Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Acer Switch 3 Alpha 12 stürzt ohne Netzteil ab

Mill-Dad

treuer Stammgast
Hallo, zuerst fing es im Akku-Betrieb an, dass das Acer abstürzte und sich dann nur bei angeschlossenem original Netzteil wieder starten lies. Erst dann funktionierte auch wieder das Laden per USB-C. Jedes mal war der Akku NICHT leer.
Seit gestern der maximale Schaden: sobald ich das Acer vom original Netzteil trenne, stürzt es ab. USB-C laden wird nicht erkannt.
Ich habe jetzt keinen Ansatz mehr. Softwarefehler (aktuell zickt auch der Treiber der Graphikkarte) oder Hardwarefehler?
Also wäre meine erste Frage wie ich den Fehler eingrenzen kann. Was braucht ihr an HW/SW Informationen um mir helfen zu können? Ich habe mal einen ersten Auszug angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-16 090151.png
    Screenshot 2021-05-16 090151.png
    27,4 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2021-05-16 090103.png
    Screenshot 2021-05-16 090103.png
    57,9 KB · Aufrufe: 107
Anzeige
Das Ding stürzt nicht ab sondern geht einfach aus. Das hat mit dem Akku nur insofern zu tun, das dessen Kapazität zusammenbricht.
Ist das Netzteil dran geht der Akku noch als Pufferspeicher durch. Mehr ist das nicht.
Ereignisanzeige zeigt dann ID 41 im Protokoll. Das die Stromversorgung instabil ist hat auch andere Folgefehler, die im System auftreten.
 
Hallo, Danke für die Hilfe. Ich hatte fälschlicherweise noch gedacht das Acer wäre voll verklebt. Aber Akkutausch ist nun eine Option. Ich bin aber noch nicht 100% sicher, dass es der Akku ist.... Gibt es Möglichkeiten noch tiefer als mit der Acer Software oder den Win10 Möglichkeiten den Akku zu testen? Beide sagen nämlich der Akku wäre o.k.. Und warum kann ich dann nicht mit dem USB-C laden?
Ich will ungern den Akku tauschen und dann doch wieder wie vorher dastehen.
Danke nochmals.
 
Aber Akkutausch ist nun eine Option. Ich bin aber noch nicht 100% sicher, dass es der Akku ist....
... aber wir ;)
Ich will ungern den Akku tauschen und dann doch wieder wie vorher dastehen.
... die Fehlerquelle hast du doch schon selbst erkannt ;)
zuerst fing es im Akku-Betrieb an, dass das Acer abstürzte und sich dann nur bei angeschlossenem original Netzteil wieder starten lies.
... klarer Indiz auf einen defekten (verbrauchten) Akku, das Gerät ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt.
 
Ja, ja, ich hatte so auf eine einfache Lösung gehofft.. Voodoo wäre eine Option. Werde nächste Woche den neuen Akku bestellen und dann einbauen. Melde mich dann wieder. DANKE!
 
Hallo, Akku getauscht. Zumindest dieses Problem gelöst. Nur wird jetzt die Tastatur nicht erkannt. Ist zwar in der Systemverwaltung erkennbar, aber als "unbekannt" und lädt nicht die Treiber. Aber da schaue ich jetzt mal in Ruhe.
Danke an alle für die Hilfe.
 
Ich denke auch dass es am Anschluss des Kabels liegt. Werde das Pad bei Gelegenheit nochmal öffnen.
 
Anzeige
Oben