Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Akku Lumia 830

KGLumia

bekommt Übersicht
Hallo,
Ich habe letzte Woche mein Lumia 830 reaktiviert. Läuft auch soweit ganz gut, aber der Akku ist nach 5-6 Stunden normaler Nutzung schon leer. Hat schon jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Alle Updates wurden gemacht.

Schonmal Danke für euer Feedback
 
Anzeige
Mach den Akku mal voll, mach nen Hardreset. Dann warteste bis der ganz leer ist bevor du ihn wieder auflädst. Das machste zwei mal am besten und wenn dann keine Besserung eintritt ist der wohl hinüber, dann musste dir nen neuen kaufen
 
Was bringt akku voll entladen, ausser dass er es nicht gerne mag? Wegen kalibrieren?
Habe das so oft gemacht, nie was gemerkt.

Stell mal lieber synch aus, backup, und so sachen die man egtl nicht wirklich braucht. Schau vorher in die akku einstellung was da genau saugt.
Ohne Infos hier nix helf
 
ja bringt wirklich was, und so lang du das nicht ständig machst (optimal ist halt zwischen 20% und 80% Ladung immer) stört den das auch nicht
 
Apps und Content werden immer gieriger nach Rechenleistung und Speicher. Das verkürzt die Akkulaufzeit ebenso wie Alterung, und selbst mit nem neuen Akku ist es nicht mehr wie früher.
 
Naja, er hat ja gesagt, das er sein 830 länger nicht benutzt hat. Nur wie lange nicht, schreibt er nicht. Wenn es Monate rumlag, kann der Akku teilweise einen Defekt haben.
 
Ich nutze auch ein 830 mit der aktuellen W10m und habe festgestellt dass die Laufzeit im Vergleich zum 730er - selbst mit 2 SIM Karten - deutlich schlechter ist. Ich komme mit Hängen und Würgen übern Tag aber dann ist es abends auch wirklich leer. Gibt es eine Möglichkeit, die Akkukapazität zu bestimmen? ich habe es gebraucht gekauft und kenne daher die ursprüngliche Laufzeit nicht.
 
Das wäre eine tolle Sache, wenn man mit einer App den Zustand des Akku ermitteln könnte. Tatsächliche Kapazität usw.
 
Nein das geht eben nicht, du kannst lediglich die Daten auslesen, die der Akku selber liefert. Wie akkurat die sind steht aber natürlich auf einem anderen Blatt. Aida64 zeigt dir z.B. das Wearlevel an
 
Akku lagern (längerfristig) bei ungefähr 60-70% und zimmertemperatur! NIE mit 0% oder 100%, das ist tödlich.

Tofu mag recht haben dass man das ab und zu mal machen kann mit tiefentladen und dann auf 100%, aber das einzige für was das gut ist, ist die Elektronik damit sie die 0% und 100% richtig "kennt". Aber für den Akku ist das eine Extrembelastung die er eigentlich nicht mag.
Ich habe das früher oft gemacht weil ich das nicht wusste, gebracht hat es mir nichts, ausser dass der Akku schneller altert.
Wenn du ein Spannungsmesser daheim hast kansnt ja die Spannung messen im geladenen Zustand ;) Oder gehst in nen elektromarkt oder sowas, die werden so eine Voltometer schon haben.
 
noja wie gesagt wenn du das ab und an mal machst (irgendwann passierts dir zwischendurch sowieso wenn du unterwegs bist und kein Ladegerät zur Hand ist) ist das für den Akku nicht schlimm. Tiefenentladen in dem Sinne wird das Ding sowieso nicht komplett, das Handy schaltet sich vorher aus. Aber drauf anlegen würd ichs auch nicht immer. Wie gesagt optimal ist eigentlich immer ein Ladestand zwischen 20% und 80% zu halten
 
wie gesagt das sind afaik Werte, die der Akku selber ausgibt (anders gehts ja auch nicht). Inwieweit das überhaupt stimmt ist sowieso nicht wirklich sicher. Bei meinem 920 sagt er 5% Wearlevel, halt ich nicht für ganz korrekt. Das Ding ist sicherlich nicht mehr so fit wie am ersten Tag (was dann bald 4 Jahre her ist) dennoch komm ich damit locker über den Tag (was damals am Anfang nicht mal möglich war weil 8.1 da noch sehr viel Akku gesaugt hat, wurd dann erst mim GDR1 wirklich gut) selbst wenn ich 1-2 Stunden Musik per BT höre, WA hier,WA da, mal nen Anruf. Wenn ich jetzt 3 Stunden am Stück z.B. auf 9GAG unterwegs bin zerlegt es den Akku natürlich wegen der Datenmenge auch die dann rüber geht (WLAN)
 
Hey Tofu, danke für den Tip mit der App. Aber ich finde eine selbstdiagnose wie bei Data wäre toll. Im Moment gibt die Technik das halt nicht her.
 
Anzeige
Oben