Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie AMD High Definition Treiber Probleme

Olli.F95

kennt sich schon aus
Hallo,

ja ich bin es mal wieder. Der neue (alte) PC macht mir ein wenig zu schaffen.
Obwohl ich den aktuellen Realtek High Definition Audio Codecs R2.80 installiert habe, bekomme ich diese Fehlermeldung.

pc1.jpg
pc2.jpg

Ich habe hinten einen HDMI Stecker drin der zu meinem TV geht.
Es zeigt im Gerätemanager zwar an, das alles ok ist. Aber wenn ich auf Ereignisse gehe, steht das in Bild 2.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Frohe Weihnachten
 
Anzeige
Guten Abend OlliF95 erstmal frohe Weihnachten :)
Wie sieht es im Gerätemanager bei Dir aus? Sind die Mainboardtreiber soweit installiert. Ob da jetzt hinsichtlich des TVs noch weitere Treiber installiert werden müssen ist mir leider nicht bekannt, weil ich meine Gerätekonfiguration eine andere ist. Denkbar wäre es aber.
 
Hallo,

also wie ich schon sagte, ist kein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Deswegen wundert mich es ja, das ich angeblich ein Problem habe.
Falls es Dir was bringt, ich habe das ASRock P76 Extreme 4 Mainboard. Kann natürlich sein das ich was übersehe, aber auf dem ersten Blick ist es nicht so...

Dir auch Frohe Weihnachten 0815_neu
 
Mit dem Realtek Audio Treiber hat die Ausgabe über HDMI nichts zu tun. Das ist ein eigenes Wiedergabegerät auf der Grafikkarte. Die Treiber kommen vom Hersteller der Grafikkarte, hier also AMD, und sollten bei Installation der Grafikkarten-Treiber mit installiert werden.

Die Ereignisse in den Geräte-Eigenschaften sind von oben (älter) nach unten (neuer) angeordnet. Unten steht also das zeitlich letzte Ereignis und das meldet nach Deinem Screenshot eine erfolgreiche Treiberinstallation.

HDMI verhält sich bisweilen etwas zickig bei der Verbindung von zwei Geräten. Manchmal hilft es einfach, beide Geräte neu zu starten oder sogar kurz vom Strom zu trennen. Auch eine unterschiedliche Reihenfolge bei Start beider Geräte könnte zur erfolgreichen Erkennung über HDMI führen.
 
Hm vielleicht verstehe ich ja was nicht richtig. Es geht ja um den HD Audio Ausgang.
Ich bekomme über den Optischen Ausgang der zu meiner 5.1 komplettanlage führt, nur Steroton.
pc3.jpg

Komischerweise kann ich unter "Lautsprecher" 5.1 einstellen. Das ist aber der grüne ganz normale Chinchstecker mit meinen PC Stero Boxen dran.
Irgendwie ist das vertauscht. Die Triber sind meiner Meinung aber korrekt und hatte sogar neu installiert.

Ich kann im Optischem Ausgang auch nur 2 Kanalton wählen. Keine Ahnung wieso!?!
pc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Realtek gibt es einen schon länger nicht mehr weiterentwickelten Treiber, der nur bei AMD-Karten die Ausgabe von Realtek-Sound über HDMI erlaubt. Vllt ist der ja installiert. Der Treiber klinkt sich ins CCC vom Catalyst ein, mit den nun nicht mehr sooo neuen Crimson-Treibern hat er vllt Probleme.
 
Hm. Man sieht ja einige die damit Probleme habe. Aber ich habe auch keine Lösung gefunden.
Im Notfall habe ich aus meinem alten PC noch die Creative Titanium Soundkarte mit der ich def. 5.1 Ton abspielen kann.

Also was soll ich tuen?

*edit*
Tatsache
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/archive/index.php/t-434312.html

Über den Digitalausgang geht nur genau eine Sache in 5.1: Komprimierter Ton. Für alles andere reicht die Bandbreite nicht.
Das ist in den meisten Fällen Dolby Digital oder DTS. Soll es also "Live-Sound" aus Spielen & co sein und die Soundkarte kann kein Dolby Digital Live oder DTS Connect, hat man Pech.

Also kauf dir ne vernünftige Soundkarte, die das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben