Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Als Administrator keine Rechte

SnuSnu

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

mein Problem ist das ich seit kurzem als Administrator keine Rechte habe. Beim Start von Windows melde ich mich ganz normal mit meinem Benutzernamen und den über Microsoft eingerichteten Pin an, wenn ich jedoch irgendetwas ausführen will was Administratorrechte erfordert kommt die Meldung von der Benutzerkontensteuerung "Möchten sie zulassen, dass durch diese App änderungen an ihrem Gerät vorgenommen werden?" für gewöhnlich klickt mann da auf ja und die Aktion wird vorgenommen, bei mir jedoch wird muss ich einen Administratorbenutzernamen und ein Kennwort eingeben, wenn ich also meinen Benutzername und mein Pin eingebe kommt folgende Nachricht "Der angeforderte Vorgang erfordert höhere Rechte". Es gibt aber kein anderen Benutzer auf diesem Rechner.
Das zieht sich durch alles durch was Administratorrechte erfordert.

Unter cmd. die funktion: net user administrator /active:yes oder no kommt folgende Meldung

Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert

Unter Benutzerkontensteuerung oder in der Registry kann ich auch nichts ändern da ebenfalls Rechte erforderlich sind.
Starte ich Windows mit gedrückter Shift-taste neu und wähle Bspw die Eingabeaufforderung muss ich ein Konto auswählen, jedoch wird kein Konto gefunden und mir bleibt nur die Option Windows neu starten.

Unter Computerverwaltung/Benutzer sind folgende Benutzer aufgelistet
Adminitrator
Default Account
Gast
SophosSAUDESKTOP-aaa

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um euer Rat.
danke schon mal im voraus

Grüße
 
Anzeige
Wo ist Dein Benutzer Name, der aus 5 Buchstaben besteht? Was ist SophosSAUDESKTOP-aaa? Ist das Dein Benutzer Name, den Du geändert hast? Wenn ja, liegt es da dran. Bei mir habe ich den Benutzernamen unkenntlich gemacht, aber so in etwa sollte es aussehen.
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.png
    Computerverwaltung.png
    47,8 KB · Aufrufe: 2.060
wenn ich jedoch irgendetwas ausführen will was Administratorrechte erfordert kommt die Meldung von der Benutzerkontensteuerung "Möchten sie zulassen, dass durch diese App änderungen an ihrem Gerät vorgenommen werden?" für gewöhnlich klickt mann da auf ja und die Aktion wird vorgenommen, bei mir jedoch wird muss ich einen Administratorbenutzernamen und ein Kennwort eingeben, wenn ich also meinen Benutzername und mein Pin eingebe kommt folgende Nachricht "Der angeforderte Vorgang erfordert höhere Rechte". Es gibt aber kein anderen Benutzer auf diesem Rechner.
Also die PIN kann man bei der UAC-Abfrage nicht nutzen. Da mußt Du schon das Passwort des Admin-Kontos eingeben.

Unter cmd. die funktion: net user administrator /active:yes oder no kommt folgende Meldung

Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert
Ohne Admin-Rechte kann natürlich auch der Administrator nicht aktiviert werden. Das wird nur in einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten möglich sein.

Adminitrator
Default Account
Gast
SophosSAUDESKTOP-aaa
Administrator, Default Account und Gast sind vordefinierte Konten. SophosSAUDESKTOP-aaa ist wohl ein Konto fürs Autoupdate von Sophos. Demnach steht Dein Nutzer gar nicht mehr in der Liste.

Nutzt Du irgendwelche Tools? Hast Du kürzlich Änderungen an den Systemeinstellungen vorgenommen?
 
vielen dank für die Tipps.
Im Abgesicherten Modus kann ich denn build-in Administrator nicht aktivieren es wird mir alles verweigert, ich habe auch im Anmeldemenü keine anderen Benutzer zur Auswahl, nur mich und Andere Benutzer habe auf manchen Guides gesehen dass bei den noch Administrator zur Auswahl ist welches bei mir nicht existiert.
SophosSAUDESKTOP-aaa ist von meinem Antivirus Programm zu Updates aktualisierung.
Tools habe ich keine, allerdings habe ich mal versucht die nervige anmeldefunktion von Windows 10 zu deaktivieren, dazu habe ich mir ein Guide aus dem Internet gesucht, glaube das war Windows 10: Ohne Login starten - CHIP dieses, was jedoch ohne erfolg war, das ganze Rückgängig machen geht auch nicht mehr da es Rechte erfordert.
 
Was du da kaputt gemacht hast würde ich mit einer Neuinstallation beheben.
Normal funktioniert das was da bei Chip steht ja auch denn ich brauche auch kein Passwort eingeben.
Beim Start von Windows melde ich mich ganz normal mit meinem Benutzernamen und den über Microsoft eingerichteten Pin an
Steht bei dir denn überhaupt Administrator.
Dann steht da ja zum lokalen Konto wechseln oder steht da doch bei dir zum MS Konto wechseln.
 

Anhänge

  • mit einem lokalen Konto anmelden..PNG
    mit einem lokalen Konto anmelden..PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 773
Ob dein Anti- Virus Programm dir die Rechte verweigert?
Also mal mit dem Herstellertool deinstallieren, neustarten und dann testen
 
Sieht bei mir so aus
23.png

Das Anti-Virus Programm habe ich schon lange und nie mit Probleme gehabt, aber vllt. durch ein Update hat sich da was geändert, ich werde es mal deinstallieren und schauen ob sich da was ändert.
 
Aus Deinem Bild geht hervor, dass Du kein Administrator bist. Vermutlich hast Du damals nicht Dein Administrator Konto zwecks Deaktivierung der Passwort Abfrage angegeben sondern ein normales Konto. Dadurch hast Du keine Administrator Rechte.
 
@Holunder1957
In dem Fall müsste dieses Konto nach einer Abmeldung am Anmeldebildschirm links unten zweimal aufgeführt sein - so dass man sich trotzdem manuell mit den zugehörigen Rechten einloggen kann.
Dann nutzt man eben diese Möglichkeit und loggt sich korrekt ein, um mit Netplwiz die nötige Korrektur vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild aus meiner Computerverwaltung:

Benutzerkonten1.png

Ausgegraut habe ich mein "normales" Benutzerkonto mit Admin-Rechten.
Das SophosSAU-Konto würde sich unten angliedern (das habe ich natürlich nicht).

Wie man an den kleinen Pfeilen bei Administrator, DefaultAccount und Gast erkennen kann, sind diese Konten deaktiviert.

Wenn ich das mit den Angaben von @SnuSnu vergleiche, fehlt bei ihm schlicht und einfach ein "normales" Benutzerkonto (mit Administrator-Rechten).
Ob (außer dem SophosSAU-Konto) überhaupt noch ein Konto aktiv ist, kann ich aus den bisher gegebenen Informationen nicht erkennen.
Damit kann ich auch nicht abschätzen, ob sich ein weiteres Benutzerkonto mit Administrator-Rechten bei diesem Rechner überhaupt noch anlegen läßt.

Ich würde jetzt mal ein Backup dieses Systems auf eine externe Festplatte mit dem Rettungs-Medium eines der gängigen Backup-Programmen (Aomei, Paragon, EaseUs, TrueImage usw.) und dann Windows Clean neu installieren (zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen und durch die Windows-Installation neu anlegen lassen).
 
Unter Computerverwaltung auf Benutzer und in den angegebenen Benutzern einfach rechts klick und neuen Benutzer anlegen.Auf den Benutzer rechts klicken und Eigenschaften als Administrator ausführen den Hacken aus dem Bild nehmen,übernehmen und ok drücken.Unter Benutzerkonten dem Konto Standard oder Administrator Rechtegeben und ganz wichtig dem Konto ein Passwort und danach eine Pin geben,damit man sich beim Anmelden also beim neu starten von Windows sein Konto aussuchen kann,das muss man auch beim Administrator Konto machen mit Passwort und Pin sonst startet das Administrator Konto eventuell ohne Passwort abfrage ständig.Das ganze geht auch im abgesichterten Modus den man am schnellsten erreicht über Shutdown einer selbst angelegten Verknüpfung auf dem Desktop mit Befehl shutdown.exe /r /o /f /t 00
 
Hast du gesehen,wie alt das Thema ist Der TE hat inzwischen vermutlich längst eine Lösung gefunden.
 
Anzeige
Oben