Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Amazon Kindle: EPUB Kompatibilität ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

nachdem mein Uralt - Kindle nun doch langsam mal erneuert werden sollte, überlege ich, den Paperwhite Signature Edition 32GB 6,8" zu bestellen. Bei meiner Recherche bin ich auf Infos gestoßen, dass Amazon für seine Kindles nun endlich das weit verbreitete EPUB - Format freigeben will, was wohl nach Updates irgendwann Ende 2022 geschehen sein soll.

Leider kam ich da aber auch nicht viel weiter:

1: Eine direkte Übertragung von DRM - freien EPUB - Dateien via USB Kabel auf das Kindle soll wohl doch nicht möglich sein, sondern man muss diese EPUBs trotzdem über die Amazon E-Mail des Kindles konvertieren lassen? Weiß da jemand mehr zu?

2: Werden durch die Freigabe von EPUB nun doch endlich mal Online - Bibliotheken oder andere Anbieter freigegeben?

Rein technisch und was Preis - Leistung angeht sind die Kindle Geräte führend, aber die Beschneidung bei Formaten und Anbietern ist schon nervig. Ich weiß, dass man seine eigene Bibliothek wie PDFs usw. auch über kostenlose Software wie Calibre konvertieren und passend auf ein Kindle laden kann, es ist aber umständlich.

Bildschirmfoto 2023-04-22 um 22.19.23.png
 
Anzeige
Danke,

Calibre ist mir bekannt, ich habe es auch schon selbst für die Umwandlung von PDFs genutzt, die ich an das Kindle gesendet habe, das ist auch schon lange her. Ein tolles Programm.

Die Frage richtet sich eher an aktive Kindle Nutzer und ob jemand weiß, ob man nun auch wirklich EPUBs ohne weitere Einschränkungen bzw. Umwege wie Calibre oder die Konvertierung per Mail über den Amazon Dienst direkt per USB auf das Kindle übertragen kann?
 
bei meinem alten ging es auch immer nur über e-mail. Marin hatte da was geschrieben, dass es nun auch über word geht. (für insider)
 
Danke Euch!

Das Amazon Forum hat bestätigt, dass sich EPUB Formate nur über den Umweg per Mail an Amazon auf die aktuellen Kindles bringen lassen, da hat sich also nicht wirklich grundlegend was getan. Will man seine eigene Bibliothek verwalten, bleibt nach wie vor nur der Umweg über Calibre.
 
@Dose
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag.:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben