Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Adwcleaner ohne Bedenken eingesetzt

AlAzeri

Herzlich willkommen
Hallo und Gute Nacht an Alle,

ich hab Mal eine kurze Frage nebenbei:
Kann Adw Cleaner ohne Bedenken eingesetzt werden und darf man auch ruhig alle erschienenen Meldungen ohne weiteres einfach löschen?

Mir ist es Mal vor geraumer Zeit passiert, dass ich es Mal verwendet habe, alle erschienenen Meldungen gelöscht habe und nach dem Neustart mein Desktop einfach nicht mehr erschienen ist und ich quasi Windows wieder zum Systemrepatur durchführen musste. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern, an was es gelegen hat (bzw. was ich dort alle gelöscht habe)


Mfg
 
Anzeige
Im Normalfall kannst du alles löschen lassen. Aber wenn du sicher gehen willst, dann stelle hier einfach das Protokoll ein bevor du auf Löschen klickst und wir können da mal einen Blick drüber werfen.
 
Wenn AdwCleaner ein System so nachhaltig schrottet, war das System vorher schon kaputt. Es gibt wohl manchmal Fehlalarme, aber die hatten nie solche Auswirkungen. Wenn jemand allerdings permanent AdwCleaner nutzt - nutzen muss, und Funde hat, sollte sich jener eher Gedanke um sein Benutzerverhalten machen und ändern, normal ist das nicht. MfG
 
CCleaner ist noch die mildeste Form aller Systembereiniger. Dennoch ist deine Warnung und der Hinweis auf den born-Artikel wichtig. Ein regelmäßiges Backup gehört allerdings zur Pflicht, das ist keine Kür mehr ;)
Allerdings kann man sich bei CCleaner die Funde vorab anzeigen lassen. Die Neuerung in der 5.14 bzgl Browser-Plugins ist übrigens extrem destruktiv auf die gezeigten Browser. Es finde alle meine Profile, über die profiles.ini, und alle genutzten Erweiterungen als auch Plugins (so zB auch Flash 17 in Firefox 38, den ich schon ewig nicht mehr nutze, Flash 27 gibt es auch nicht mehr, ist Flash v20) - aber es wurde noch so im Profil vermerkt aufgrund des Alters und Nichtnutzung. Würde ich CCleaner dort walten lassen bzw selbst schalten, würde ich meine Profile schrotten. Für Chromium-Browser ebenso desaströs, weil die eine Prüfsumme für diverse Dateien hinterlegen und im Idealfall das Profil via Google-Konto wiederherstellen. Als am besten solche Funktionen ignorieren.

Das dort angeprangerte Tuneup ist in seiner Verbreitung das bekannteste, Wise Cleaner, Glary Utilities sind nicht minder unbegabt, Systeme mit nur einem Klick zu schrotten. Das große Problem dabei ist jedoch, dass es keine gezielten Einstellungen per Klick gibt wie bei zB TweakUI (wird auch genannt), sondern gleich eine Unzahl Einträge verändert werden und damit komplett unübersichtlich bzw nicht mehr transparent arbeiten. In guten Glauben handelnd und nicht immer günstig bezahlt. Noch abstruser wird mit dem Angebot, das System regelmäßig zu "reinigen" - regelmäßig zu "schrotten" trifft es eher, weil 99% aller Dateien oder Einträge immer die gleichen sind, gegen den sich Windows 10 inzwischen am meisten wehren kann - es verweigert kategorisch den Zugriff.

Wenn Tweaking, dann bitte nur in seiner Reinstform: Programme, die auch nur das anbieten, oder über die bewährte Methode der manuelle Reg-Einträge.

Ach ja, Ccleaner und sonstige Tuner sind keine Anti-Malwareprogramme, ganz im Gegenteil es wird noch begünstigt.

Zu AdwCleaner - es ist nicht perfekt, aber ein guter Anhaltspunkt, was schief gehen kann bzw gegangen ist. Es werden jede Menge Produkte als ultimative Lösung angeboten, die aber entweder nichts taugen oder bezahlt werden müssen für die Reinigung, manche finden in der kostenlosen Variante auch jede Menge Müll, nach dem Bzeahlen lösen die sich aber oh Wunder in Luft auf. Das sind "Rogues", Fake-Programme, des Geldes wegen. Derzeit wehrt sich der Anbieter von SpyHunter gegen bleepingcomputer mit einer sehr teuren Klage (100.000 $US) gegen den stehenden Verriss.
Help BleepingComputer Defend Freedom of Speech
(Anmerlung: gofundme versteht nur CC, Paypal ist erst neu dazugekommen)

MfG
 
Hallo, an Alle,

Danke für eure Kommentare. Ich habe mehrmals gelesen, dass noch teilweise bessere Methoden geben würde, um das System sauber zu halten. Ich habe eigentlich, bis auf dieses oben erwähnte eine Mal, mit Adw Cleaner gute Erfahrung gemacht. Ich verwende es hin und wieder Mal es immer wieder, und es kommt häufig die Meldung, dass AdwCleaner nichts gefunden habe.

Nebenbei gefragt: Ist das System auch wirklich sauber?

Ich kenne eigentlich neben CCleaner, die Windows 7 eigene Funktion des Cleaners (C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535). Was wären die alternativen dazu?
 
Alternativen? Nichts, was man haben muss m.M.n. Früher war Zu-Tode-Optimieren-und-Blitz-Blank-Schrubben eins meiner Hobbies, aber die Altersweisheit hat gesiegt ;)
 
Weniger ist immer mehr. Und wenn du Zweifel hast -> Linux!
Durch nachbohren ändert sich nichts, solange du nichts änderst.
 
Alternativen? Nichts, was man haben muss m.M.n. Früher war Zu-Tode-Optimieren-und-Blitz-Blank-Schrubben eins meiner Hobbies, aber die Altersweisheit hat gesiegt ;)

Hallo Ralfjohannes,

gibt es eine Seite wo alle Windows-Eigenen Befehle stehen, die das System sauber halten. Beispielsweise ist ja "C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535" eines davon.

Mfg
 
Ja nicht übertreiben damit, du machst sehr schnell was kaputt, wenn dich der Putzteufel reitet, auch mit "Windows-eigenen" Befehlen.

Ansonst muss man sich halt sein Wissen zusammensuchen. Hier oder bei deskmodder.de oder borncity.com oder oder... ;)
 
Bisher hatte ich regelmäßig Malwarebytes Anti-Malware u. AVG genutzt, um meinen PC sauber zu halten.

In einem anderen Thread hier im Forum, bekam ich den Hinweis zu AdwCleaner. Diesen hatte ich heute zum ersten Mal gestartet und es wurden 38 Bedrohungen gefunden. :eek:

Da ich noch keine Erfahrungen mit AdwCleaner habe, bin ich nun verunsichert, ob ich diese Bedrohungen wirklich alle löschen kann bzw. sogar soll?
Und ist da was gefährliches dabei, muss ich mir Sorgen um mein System machen?

Malwarebytes Anti-Malware u. AVG hatten dagegen gar nichts gefunden. Wie kann das sein? :confused:

Hier die Logdatei:
# AdwCleaner v6.030 - Bericht erstellt am 26/10/2016 um 13:34:22
# Aktualisiert am 19/10/2016 von Malwarebytes
# Datenbank : 2016-10-25.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 8.1 (X64)
# Benutzername : CBS - G510
# Gestartet von : C:\Eigene Programme\AdwCleaner\adwcleaner_6.030.exe
# Modus: Suchlauf
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support



***** [ Dienste ] *****

Keine schädlichen Dienste gefunden.


***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden: C:\ProgramData\Avg_Update_0616av
Ordner Gefunden: C:\ProgramData\Avg_Update_0916av
Ordner Gefunden: C:\Users\CBS\AppData\Local\pokki
Ordner Gefunden: C:\Users\CBS\AppData\Local\Pokki
Ordner Gefunden: C:\Users\CBS\AppData\Roaming\Activeris
Ordner Gefunden: C:\Users\Default User\AppData\Local\Pokki
Ordner Gefunden: C:\Users\Default\AppData\Local\Pokki


***** [ Dateien ] *****

Datei Gefunden: C:\Users\CBS\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PC App Store.lnk
Datei Gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\avg-secure-search.xml
Datei Gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\searchplugins\avg-secure-search.xml
Datei Gefunden: C:\Users\CBS\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\cfvpasdw.default\searchplugins\avira-safesearch.xml
Datei Gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\avg-secure-search.xml
Datei Gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\searchplugins\avg-secure-search.xml
Datei Gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\avg-secure-search.xml
Datei Gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\searchplugins\avg-secure-search.xml
Datei Gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\avg-secure-search.xml


***** [ DLL ] *****

Keine infizierten DLLs gefunden.


***** [ WMI ] *****

Keine schädlichen Schlüssel gefunden.


***** [ Verknüpfungen ] *****

Keine infizierten Verknüpfungen gefunden.


***** [ Aufgabenplanung ] *****

Keine schädlichen Aufgaben gefunden.


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki_Start_Menu
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3518980092-3146998409-796926181-1001\Software\Classes\pokki
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Classes\pokki
Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Classes\pokki
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{6EC77D09-02CB-4E1F-E3C4-FB141B2610B3}
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{B2BC04DF-EFBD-409A-95CA-36874E5AB92A}
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3518980092-3146998409-796926181-1001\Software\Pokki
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3518980092-3146998409-796926181-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Pokki
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Activeris AntiMalware_is1
Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Pokki
Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Pokki
Wert Gefunden: HKU\S-1-5-21-3518980092-3146998409-796926181-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run [Pokki]
Wert Gefunden: HKU\S-1-5-21-3518980092-3146998409-796926181-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run [Pokki]
Wert Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run [Pokki]
Wert Gefunden: [x64] HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run [Pokki]
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Classes\AllFileSystemObjects\shell\pokki
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Classes\Directory\shell\pokki
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Classes\Drive\shell\pokki
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Classes\lnkfile\shell\pokki


***** [ Internetbrowser ] *****

Keine schädlichen Elemente in Firefox basierten Browsern gefunden.
Chrome pref Gefunden: [C:\Users\CBS\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Web data] - safesearch.avira.com

*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [4072 Bytes] - [26/10/2016 13:34:22]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [4145 Bytes] ##########
 
AdwCleaner ist eben auf Adware spezialisiert. Diese können zwar andere Virenscanner auch finden - u.U. müssen dafür bestimmte Einstellungen gesetzt werden -, aber solange eine Adware nur nervig ist und keinen Schaden anrichtet, steht sie nicht im Fokus der Virenscanner.

Zu dem Log müssen andere etwas sagen. Ich erkenne da nur Pokki, das ist eine Startmenüerweiterung, die auch zu Adware und Bloatware gezählt wird, und etwas von AVG und Avira. Ob das tatsächlich von AVG und Avira ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sollte man niemals zwei Virenscanner gleichzeitig auf einem System betreiben. Ausnahme ist Malwarebytes in der kostenlosen Version, denn diese hat keien Wächterkomponente, die andere Virenscanner stören könnte.
 
@To-Fu Ich habe mit Adwcleaner noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde alle Funde von Adw bereinigen lassen. Sollte es hinterher irgendein kleines Problem, ist es garantiert nicht das System. Notfalls kann ein Programm neu installiert werden. Dies ist bei mir noch nie vorgekommen.
 
Jedenfalls sollte man niemals zwei Virenscanner gleichzeitig auf einem System betreiben. Ausnahme ist Malwarebytes in der kostenlosen Version, denn diese hat keien Wächterkomponente, die andere Virenscanner stören könnte.
Ich hatte bisher Malwarebytes Anti-Malware u. AVG eingesetzt. Avira hatte ich vor AVG, warum da immer noch was erscheint, verstehe ich nicht. Hatte Avira komplett deinstalliert mit so einem speziellen Tool, was alle Reste davon entfernen sollte.

Und jetzt wollte ich halt zusätzlich noch AdwCleaner nutzen, was ja kein Virenscanner ist. Ich dachte, dass auch Malwarebytes Anti-Malware speziell für Adware ist, wie AdwCleaner und beide würden sich ergänzen, einer kann halt nicht alles finden. Aber das Malwarebytes Anti-Malware gar nichts findet und AdwCleaner dagegen 38 Bedrohungen, hat mich schon verwundert.
 
Mit zwei Virenscanner sind AVG, Avira, Defender... gemeint. MBAM und Adw können hintereinander genutzt werden.

Was ist jetzt dein aktueller Stand?
 
AdwCleaner habe ich noch nichts löschen lassen, werde noch warten, vielleicht meldet sich hier noch jemand und kann was zum Log sagen.
 
Wenn sich keiner meldet >>> Wiederherstellungspunkt manuell erstellen >>> Adw löschen durchführen >>> bei Erfolg letzten Wiederherstellungspunkt löschen!
 
Ich weiß leider nicht, wie ich so einen Wiederherstellungspunkt erstelle. Aber meine Daten sind immer aktuell gesichert.
 
Anzeige
Oben