Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit 64-Bit-Version von Windows 10 Mobile kommt

Anzeige
Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. :D Da wurde doch schon öfter drüber geschrieben das MS eine 64 Bit Version rausbringen will. Bis die soweit sind gibt es schon kein Windows Mobile mehr. Bei den Meldungen in letzter Zeit habe ich das Gefühl MS stirbt Stückchenweise.
 
Wann Windows 10 Mobile x64 erscheint, sagte Microsoft nicht - man wolle noch keine Ankündigung machen. Denkbar ist eine Unterstützung mit dem Redstone-2-Update, was für Frühling 2017 angesetzt sein soll

Nicht als Dämpfer verstehen , ist noch ein halbes Jahr hin :)
 
Von den microsofteigenen Modellen dürfte nur das Lumia 950 64-Bit-fähig sein und selbst das hat nur 3 GB RAM. Alle anderen Geräte sollten nur 32-Bit-Prozessoren haben. Wenn man Windows Mobile erhalten will, ist der Schritt aber schon notwendig. Neue Telefone z.B. von OEM-Herstellern werden vermutlich alle 64-Bit-fähig sein.
 
Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. :D Da wurde doch schon öfter drüber geschrieben das MS eine 64 Bit Version rausbringen will. Bis die soweit sind gibt es schon kein Windows Mobile mehr. Bei den Meldungen in letzter Zeit habe ich das Gefühl MS stirbt Stückchenweise.

Bin weder bei Software noch bei News Insider, allerdings ist für mich schon klar, dass:

- Microsoft mit den Lumias das ehemalige Nokia-Geschäft vor die Wand gefahren hat (warum? weil man es konnte ;)
- Windows, in welcher Ausführung auch immer, als eines der Kerngeschäfte von Microsoft sicher nicht "platt gemacht" wird;
vielmehr KANN es eines Tages tatsächlich passieren, dass die Windows-Landschaft bezüglich Devices so einheitlich wird, dass
ein zusätzliches, mobiles Betriebssystem (oder zusätzliches Desktop-Betriebssystem) nicht mehr erforderlich wird.

In meinen Augen hat man einfach - in dem Versuch, es positiv auszudrücken - ganz nüchtern das Consumer-Geschäft mit Mobile Devices eingestellt. Und wenn der Gerätemarkt nach einem mobilen 64bit Windows verlangt, wird es meiner Meinung nach auch kommen.

Grüße
 
Ja und? Die aktuellen Geräte werden nicht von 32 auf 64 umgestellt und neue Geräte sind aktuell nicht in Aussicht.
 
Sicher, die aktuellen Geräte sollte man nicht umstellen. Aber was heißt denn, dass aktuell nichts in Aussicht ist? Nur, dass für die nächsten Wochen kein neues Gerät im Handel landet. Zur weiteren Planung bzgl. Hardware ist einfach nichts bekannt. Es wird aber doch an einem deutlich erweiterten Continuum gearbeitet, mit mehreren Fenstern usw., das ist gerade offiziell präsentiert worden. Wenn man das nicht ins Leere entwickelt, werden sich 64 Bit und etwas mehr RAM sicher nicht schlecht machen, sprich neue Geräte stehen auf der Tagesordnung.
 
Unauthorized schrieb:
Sicher, die aktuellen Geräte sollte man nicht umstellen. Aber was heißt denn, dass aktuell nichts in Aussicht ist? Nur, dass für die nächsten Wochen kein neues Gerät im Handel landet. Zur weiteren Planung bzgl. Hardware ist einfach nichts bekannt. Es wird aber doch an einem deutlich erweiterten Continuum gearbeitet, mit mehreren Fenstern usw., das ist gerade offiziell präsentiert worden. Wenn man das nicht ins Leere entwickelt, werden sich 64 Bit und etwas mehr RAM sicher nicht schlecht machen, sprich neue Geräte stehen auf der Tagesordnung.


