Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AMD High Definition Audio Device, Realtek Treiber für Headset wird nicht erkannt

Candio

bekommt Übersicht
Hallo an Alle ab da ein Problem was mich verzweifeln lässt

Hab zu erst das MSI B450 Pro m2 Max Bord gehabt damit das gleiche Problem wie jetzt auch da ich nicht weiter kam
habe ich mir eine neues Bord zugelegt

Gigabyte B450M Gaming mit dem AMD AM5 2400g 16gb ram
Headet ist von der Marke "Trust" - Modellbezeichnung GXT 310


zu meinem Problem:
Sound Ausgang nur über HDMI auf die Monitor internen Boxen
Headset wird nicht erkannt weder noch Kopfhörer noch das Mikrofon
habe Windows 10 öfters neu installiert mit der Pro und auch Home Version
alle Treiber deinstalliert neu installiert nach neu Start immer wieder das gleiche Problem das nur der AMD Audio Treiber angezeigt wird und nicht der Realtek R28.2 somit habe ich auch keinen Audio Manager den ich öffen kann .

aktuell ist der Monitor Über VGA angeschlossen kann aber auch über HDMI angeschlossen werden

wer kann mir helfen Headset getestet an anderen PC und Notebook

Screenshot (1).png Screenshot (2).png Screenshot (2).png Screenshot (3).pngScreenshot (4).png Screenshot (5).png Screenshot (6).png Screenshot (7).png Screenshot (8).pngAnhang anzeigen 225952Anhang anzeigen 225953Anhang anzeigen 225954
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Warum installierst du einen alten Treiber von 2017,wenn MSI und auch Gigabyte,
Realtektreiber von 2019 bzw. 2020 bereitstellen?
 
Auffällig ist, dass das Realtek HD Audio im Geräte-Manager gar nicht angezeigt wird. Ohne den Realtek-Treiber sollte da High Definition Audio Gerät stehen. Entweder liegt es an fehlenden Chipsatz-Treibern, oder das Gerät ist im UEFI deaktiviert, was aber in der Grundeinstellung nie der Fall ist. Da das jetzt beim neuen Board wieder auftritt, vermute ich einen Fehler im Frontpanel des Gehäuses. Vielleicht verursacht da Etwas einen Kurzschluss. Ziehe mal den Audio-Stecker des Frontpanels ab. Wird das HD Audio dann im Geräte-Manager angezeigt? Außerdem vergiss den Realtek 2.82 Treiber. Der ist fehlerhaft, und der HD Audio Manager funktioniert nicht. Versuche den inoffiziellen Vorgänger R2.81, der funktioniert auf den meisten Boards am besten und ist der letzte, der einen funktionierenden Audio Manager beinhaltet: Realtek HD Audio Codec Driver 2.81 for Windows Vista/7/8/10 Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
leider wahren eure Hilfe ohne Erfolg !!!
hab alles installiert Bios update aktuelle Chipsatztreiber und auch den R2.81 leider immer noch ohne Erfolg
auch im Uiffi ist der Audio Manager aktiv und frondpennel Anschlüsse sind ab
da der HDA Ordner ist in Programme aber auch da lässt sich der Audio Manager nicht starten auch nicht als Administrator

Headset ist Hinten angeschlossen
hier noch mal Bilder vom aktuellen stand Screenshot (11).pngScreenshot (14).jpgScreenshot (15).jpgScreenshot (16).pngScreenshot (17).pngScreenshot (18).jpgScreenshot (19).jpgScreenshot (19).jpgScreenshot (20).pngScreenshot (21).pngScreenshot (22).pngScreenshot (23).pngScreenshot (24).jpgScreenshot (25).pngScreenshot (26).pngScreenshot (27).pngScreenshot (28).jpgScreenshot (29).pngScreenshot (30).png

nun habe ich erneut Windows 10 pro neu installiert alle Treiber neu drauf ohne Erfolg

Win 10pro
win 10 ubdate
amd chip treiber
realtek treiber R2.81 kein Erfolg bleibt wie oben in den Bildern zu sehen nur Sound wenn HDMI angeschlossen ist über Monitorboxen wer kann helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD High Definition Audio Device, Realtek Treiber für Headset wird nicht erkannt

@Candio
Sorry, anhand der vielen Bilder ist leider nicht zu erkennen, ob die Installation des Realtek-Treibers 2.81 überhaupt vorgenommen wurde.

In deinem letzten Post, Bild 3 ist auf dem Desktop die Install-Datei für die eben erwähnte Version zu sehen, die installierte Version in Bild 5 ist jedoch eine ganz andere Version.

Hast du in der "Systemsteuerung, alle Systemsteuerungselemente" das gelb markierte Symbol?Screenshot 2020-11-12 114532 Realtek HD Audio-Manager in der Systemsteuerung.png

Als Beispiel meine Installation des Realtek HD Audio-Managers. Screenshot 2020-11-12 114702 meine Installation Realtek HD Audio-Manager.png
Um den Audio-Manager installiert zu bekommen, habe ich mich lediglich der Version bedient, die der MB-Hersteller zur Verfügung gestellt hat vor wenigen Tagen. In meinem Fall ist es Asrock.

Du tust gut daran, dich an die zur Verfügung gestellten Treiber von Gigabyte zu halten, passend für das aktuelle Mainboard, oder siehst du das anders?


Hier zu finden die Treiber für das genannte Board von Gigabyte B450M GAMING | Motherboard - GIGABYTE
 
Zuletzt bearbeitet:
nein auch mit den aktuellen Treibern von Gigabyte kein Erfolg wie in den Bildern zu sehen bleibt der amd Treiber vorhanden auch wenn man ihn deinstalliert er bleibt und der realtek Treiber ist installiert lässt nur installiert er den Manager nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
so kommen wir nicht weiter

wir brauchen eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.34 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.34 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar:

hwi-übersicht.jpg


und gleich noch ein wichtiger Tipp->

- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren
 
AW: AMD High Definition Audio Device, Realtek Treiber für Headset wird nicht erkannt

Bitte auch so ein Screenshot von HWiNFO:
 

Anhänge

  • Audio.png
    Audio.png
    60,8 KB · Aufrufe: 120
auf dem System ist ein fetter Treiber Kuddelmuddel unterwegs

am besten du installierst Windows 10 neu, dann gleich mit einer Version 20H2 ISO

anschließend zuerst den Realtek Audio Treiber, dann AMD Chipsatztreiber wie oben verlinkt und dann die AMD APU Treiber für die integrierte Grafik

->https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-5-0

im BIOS vorher mal kontrollieren, nicht das der Audio Bereich blockiert ist

->gigabyte-audio.jpg

wenn alles fertig ist, den Schnellstart wie schon beschrieben deaktivieren
 
Aha, Realtek HD Audio wird nicht erkannt. Und das am zweiten Mainboard. Was kann da passiert sein? Kann ein Defekt am Frontpanel Etwas „zerschießen”? Erlebt oder gelesen habe ich das noch nicht.
Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht. Mein Frontpanel hat zwei Stecker für Audio. Aufgesteckt werden muss der mit HD Audio bezeichnete, nicht der mit AC97.
Lies mal hier: Audio Frontpanel funktioniert nicht. | ComputerBase Forum
Und wenn Du zuerst den falschen der beiden angeschlossen hast, dann könnte der Ausgang auf dem Mainboard jetzt schrott sein.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
20€ Inter-Tech B-48 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

der pc ist von meinem sohn den er sich mit zeitungaustragen zusammen gespart hat zum weiter auf rüsten
und bekommt nen schock das das mit dem Headset nicht kalbt
Inter-Tech B-48 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
256GB Intenso Top Performance M.2 2280 SATA 6Gb/s (3832440)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
Gigabyte B450M GAMING AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
 
also mal ehrlich

ihr kauft euch ein 20€ Gehäuse, das ab Werk noch nicht einmal Gehäuselüfter hat, so dass euch die hardware die eingebaut wurde langsam abfackelt und dazu ein 17€ Headset, das wahrscheinlich nur im Katalog funktioniert und wundert euch über Probleme?

na ja, meine Empfehlung steht in Post #14

für mich ist heute erst mal Feierabend
 
Anzeige
Oben