführt, und der will ums verrecken nicht 2.1V...
Hab versucht, und hat nicht funtioniert:
2.1V 4-4-4-12 - nein
2.1V 5-5-5-13 - nein (unabsichtlich)
2.1V 5-5-5-18 - nein

jetzt hab ich 5-5-5-18 mit 2.2V

Wenn ich wirklich nie auf die 2.1 kommen kann dann geb ich sie wieder auf 2.3 oder sogar 2.5 und kauf mir wenn sie den Geist aufgeben neue 2x 2GB Riegel.
Hört sich vielleicht ein bisschen pervers an aber was soll ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und kauf mir wenn sie den Geist aufgeben
Vielleicht brauchst du dann auch gleich ein neues Board. Starte mal den PC mit jeweils 2 identischen Riegeln und stell mal beim RAM im Bios alles auf Auto und dann schau mal, was da laut SPD vorgegeben ist. Poste mal bitte die Werte.
 
Hört sich vielleicht ein bisschen pervers an aber was soll ich machen.

Sie auf 5-5-5-18 bei 2,2V lassen. Wie gesagt: zwischen den beiden Latenzvarianten wirst Du im alltäglichen Betrieb null Unterschied merken.
Nur bei einigen Benchmarks wird es etwas bessere Werte geben, aber wer braucht das schon. Alternativ könntest Du die beiden Pärchen verkaufen und ein 2x2GB Kit kaufen (da bekommste wenigstens noch was für die alten).
 
so ein ******

1. Die 5-5-5-18 mit 2.2 funtionieren doch nicht -.- , hab den PC meinstens im Standby oder im Ruhezustand, aber wie ich heute in der Früh herunterfahren wollte kam ein Bluescreen...

2. Ich würde die liebend gern verkaufen nur wo???

edit: Wenn ich die Riegel paarweise laufen lasse haben beide paare 1.85V und 4-4-4-12 Latenzen und die selbe power in den Banchmarks
 
öhm zum einen wirst du die bei Ebay los^^

Hab mir auch erst neulich noch 2GB von Corsair gekauft, aber die wollen nicht so richtig.

Aber macht doch mal nicht so nen Aufstand wegen der Mischung, es gibt Leute die haben viel krassere Mischungen und es läuft. Ist halt manchmal mit en bissel Glück und Pech verbunden.^^

Aber würde auch sagen nich soviel Spannung, sonst leben die nicht alt zulang.

Also mein Problem:
hab jetzt 2x2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2

und alleine laufen die Kits, drei Riegel läuft auch aber bei 4geht es nicht.

Entweder er startet und ich hab nen schwarzen Bildschirm, oder mein Vista ist langsam und die CPU-Auslastung liegt bei 100% und es geht so gut wie gar nix.

Ach ja bei 4en sagt Vista es liegt ein Speicherproblem vor, bei jeweils 2 findet er nix. Ich schließe daher aus, dass es an den Riegeln liegt.
Wer ne Idee??
 
nik ?
Welches Bios läuft bei dir zur zeit !? Laut deinem "Everest Log" noch 8001 oder ?
Wenn ja aktualisier mal auf das 13.05 o. 13.01
ftp://ftp.asus.com/pub/asus/mb/socket775/Stricker Extreme/

Weiter musste ich zb. für meine OCZ pc 8500 die NB Vcore auf 1.4V anheben!
Das asus striker e. hat 2 verschieden sockel (laut vip.asus.com) der blaue soll angeblich mit cl2 speichern besser arbeiten, der weiße hingegen mit CL1.
Mein MoBo booted zb. nicht in den Weißen slots, kann aber auch an den OCZ mems liegen :)

l.g
 
so leute,

sry das ich jetzt einige Zeit nicht zurückgeschreiben habe, war im Urlaub auf Malle, war ganz nett

Ich werde heute noch ein bisschen herumtesten und entscheiden was ich mach, aber daweil tendiere ich zum Kauf von 2x 2GB Riegel.

Und was ist das ECC genau, ich hatte das mal in der Schule gelernt, kann mich aber nur noch daran erinnern das es was mit Fehler finden und beheben oder so ist. Also muss ich darauf beim Kauf achten?

lg nik
 
Wiki_ECC
wiki schrieb:
Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.

Hierzu ist zu sagen das man einiges voraussetzen muss um "nichts Spürbares" von zu merken.
a. das Mainboard muss ECC können
b. der speicher sicher auch,

Und dann sind diese meist langsamer als heutige "High performence Rams" mit EPP!

Beim Speicher kauf sollte man Unbedingt auf Kompatiblität achten. Hersteller wie etwa ASUSTeK Computer Inc. bieten auf ihrer seite immer QVL´s (Quallity Vendor list´s) zu den Mainboards an. Das garantiert dir, RAM zu kaufen der zu 99.99 % Auf dem Board läuft!!!!

Check noch einmal deine BIOS version, habe am anfang des threads gelesen das du eine seeehr alte verwendest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben