Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Abstürze bei Spielen nach Installation von Windows 7

MiesvanDrauf

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Rechner mit Windows 7 64 Bit neu aufgesetzt und bin auch soweit zufrieden. Das System läuft rund.

Allerdings stürzt mit der Computer regelmäßig beim spielen ab. Ich starte ein Spiel und nach etwa 10 min (manchmal auch länger) bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der Rechner sowie der Ton friert ein. Ich kann dann nur noch durch langes drücken der Powertaste ausschalten, und muss neustarten.

Von Freunden mit denen ich beim Absturz in Skype war weiss ich, dass beim Absturz irgendein Lärm bei denen ankommt. Deswegen dachte ich zuerst das es mit dem Onboardsound zusammenhängt.

Ich weiss aus anderen Foren das diese Spiele auch unter Win7 64 bit laufen müssten.

Die Ereignisanzeige sagt mir zu den Abstürzen: Eventlog 6008, Kernelpower 41 (63)

Auf meinem alten Betriebssystem lief alles einwandfrei. Das System wurde vom Händler übertaktet und funktionierte mit allen Spielen die letzten 2 Jahre ohne Probleme. Ich hab schon folgendes versucht.

-Verschiedene Spiele getestet (stürzt bei allen ab)
-Temperaturen überwacht mit HW Monitor (alles Dauerhaft im grünen Bereich)
-Memtest von Windows (keine Fehler)
-Prime95 CPU Test
-Grafikkarten Treiber (aktualisiert, und auch ältere Versionen getestet)
-Energiesparoptionen deaktiviert
-Soundkarte ausgebaut (da ich einen Konflikt mit dem Onboardsound vermutete)
-Onboardsound im Bios deaktiviert
-Physx aktiviert/deaktiviert
-Alle Lüfter gereinigt und auf Funktion getestet

-Windows 7 Home Premium
-Asus P5Q SE2
-Intel Q 9450 Yorkfield 2,66 @ 3,2
-XFX GTS 250 1024 MB
-4 GB Mushkin DDR2 1066
-Be Quiet Straight Power 550W

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich bin für alle Vorschläge offen.
 
Anzeige
AW: Abstürze bei Spielen nach Installation Win7

hallo und willkommen in unsrem Forum, MiesvanDrauf :)

ich bin nicht so der Profi im Zocker-Bereich, aber ich könnte mir da ein Codec-Problem vorstellen, denn du hast ja schon alles mögliche ausprobiert (auch da vielen dank für die ausführliche Beschreibung)

daher würde ich dir mal empfehlen, die Codecs hiermit
http://www.drwindows.de/windows-tools/8979-win7codecs-codec-pack-fuer-windows-7-a.html zu aktualisieren
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal ausprobieren, und Meldung geben. Ein ganz neuer Vorschlag.... das macht Mut :)

Also die Codecs waren es nicht (n) stürzt immer noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstürze bei Spielen nach Installation Win7

Was bei den Originaleinstellungen passiert kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mal weiss wie ich den Originalzusatand wieder herstelle. Von übertakten habe ich gar keine Ahnung.

Aber das System lief unter Xp Professional über 2 Jahre stabil.

Habe grade mal einen Scan gemacht und ich habe nicht das neueste bios und einige weitere Treiber sind auch nicht aktuell. Ich werde nun erstmal die Treiber aktualisieren.

Ein Bios update habe ich noch nie gemacht und das bereitet mir etwas Kopfschmerzen, da ich gelesen habe das das den ganzen Rechner lahmlegen kann.
 
AW: Abstürze bei Spielen nach Installation Win7

Grundsätzlich kann ich deine Bedenken verstehen
daher ist Weg, die Treiber erstmal auf den neuesten Stand zu bringen, sicherlich der beste Weg
erstmal mit dem einfachen anfangen
bei dem zweiten helfen wir dir schon weiter ;)
 
AW: Abstürze bei Spielen nach Installation Windows 7

Leider geht nach der Installation einiger mainboard triber nun gar nichts mehr. rechner stürzt sofort ab oder explorer startet nicht. Ich werd nochmal das komplette System neu aufsetzen und sehen was passiert. :( vielleicht sollte ich dann auf eine 2te partition nochmal xp installieren und testen obs so funktioniert. dann könnte ich mich wenigstens für die win7 professional version mit xp modus entscheiden.
trotzdem vielen dank erstmal für die hilfe !
 
AW: Abstürze bei Spielen nach Installation Windows 7

Wenn du das machst, als erstes XP installieren, dann Win7. So kriegst du am einfachsten ein Dualbootsystem und hast nach dem Start die Auswahl, welches System du aufrufen möchtest....
 
AW: Abstürze bei Spielen nach Installation Windows 7

So, ich habe nun alles neu aufgesetzt und sogar problemlos das Bios geflasht. Und siehe da, die Spieleabstürze sind Geschichte. Mir ist zwar abseits des spielens noch einige Male der Rechner eingefroren aber ich denke da sind die letzen Treiberupdates für einige Chipsätze die ich gemacht habe, bevor ich neu aufgesetzt habe Schuld. Das bekomme ich auch noch in den Griff.

Also vielen dank bis hierher erstmal für eure Mühe. Das war das erste mal das ich mir in einem Forum Hilfe geholt habe. Und ich muss sagen es ist schön wenn sich fremde Menschen Mühe geben einem zu helfen.:)
 
AW: Abstürze bei Spielen nach Installation Windows 7

schön dass es wieder alles "größtenteils" funzt
 
Anzeige
Oben