Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Absturz mit Fehler BugCheck Fehler 1001

CLNeuss

treuer Stammgast
Hallo!
Bei mir ist am heutigen Tage schon drei mal der Laptop einfach abgestürzt.
Ich hatte einen Bereich in Office markiert, um ihn mit der Maus in einen anderen Bereich zu verschieben.
Dann einmal BlueScreen und zweimal schwarz...

Anschließend konnte ich die folgende Fehlermeldung aus den Ereignissen ablesen: 2023-08-18 - Absturz mit Fehlercode BugCheck 1001.png

Systemlandschaft:
HP Spectre X 360 aus 2020 mit Win11 jeweils auf aktuellem Softwarestand von Office Professional Plus 2019.

An welcher Stelle muss ich nach der Ursache suchen?

Bitte um eure Unterstützung.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Du findest in C:\Windows möglicherweise eine Memory.dmp Datei oder in C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump-Dateien. Stell eines von beidem gezippt online, z.B. auf dein Onedrive und nenne uns den Link dort hin. Dann kann man genauer schauen, was da so crasht. Kopiere die Dateien dazu am besten vorher auf den Desktop, damit du sie zippen kannst. Rechtsklick drauf, Senden an, Zip-komprimierter Ordner.
 
Die Informationen befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
 
Hallo,
sorry ich habe etwas gebraucht, bis ich die Dateien habe finden können. Dafür habe ich sie mit CrashDump auch schon auslesen können.
Der Inhalt steht im nachfolgenden Dokument:
2023-08-18 - CrashDump Analysis.png
 
okay, vielen Dank.
Ich sehe mal zu, dass ich die Dateien hier reinbringe.
Kann ich diese auch direkt als *.dmp Datei anhängen?
 
Die Dateien erscheinen bei mir auf dem Gerät mit nur 2.300 kb....das ist praktisch nichts...

Hier die Datei.

sorry, dann doch nicht....

Okay - nach dem Hochladen scheint die Datei vom Volumen her ein exponentielles Wachstum vorzunehmen....

Kann ich auch einen WeTransfer-Link zur Verfügung stellen?
 
Mach das ,
Das mag nur nicht jeder von einer Fremden Quelle was herunterladen.
Es ist nicht schwer eine Datei zu komprimieren. Ich mach dies mit dem Programm Win Rar
 
Ich verstehe nicht, warum die Dateien nicht auf den Desktop kopiert und dort als RAR oder ZIP gepackt werden.
Wenn du kein Packprogramm hast, markiere auf dem Desktop 3 bis 5 dieser Dateien, klicke sie mit rechts an und wähle aus dem Kontextmenü "Senden an ... /Zipkomprimierter Ordner"
 
Du brauchst doch kein OneDrive. Das Zip-Archiv kannst du als Dateianhang an deine nächste Antwort anhängen.
Wenn das Archiv über 1000 kB groß ist, musst du halt weniger Dateien in einen Ordner packen.
 
Bitte als ersten Schritt Norten deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Sololte danauch noch mal ein blue screen auf tauchen die dann neue Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
fffff805`3df50000 fffff805`3df59000 Spybot3ELAM.
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00009000

Kann es sein das du ein unerwünschten Gast auf dem Rechner hast?

------------------------

Antivirenprogramm können auf dem Rechner Fehler verursachen bis hin zum blue screen.
Wenn in der Dumpfile ein Antivirenprogramm gefunden wird ist es Sinnvoll diese als Fehlerquelle auszuschließen. Deshalb erst mal runter damit und schauen ob der Fehler noch auftritt?
Kommt der blue screen trotzdem kann man noch weiter schauen.

-----------------

Nachtrag
fffff805`39140000 fffff805`3915f000 SMR540.SYS
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000

Auch das erscheint mir verdächtig

Mein persönlicher Eindruck und Rat an Dich, Windows clean, neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auch noch Norten und Spyboot auch noch.
Bitte immer nur eine Schutzprogramm einsetzen.
Bei mehr als eins kommen die sich ins Gehege. Ist kontra produktiv.
Ich empfehle nur den Windows eigenen Defender zu nutzen.

Als Gast bezeichne ich unerwünschte Programme, Schädlinge und so weiter.
 
Anzeige
Oben