Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Absolut keinen Sound unter Vista nur Fehlermeldungen.

HD1203

Herzlich willkommen
Hallo an alle in diesem Forum. Ich habe mich wegen des in der Titelleite beschriebenen Problems angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Mein absolut nervendes Problem: ich habe seit einigen Monaten keinen Sound mehr unter Vista.

Es lassen sich nur Videos abspielen, aber ohne Ton.

Mein Media Player 11 spinnt auch: ich kann kein einziges Musikstück abspielen. Der Fortschrittsbalken bleibt einfach stehen und es erscheint die Meldung: "beim Wiedergeben der Datei ist im Windows Media Player ein Problem aufgetrete, klicken sie auf Webhilfe um weitere Unterstützung zu erhalten." Doch die Webhilfe löst nicht das Problem.

Auch bin ich nicht in der Lage einen Testton abzuspielen. Es erscheint grundsätzlich die Meldung: Fehler bei Wiedergabe des Testtons.

Ich habe bestimmt schon 100 Stunden daran verbracht, eine Lösung zu finden. Sicherlich 1000 Intertseiten im Laufe der Zeit durchforstet. Doch leider Erfolg.

Auch habe ich mir eine externe USB-Soundkarte von LogiLink angeschafft um dieses Problem zu lösen- alles ohne Erfolg. Immer noch die gleichen Fehlermeldungen.


Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden das System neu zu installieren.

Daten zu meinem System: - das sagt Everest

OS Name Microsoft Windows Vista Home Premium 32 bit
CPU Typ QuadCore AMD Phenom 9500, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name MSI K9A2GM/K9A2VM (MS-7501) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 780G/780V/790GX, AMD K10
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (256 MB)
Soundkarte (onboard) Realtek ALC888/1200 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller
Treiberdatum: 14.06.2011
Treiberversion: 6.0.1.6392

BIOS Version A7501MLN.10E
Datum System BIOS 04/10/08
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

MfG

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Absolut keinen Sound unter Vista- nur Fehlermeldungen.

hallo und willkommen in unsrem Forum HD1203 :)

MUTE taste ist aber nicht irgendwo gedrückt?, oder Lautsprecher deaktiviert in den wiedergabegeräten?
hört sich zwar bescheuert an, aber so was hatte ich auch mal

ansonsten, installiere doch mal die aktuellsten CODECs
http://www.drwindows.de/windows-tools/2358-vista-codec-package-sammlung-audio-video-codecs.html
bzw. das SP1
Dr. Windows - Download Service Pack 1
und danach das sp2
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/12129-service-pack-2-fuer-vista-darauf-sollten.html
 
Nein, mute taste ist nirgendwo gedrückt. Ich hatte damals das Gefühl, das mir irgendein update, das automatisch installiert wurde, das System versaut hat oder irgendetwas vom Spiel "Resident Evil 5". Erste Wahl ist dann natürlich eine Systemwiederherstellung. Nur leider wurde die mir als das Problem zuerst auftrat mit einer Fehlermeldung quittiert.

Die Systeminformation sagt mir, dass SP2 schon installiert ist.
Die Idee mit den Codecs ist auch nicht schlecht. Werde ich gleich mal ausprobieren.


MfG

Holger

So nun habe ich die angegebene codec Sammlung installiert, doch leider ohne Erfolg. Immer noch die gleichen Fehlermeldungen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass im Gerätemanager keinerlei Probleme angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den standardmäßigen WMP 11 habe ich folgende Player installiert:

VLC, Winamp und Quicktime.

Folgende Reaktionen: winamp hängt sich beim Versuch ein Lied unabhängig vom Format abzuspielen total auf. VLC öffnet jede Datei. Der Fortschrittsbalken bewegt sich. Nur höre ich nicht das geringste Geräusch.
Ebenso reagiert Quicktime.

Was mir noch einfällt. Auch sämtliche Systemsounds funktionieren nicht. Kein Begrüßungssound von Vista obwohl angestellt.

screenhs.jpg


Das Lautsprechersymbol bleibt so wie es ist, auf ca. 60% eingestellt. Keine Änderung.

Hier mal ein Screenshot der Problematik:
 

Anhänge

  • 2w514r6.jpg
    2w514r6.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absolut keinen Sound unter Vista- nur Fehlermeldungen.

Hallo,


Ich hatte noch vor 2 Tagen haargenau das selbe Problem bei Windows7 ;)
Habe keine Lösunggefudnen und deshalb w7 deinstalliert, da du aber dies vermeien will empfehele ich dir, mal dieses Programm zu booten !
Mit diesem Programm kannst du herausfinden ob es an Vista liegt oder an der Hardware bzw Treiber.

Hier der download link:

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Um diese datei auf eine CD zu brennen benötigst du dieses Programm:

ImgBurn - Download - CHIP Online

Wenn die CD gebrannt ist, änderst du noch die boot-reihenfolge im bios-menü (Wenn du nicht weis wie das geht, sag bescheid)

CD einlegen, davin booten. Der Rest passiert ganz alleine. Wenn ales klapp, gelangst du zu einem Desktop. Doch befohr du von der CD bootest, dreh deine Lautsprecher bzw Headset auf, damit du den Sound beim Start des Programmes hörst.

Gruß Marcel :)
D
 
AW: Absolut keinen Sound unter Vista- nur Fehlermeldungen.

hmm das hört sich nach ne BIOS-Fehler an
hast du mal im BIOS Menu geguckt, ob möglicherweise der Sound abgeschaltet ist
 
AW: Absolut keinen Sound unter Vista- nur Fehlermeldungen.

HD1203

Genau so sah es bei mir auch aus.

Unten rechts in der TASK-Leiste ist doch ein kleiner Lautsprecher, richtig? Ist davor ein rotes "x" ?
 
AW: Absolut keinen Sound unter Vista- nur Fehlermeldungen.

Suche den Fehler am Besten Systematisch

1. Treiber richtig installiert -> überprüfen im Gerätemanager
2. in allen Soundoptionen schauen das Lautstärke auf max gestellt ist und kein Hacken bei mute eingestellt ist
3. richtige Standardsoundkarte ausgewählt? (nicht auf HDMI Sound einstellen)
4. Lautsprecher richtig angeschlossen? Auch überprüft das diese Funktionieren? Auch nachgesehen das diese nicht extra noch auf leise gestellt wurden? Auch im Realtek Soundmanager nachgesehen das die Audioporteinstellungen mit denen der Angeschlossenen Geräten übereinstimmt?

Gruß Scotty
 
HD1203

Genau so sah es bei mir auch aus.

Unten rechts in der TASK-Leiste ist doch ein kleiner Lautsprecher, richtig? Ist davor ein rotes "x" ?


Nein leider alles im grünen Bereich. Das System erkennt den Fehler nicht. Erst wenn man den Media Player zum Abspielen startet funktioniert nichts.

siehe hier:

rtf58w.jpg


Im Bios war ich auch schon. Habe High Definition enabled und disabled, aber keine Reaktion.
Vielleicht war es auch der falsche Knopf. Doch viele ander Möglichkeiten gibt es bei mir im Bios nicht.

Suche den Fehler am Besten Systematisch

1. Treiber richtig installiert -> überprüfen im Gerätemanager
2. in allen Soundoptionen schauen das Lautstärke auf max gestellt ist und kein Hacken bei mute eingestellt ist
3. richtige Standardsoundkarte ausgewählt? (nicht auf HDMI Sound einstellen)
4. Lautsprecher richtig angeschlossen? Auch überprüft das diese Funktionieren? Auch nachgesehen das diese nicht extra noch auf leise gestellt wurden? Auch im Realtek Soundmanager nachgesehen das die Audioporteinstellungen mit denen der Angeschlossenen Geräten übereinstimmt?

Gruß Scotty

Im Moment versuche ich alles mit meinem extra wegen dieses Problems gekauften USB Sounds Logilink. Habe dort auch sämtliche Anschlussmöglichkeiten und überprüfe mit dem Kopfhöreranschluss. Habe auch schon diesen REaltek onboard Sound komplett vom System geschmissen und im Bios deaktiviert. In der Hoffnung mein USB Sound erledigt jetzt die Arbeit. Doch nichts da. Immer doch die gleichen bescheuerten Fehlermeldungen des WMP11 und natürlich kein Testton.

Meiner Meinung nach hängt alles an dieser Fehlermeldung des WMP11: beim abspielen der (wma, mp3...) ist ein Problem aufgetreten.
Wie gesagt Videos laufen, aber eben ohne Ton.

Hallo,


Ich hatte noch vor 2 Tagen haargenau das selbe Problem bei Windows7 ;)
Habe keine Lösunggefudnen und deshalb w7 deinstalliert, da du aber dies vermeien will empfehele ich dir, mal dieses Programm zu booten !
Mit diesem Programm kannst du herausfinden ob es an Vista liegt oder an der Hardware bzw Treiber.

Hier der download link:

Knoppix - Download - CHIP Online

Um diese datei auf eine CD zu brennen benötigst du dieses Programm:

ImgBurn - Download - CHIP Online

Wenn die CD gebrannt ist, änderst du noch die boot-reihenfolge im bios-menü (Wenn du nicht weis wie das geht, sag bescheid)

CD einlegen, davin booten. Der Rest passiert ganz alleine. Wenn ales klapp, gelangst du zu einem Desktop. Doch befohr du von der CD bootest, dreh deine Lautsprecher bzw Headset auf, damit du den Sound beim Start des Programmes hörst.

Gruß Marcel :)
D

Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren und werde mich morgen abend wieder melden. Euch allen eine Gute Nacht.

MfG

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich für mich nach einem dieser undefinierbaren Vista-Fehler an.

Ich vermute, du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Es scheint sich um einen so schwerwiegenden Fehler zu handeln, dass du vermutlich mit weiterer Rumprobiererei zum einen nicht weiter kommst und zum anderen weitere Zeit verschwendest.

Überleg mal, wie viel Zeit du bisher in die Fehlersuche investiert hast. Was hast du gegen eine Neuinstallation? Sie macht je nachdem, wieviele Programme du drauf hast etc. vielleicht etwas Mühe, nur ich vermute, du wirst den Fehler nicht beheben können auch wenn du noch weiter stundenlang rumfummelst.
 
Ich empfehle zu einem Inplace Upgrade, ist wie eine Neuinstallation ohne Datenverlust. Dies funktioniert auch mit Vista, man muss aber eine Vsta-DVD haben, keine Revcovery-DVD, da es sonst nicht geht.
Unter "Hilfe, ich brauche eine Vista-DVD" kannst du nach einer nachfragen, wenn du selber keine hast.
Aber aufpassen, du brauchst eine Vista SP1/SP2-DVD, wenn du eines der Service Packs draufhast oder du musst sie beide vorher deintallieren.

MfG
FAT32
 
Das hört sich für mich nach einem dieser undefinierbaren Vista-Fehler an.

Ich vermute, du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Es scheint sich um einen so schwerwiegenden Fehler zu handeln, dass du vermutlich mit weiterer Rumprobiererei zum einen nicht weiter kommst und zum anderen weitere Zeit verschwendest.

Überleg mal, wie viel Zeit du bisher in die Fehlersuche investiert hast. Was hast du gegen eine Neuinstallation? Sie macht je nachdem, wieviele Programme du drauf hast etc. vielleicht etwas Mühe, nur ich vermute, du wirst den Fehler nicht beheben können auch wenn du noch weiter stundenlang rumfummelst.


Ich weiß, dass ich schon einen Menge Zeit damit verbracht habe, dieses Soundproblem irgendwie zu lösen. Doch die Alternative- eine Neuinstallation- würde irgendwie noch schwerer wiegen. Ganz einfach, weil mein Vista ansonsten nahezu perfekt läuft. Ich habe die Leistung meines Phenom durch einige Tricks enorm steigern können. Auch das war beinhaltete eine Menge Arbeit.
Ganz zu schweigen von den ca. 20 Programmen, die ich ständig benutze und deren Neuinstallation ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand ist.
Natürlich ist es auch eine Herausforderung für mich dieses eine dämliche Problem meines System zu lösen. Es funktioniert alles- nur der Ton eben nicht.
Gibt es nicht die Möglichkeit WMP 11 komplett vom System zu werfen und die Vorgängervariante oder den Nachfolger zu installieren. Vielleicht löst das ja das Soundproblem.
Ansonsten werde ich mich mit dem „Inplace Upgrade“ das mir „FAT32“ empfohlen hat, mal auseinandersetzen.
 
Das habe ich alles schon durch. Fix it solution probiert- keine Änderung der Problematik (WMP bringt keinen Ton heraus, nur diese bescheuerte Fehlermeldung, außerdem "Fehler bei Wiedergabe des Testtons")

Den 2.62 von realtek habe ich derzeit drauf. Auch hier keine Änderung. Immer die gleichen dämlichen Fehlermeldungen. Übrigens Videos von "youtube", "myvideo" kann ich auch ohne Probleme abspielen. Doch eben alles ohne Ton.

Habe eben wieder alles von "realtek" von meinem System entfernt. Im BIOS HD-Audio auf disabled gestellt. Jetzt läuft alles über meine USB Soundkarte von LogiLink. Doch wie gehabt die gleichen Fehlermeldungen: "Bei Wiedergabe der Datei...","Fehler bei Wiedergabe des Testtons".

Hier mal zwei Screenshots von meinem BIOS:
21jyla8.jpg 20fbz1e.jpg


MfG

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchen "Tricks" hast du deinen Phenom/ dein System denn "beschleunigt"?