Das hätten schon längst passieren sollen, jetzt ist Windows Mobile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und wenn da wirklich noch was kommt, sind die anderen schon wesentlich weiter.
Microsoft hätte es mit Nokia schaffen können, aber das haben sie komplett vermasselt, leider
 
Das hätten schon längst passieren sollen, jetzt ist Windows Mobile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden (...)
Microsoft hätte es mit Nokia schaffen können, aber das haben sie komplett vermasselt, leider

Dem stimme ich voll und ganz zu. Mit meinen aktuellen Geräten bin ich mehr als zufrieden, allerdings wird das Ökosystem wohl darunter leiden, wenn es keine Geräte zu kaufen gibt.

wenn da wirklich noch was kommt, sind die anderen schon wesentlich weiter.

Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Was kommt und wo sind die anderen? Der Markt ist so schnelllebig, es kann sich auch plötzlich lohnen, für Windows Apps zu entwickeln. Das ist alles Kaffeesatzleserei.
 
Nur wenn keine ausreichenden geräte in nächster zeit kommen wer will dann noch apps entwickeln?

Dann ist wm10mobil wirklich tot.

Ich glaube MS meint ha Businnes sektor cool dann brauchen wir keine apps fuer die consumer.....MS denkt da falsch, da dann keiner ein w10m privat nutzt......sind ja keine apps da


Und so schnell komen die uwp apps leider nicht voran.
 
Und wer sagt daß Microsoft so denkt? Es kommen immer noch Updates, also iss win10m noch nicht tot.

Dass Microsoft hinter Android und Co nicht her kommt, wenn keine neue Hardware in den nächsten Wochen erscheint finde ich so auch nicht ganz richtig. Von der Konkurrenz kommt auch nichts neues oder aufregendes. Also braucht man sich hier erstmal keine zu großen Gedanken machen.

Dass win10m zur Zeit ein Nischenprodukt ist, weiss Microsoft von allein. Also kann man im Moment an der Software feilen und dann auf Hardware setzen. Ohne größeren stress.

Am ende könnte man vieleicht doch den ein oder anderen noch überraschen. Im Gegensatz zu der Konkurrenz, wo auch nichts dolles neues kommt bzw. in Aussicht ist...
 
Naja, ich denke schon das die verfügbare Hardware stark die App-Entwicklung beeinflusst. Wozu sollte man dann noch Apps ARM fähig entwickeln wenn kaum noch entsprechende Hardware verfügbar ist?
WinMo 64 ist schon lange überfällig. Jetzt wird es kommend angekündigt. Es wird also eine OS-Variante verfügbar sein, welche kaum ein OEM nutzen wird.
Und ja, WindowsMobile ist tot. Es entwickelt sich wirklich kaum noch in Bereichen weiter, die für den Endverbraucher merkbar sind. Selbst bei den Hausapps bemerkt man kaum noch Fortschritte. Die Entwicklung beschränkt sich vorwiegend auf Bugfixes wobei gerade in der Mail-APP ein Fehler hartnäckig hält.
Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis das Öko-System fragmentiert wie es schon unter 8 zu 8.1 geschehen ist. Man vergesse hierbei nicht, das Microsoft mehr Energie darin aufbringt ein OS -Unabhängiges Öko-System zu etablieren / aufzubauen. Resp. seinen Fokus darauf legt 3. mobile OS das MS-Öko / Desktop und Serverumgebung näher zu bringen.

Die Neuerungen seit dem letzten großen Upgrade befinden sich in einer dauerhaften Beta/Vorschau. Auch hier kaum merkliches Verbesserungen mit einer eher schleppenden Zuverlässigkeit.
Man merkt es schon sehr deutlich, wie einem die Halbherzigkeit im Benachrichtigungscenter entgegenschlägt.

Die Zukunft hängt maßgeblich von der Hardware ab. Die Haltwertzeit beträgt 2 Jahre - ein Jahr ist bald herum.
Was nützt also eine 64er OS-Version wenn die Existenz dieses Systems maßgeblich von der verfügbaren Hardware abhängig ist und hier nichts in Aussicht steht?

Der Kunde möchte, wenn es ansteht, ein neues Telefon kaufen und keines das seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist nur weil es dafür noch WindowsMobile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es überhaupt keine Entwicklung gibt, würde ich so nicht sehen. Gerade bei den Apps gibt es doch immer mal wieder Neues. Zugegeben, das Tempo könnte man noch steigern und auf einiges wird man vielleicht lange warten. Liegt aber auch mit an den angesprochenen Bugfixes, die ich persönlich im Zweifelsfall sinnvoller finde, als gleich weiter zu stürmen.
 
Klar ist es wichtig die Fehler auszumerzen. Aber ist stelle leider immer noch fest, das von der Optik einmal abgesehen, die Mail-APP aus 8.1 reibungsloser läuft als jene unter WinsowsMobile 10. Sowas darf einfach nicht sein.
Die APP-Ladezeiten sind teils immer noch unterirdisch und selbst die OneDrive Anbindung von WP 8.1 schient geschmeidiger zu laufen.
Ewig lacht die Skyp-Vorschau und im Benachrichtigungscenter auf dem Desktop springt einem das "WindowsPhone Beta" entgegen. Zu allem Übel mutiert es zu einer Beschäftigungstherapie durch ständig doppelten Benachrichtigungen und mangelhafter Synchronisation selbiger.
Nach fast einem (?) Jahr sollte man aber erwarten das s/mime endlich richtig funktioniert und der Ruhemodus dem Komfort und Zuverlässigkeit aus 8.1 erlangt.
Ich muss leider immer noch feststellen, das 8.1 in sich harmonischer funktioniert als 10.

Was die APP-Entwicklung anbelangt. Bei einigen von mir genutzten APPS sind die Ladezeiten unterirdisch. Selbst auf dem Desktop sind selbige APPS langsamer und träger als WEB-Seite.

Schaue ich mir die APP-Entwicklung aus dem Hause Microsoft für Android an, sehe ich deutlich mehr Bemühungen. Teils sogar Möglichkeiten, welche ich unter WinMo vermisse. Die Entwicklung von Office für Android läuft 3mal schneller als bei Windows. Hier sprechen die kontinuierlichen Updates Bände. Wobei ich nicht sagen möchte das sie grundsätzlich besser sind, aber man sieht gut wie der Fokus gelagert ist.

Für mich bleibt es nun mal Tatsache, das die Zukunft vom Hardwareangebot abhängig ist. Und da sehe ich gegenwärtig keine Zukunft.
 
Sunshinerene schrieb:
Und wer sagt daß Microsoft so denkt? Es kommen immer noch Updates, also iss win10m noch nicht tot.

Dass Microsoft hinter Android und Co nicht her kommt, wenn keine neue Hardware in den nächsten Wochen erscheint finde ich so auch nicht ganz richtig. Von der Konkurrenz kommt auch nichts neues oder aufregendes. Also braucht man sich hier erstmal keine zu großen Gedanken machen.

Dass win10m zur Zeit ein Nischenprodukt ist, weiss Microsoft von allein. Also kann man im Moment an der Software feilen und dann auf Hardware setzen. Ohne größeren stress.

Am ende könnte man vieleicht doch den ein oder anderen noch überraschen. Im Gegensatz zu der Konkurrenz, wo auch nichts dolles neues kommt bzw. in Aussicht ist...


Durchaus möglich, aber selbst wenn da was kommt, werden die Verkaufszahlen nicht rosig sein, denn die wenigsten werden wechseln, der Markt ist gesättigt, Microsoft reagiert in dem schnelllebigen Markt einfach zu langsam
 
Anzeige
Oben