Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Akkuleistung bei Candy-Crush und "Handwärmer"

Westschwede

Herzlich willkommen
Guten morgen zusammen,

ich bin mit meinem 950 grundsätzlich sehr zufrieden! Lediglich beim Zeitvertreib mit den Spielen der Candy Crush Saga nervt mich das Handy. Der Akku wird sehr schnell sehr warm und er wird durch die Spielerei extrem schnell leer gesogen.

Nach einer halben Stunde (ob das jetzt verschenkte Lebenszeit ist, sei dahin gestellt :ROFLMAO:) ist der ehemals volle Akku maximal bei 50 %, eher darunter. Officeanwendungen, surfen, telefonieren oder eben alle anderen Anwendungen ziehen nur einen Bruchteil der Akkuleistung.

Ist das "Stand der Technik" :D der Appentwickler von King, oder fällt euch eine Einstellung ein, die ich vornehmen kann. Auf meinen Obstphones hatte ich diese Problematik nie.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Anzeige
Da hätt ich auch gerne eine Antwort... Mir geht es mit Sudoku gleich... Sonst normale Temperatur und bei Sudoku wird das Gerät extrem heiss (950 xl)
 
Dass die Geräte warm werden das liegt nicht am Akku, sondern am Prozessor der bei den Spielen recht viel zu tun bekommt und deshalb Wärme produziert. Irgendwie muss diese Abwärme weg vom Prozessor, zu diesem Zweck besitzen die 950er Lumias eine Flüssigkeitskühlung, die diese Wärme abführt und grossflächig verteilt.

Von extremer Hitze kann auch sicher nicht geredet werden.
 
Auch das 950er? Beim XL soll es so was geben, aber nicht beim kleinen, oder doch?
Das 930 wurde wärmer, vielleicht war auch nur ungünstig, wo die Wärme abgeleitet wird: genau unten, wo meist eine der Hände ist. Das hielt bei dem Tomb Raider-Endlosläufer und Sims ungefähr eine bis zwei Stunden.

Ich weiß nicht, ob mehr drin ist bei anderen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland schrieb:
Dass die Geräte warm werden das liegt nicht am Akku, sondern am Prozessor der bei den Spielen recht viel zu tun bekommt und deshalb Wärme produziert. Irgendwie muss diese Abwärme weg vom Prozessor, zu diesem Zweck besitzen die 950er Lumias eine Flüssigkeitskühlung, die diese Wärme abführt und grossflächig verteilt.

Von extremer Hitze kann auch sicher nicht geredet werden.
kann ich bei bewegten Spielen verstehen, bei Sudoku ist aber totaler stillstand und deswegen verstehe ich es nicht
 
Schlampig programmierte Spiele belasten die Hardware ebenfalls übermäßig! Es liegt nicht immer am Gerät.
Aber das das 950 öfters ziemlich warm wird,ist mir seinerzeit auch aufgefallen. Das kommt wohl vom SD808!
 
Das 950er hat kein liquid cooling, nur der 810er hat probleme mit hitze.

So, und zum rest: Keine ahnung :) spiele sind nun mal anspruchsvoll, und ich nehme an bei windows ist nicht alles so optimiert wie es sein könnte von den programmieren, weil...wir wissen warum.
Also läuft es halt auch nicht so rund wie auf anderen systemen. Dass es an der hardware liegt ist unlogisch, die gibts auch bei android...
 
Richtig. Darum hat LG beim Topgerät G4 auf den Top-SoC freiwillig verzichtet. Die 950er kamen spät in 2015,denen hätte man schon 820er verpassen können, da hätten die Anderen aber guggd!
 
AW: Smartphone wird bei bestimmten Anwendungen zum "Handwärmer"

Nur weil ein Gerät "spät" auf den Markt kommt bedeutet das noch lange nicht, dass dessen Entwicklung erst kurz vor der rasch einsetzenden Produktion und dem in Umlauf bringen statt gefunden hat. Und vermutlich war der 820er zum damaligen Entwicklungszeitpunkt noch relativ teuer, weshalb man zum 808er griff.

Und ja, selbstverständlich sind nicht alle CPUs in allen Disziplinen gleichermaßen geschickt. Mal klappt die Sache mit dem Stromsparen, mal jene mit einer mäßigen Belastung, mal bei der maximalen Abwärme und eben ein anderes Mal bei der Spitzenleistungen gut. Ach ja, und kosten sollte das Zeug am besten auch nichts; weder bei der Entwicklung, noch bei der Produktion und schon gar nicht für den Auftraggeber der damit betriebenen Geräte,

Kommt dann eventuell auch noch eine in bzw. für bestimmten Haltepositionen ungünstige Platzierung der CPU hinzu, kann es selbstverständlich auch zu unangenehmen Situationen beim Handling kommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gedacht, dass so ein kleines Pausenfüller Spiel nicht so hohe Anforderungen stellt. Falsch gedacht Jetzt kommt der Knaller! Ich konnte bei dem Marktpreis auch meine Frau vom 950 überzeugen. Seit drei Tagen läuft es jetzt mit einem ähnlichen Nutzerprofil wie bei mir und bleibt total kühl - ich bin verwirrt. Gestern Abend haben wir mal den Vergleichstest gemacht. Identisches Spiel, gleiche Spieldauer und meins wärmt mir die Hand, das meiner Frau verändert sich nicht Fehler oder feature?
 
Checki schrieb:
Das 950er hat kein liquid cooling, nur der 810er hat probleme mit hitze.

So, und zum rest: Keine ahnung :) spiele sind nun mal anspruchsvoll, und ich nehme an bei windows ist nicht alles so optimiert wie es sein könnte von den programmieren, weil...wir wissen warum.
Also läuft es halt auch nicht so rund wie auf anderen systemen. Dass es an der hardware liegt ist unlogisch, die gibts auch bei android...

FALSCH! Beide, sowohl das 950 wie auch das 950xl verfügen über "liquid cooling". Das 950 hat zwar einen etwas kleineren Prozessor - 810 statt 820 - aber auch der neigt zu starker Erwärmung unter Last. Durch das Flüssigkeitskühlsystem wird die Wärme gleichmäßig auf der Smartphone Fläche abgeleitet.

Gelesen habe ich außerdem dazu, dass so nur die Lumias in der Lage sind die fast volle Leistung des Prozessors ausreizen zu können. Andere Smartphones mit den gleichen Prozessoren und anderem Kühlsystem haben einen größeren Leistungverlust, weil sie die, aufgrund der Wärmeentwicklung, eher drosseln müssen.
 
Also wenn du schon die falschen cpu typen schreibst, weiß man ja wie glaubwürdig deine informationen sind...

808 hat kein hitzeproblrm, nur der 810er.
 
Ich dachte, das Kühlsystem sei im letzten Moment dem Rotstift zum Opfer gefallen. So was hat ja sonst glaub' kein Gerät.
Und LG als Beispiel liegt bei der Flaggschiff-Vorstellung traditionell zeitlich hinter Samsung, bringt dann meist aber das performantere oder modernere Gerät,um Käuferströme vom rechten Samsung - Weg zu locken.
 
Anzeige
Oben