Nicht dass etwa die "Tricks" den Fehler verursacht haben?

Es kommt nämlich nicht selten vor, dass solche Tricks, die auf den ersten Blick mit dem Problem nichts zu tun haben, bzw. ganz woanders ansetzen, das System so verändern, dass es an anderer Stelle -z.B. wie bei dir Sound- zu Fehlern kommt, die meist nicht behoben werden können.
 
Moin

Nun, da ich einen Phenom Prozessor habe, ging es mir darum die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich habe den TLB-Fix deaktiviert. Das hatte eine Verdreifachung der Geschwindigkeit zur Folge. Das Arbeitstempo hatte sich deutlich erhöht und in Zahlen wurde mir das durch den Benchmarktest von winrar ausgedrückt. Das hatte aber keine Auswirkungen auf meinen Sound. Der war vorhanden. Doch wie ich schon schrieb vermute ich, dass es an wahrscheinlich mit den automatisch installierten updates von Vista zu tun hat, die mir meinen Sound zerschossen haben.

MfG

Holger
 
Hallo, habe auch noch etwas für dein Problem ! Gehe mal zu den Eigenschaften von Speakers (Bild) und Haken rein bei Alle Soundeffekte deaktivieren.
Dann öffne den Realtek Hd Audio-Manager (Bild) und wähle bei Lautsprecherkonfiguration den Mode 7.1 wenn nicht vorhanden dann 5.1 aus und Haken rein bei allen Lautsprechern !

Wenn dies alles nicht hilft würde ich die Kabel der Lautsprecher vom PC entfernen die Audiotreiber deinstallieren, den PC neu hochfahren, damit wird Audio neu installiert und danach die Kabel der Lautsprecher am PC anschliessen !
Nun müsste das System mit Informationen kommen wo diese Lautsprecher angeschlossen sind . :D

Gruß :)
 

Anhänge

  • soundeffekte.JPG
    soundeffekte.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 463
  • realtek-hd-audio-manager.JPG
    realtek-hd-audio-manager.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 420
hast du die codecs installiert? der media player hat standartmässig nicht alle codecs
es gibt ein vista codec pack k-lite für 64 und 32 bit systeme.

dein everest mal updaten, da ich bezweifle das du 3 chipsätze hast, wie angezeigt^^

schonmal an einen fehler deiner usb soundlösung gedacht, hardware? hast du das mal bei einem kollegen getestet?

fals du an den frontanschlüssen deines gehäuses, ein mikrofon oder headset betreibst, musst du die automatische stummschaltung von realtek audio manager deaktivieren, erweiterte einstellungen rechts oben in diesem audio manager.
treiber richtig installiert von diesem usb sound(falls man welche braucht^^)

du kannst noch schaun bei lautrpecher(taskleiste) rechtsklick, audio manager öffnen und unter ausgabegerät, aufnahmegerät schaun ob dort etwas deaktiviert ist, dann aktivieren, bzw auch die einstellungen an sich checken.
falls du noch dx9 benutzt, geh auf start im eingabefeld dxdiag eingeben. dann gehst du zum reiter sound und führst dort mal den direct sound test aus.
hast du die nvidia hd geräte deaktiviert bzw deinstalliert(gerätemanager)? diese verursachen häufig propleme , wenn man hdmi nicht benutzt und sie aktiv sind.

kein sp2 installiert?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71
Habe ich gerade alles durchprobiert. Ich bekomme die verdammten Fehlermeldungen einfach nicht weg ("...es ist ein Problem aufgetreten",... "kein Testton".
Doch warum hängt sich WMP11 sofort auf spielt nichts ab, quittiert sofort mit der altbekannten Fehlermedungen, während VLC die Musikdatei oder das Video annimmt und ohne Fehlermeldung abspielt, aber eben ohne Ton?

Nach einem update von everest sieht es nun so aus:

Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
DirectX DirectX 11.0
CPU Typ QuadCore AMD Phenom X4 9500, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name MSI K9A2GM/K9A2VM (MS-7501) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/880G/890GX, AMD K10
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (256 MB)
Soundkarte Realtek ALC888 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller
3584cb9.jpg 1610vig.jpg 15g2gaq.jpg

Den Hinweis mit den Codecs werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe dx11 installiert. Wie kann ich den Sound testen? Ich sehe nur den Hinweis im Fenster nach Eingare von dxdiag, dass alles in Ordnung ist und keine Möglichkeit den Sound zu testen?

In der Rubrik System wird SP2 angezeigt.

MfG

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben