Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit 64-Bit-Version von Windows 10 Mobile kommt

AW: 64-Bit-Version von Windows 10 Mobile kommt (wenn überhaupt, dann zu spät)

Windows, in welcher Ausführung auch immer, als eines der Kerngeschäfte von Microsoft wird sicher nicht "platt gemacht"
Nur Windows(-Intel) (also das BS auf den "normalen" Computern) ist das Kerngeschäft von MS und das wird sicherlich nicht platt gemacht werden, aber Windows-ARM (aka CE / Mobile / Phone / RT) war nie mehr als irgendein Anhängsel oder eine Machbarkeitsstudie. Und selbiges braucht ja bloß neuerlich umgetauft zu werden um dann unauffällig, weil's außer den echten Insidern (und nein, damit sind nicht die Betasoftware-Tester gemeint) eh keiner mehr kennt, entsorgt werden zu können. ;)

... vielmehr KANN es eines Tages tatsächlich passieren, dass die Windows-ARM-Landschaft bezüglich Devices so einheitlich wird, dass ein zusätzliches, "mobiles" Betriebssystem ... nicht mehr erforderlich wird. (Braune Textstellen wurden von mir (~k0k0) ergänzt und stammen nicht aus dem zitierten Text.)
Ja, das wird (nicht könnte) de facto schneller der Fall sein, als manchen lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ihr versteht schon, dass es bei einem 64-bit betriebssystem nicht nur um die maximale nutzbare Arbeitsspeichermenge geht oder? Es sind auch keine neuen Geräte dafür notwendig. Ein L950 wird man sicherlich damit bespielen können und angeblich unterstützen auch einige ältere ARMs der Lumias 64 Bit. Das System müsste darurch auch im allgemeinen noch etwas an Geschwindigkeit gewinnen.
 
Was ich so im Netz dazu gelesen habe bestätigt mir, dass die ARM64-Befehlssätze merklich effizienter arbeiten. Natürlich muss das MS dann auch so nutzen. Davon gehe ich aber mal aus.
 
AW: 64-Bit-Version von Windows 10 Mobile kommt (wenn überhaupt, dann zu spät)

aber Windows-ARM (aka CE / Mobile / Phone / RT) war nie mehr als irgendein Anhängsel oder eine Machbarkeitsstudie. Ja, das wird (nicht könnte) de facto schneller der Fall sein, also manchen lieb ist.

Windows CE muss ich deutlich widersprechen.... Das war seinerzeit das System überhaupt, das auf Handheld, Steuerungssystem, Media Receiver, PocktePC/Phone etc pp gelaufen ist und teils heute noch in Verwendung ist.
Deine Aussage diesbezüglich ist schlicht falsch. Deine "Machbarkeitsstudie" war das Echzeitbetriebssystem, welches sehr vielseitig in Verwendung war/ist.
 
Ich habe Windows CE doch auch genutzt, aber als Betriebssystem für das was nach den Handhelds an Geräten kam, wurde da Zeug nie "fertig" sondern ständig nur "neu", wohl besser "erneut" entwickelt. Klar gab es das eine oder andere Zwischenhoch (wie etwa Windows Mobile 5.0, ev. auch die 6er-Serie), aber im Kern wurde ständig nur daran herumgedoktert statt den riesigen zeitlichen Vorsprung (gegenüber der damaligen und späteren Konkurrenz; erst EPOC aka Symbian, dann eben iOS und Android) endlich auch einmal zu nutzen!

Wie auch immer: Ich glaube ja nicht, dass MS mit der 64bit-Version bis Anfang 2017 fertig wird. Schließlich wurden entsprechend befähigte Entwickler erst heuer eingestellt. Vor sehr genau einem Jahr waren die entsprechenden Jobs "schon" öffentlich ausgeschrieben ...
 
Ich glaube du reduzierst CE. Die PocketPC Version oder WindowsMobile (alt) waren "nur" Editionen (CE für Phone oder so ähnlich). Windows CE werkelt z.B. auch in Mediareceivern z.B. die älteren MR für Entertain. Die neuen werkeln mit Linux die alten aber alle mit CE. Da nicht nur die der Telekom. Eigentlich alle Receiver welche noch MediaRoom nutzen (IP-TV) werkeln mit CE.
Dazu noch etliche Steuerungsanlagen.
CE ist erstmal ein komplett eigenständiges modulares System und existiert heute noch. Aktuell ist eine 2013 Version.
WindowsPhone 7 basierte im Kern auch noch auf CE.
Ein System welches seit 96 bis heute noch existiert und Verwendung findet als Experimentell zu bezeichnen hat schon was ;) So einen langen Atem traut MS keiner zu ;)
 
build10240 schrieb:
Von den microsofteigenen Modellen dürfte nur das Lumia 950 64-Bit-fähig sein und selbst das hat nur 3 GB RAM. Alle anderen Geräte sollten nur 32-Bit-Prozessoren haben. Wenn man Windows Mobile erhalten will, ist der Schritt aber schon notwendig. Neue Telefone z.B. von OEM-Herstellern werden vermutlich alle 64-Bit-fähig sein.

64 bit System wird kein vorteil bringen bei 3GB Ram
 
Anzeige
Oben