Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte AMD Treiber stürzt regelmäßig ab, egal welchen ich nehme.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Boogie2005

nicht mehr wegzudenken
Seit einigen Wochen schlage ich mich mit einem Problem herum, welches ich nicht eingrenzen kann. Dabei weis ich nicht, ob die Grafikkarte, oder ein Windowsupdate die Schuld trägt.
<Ich starte den PC, melde mich an. Nach 1-2 Minuten passiert dann folgendes:
Der PC ist nicht mehr bedienbar, dann wird der Bildschrim schwarz. Nach etwa 20 Sekunden ist das Bild wieder da, und es wird von AMD der Screen zur Fehlerübermittlung eingeblendet. Danach habe ich das Gefühl, der PC läuft wieder. Das ist dann allerdings ein Irrtum. Sowohl an der Maus, als auch an der Tastatur gehen manche Tasten nicht. Tastatur z.B. geht zurück nicht, ich muss mit der Maus auf zurück im Browser klicken, per Backtaste geht nicht. An der Maus genauso, die Funktion geht da auch nicht. Starte ich den PC neu, geht alles wieder. Aber, haha, nach 3-5 Minuten geht es von vorne los.

Ich habe schon die Adrenalin Software komplett deinstalliert, dann die neueste Version installiert. Hilft nichts. Nun habe ich aus dem Kontrollcenter heraus die optionale Version installiert, gleiches Problem. Bei den letzten 3 vorherigen Versionen war das auch schon so. Ich blicke nicht mehr durch, ob da ein Hardware defekt vorliegt, oder ob ein Windowsupdate evtl. das Problem verursacht hat. ich kann auch nicht mehr genau eingrentzen, wie lange das schon so ist. Nur weis ich, es passiert jetzt grundsätzlich nach jedem Einschalten des PC´s. Starte ich den PC nicht neu, kommt diese Meldung nicht mehr, dafür gehen eben die eine oder andere Taste nicht mehr richtig.

Es handelt sich um den Arbeits-PC aus meiner Signature. Bios usw. ist alles auf dem neuesten Stand. Windows ist mittlerweile W10 21H1 Build 19043.985
 
Anzeige
Lies dich hier mal durch. Scheint ein Problem bei verschiedenen RX 560 zu sein.
 
OK, danke für den Verweis. Habe da auch schon was gefunden. Energie Einstellungen waren bei mir (keine Ahnung woher) auf Höchstleistung, statt ausgewogen. Werden nun mal testen.
 
Nachdem ich die EnergieEinstellungen korrigiert habe, habe ich mit dem Firfox mal einiges angesehen, u.a. YouTube Videos. Es ist nichts mehr passiert, etwa 1,5 Stunden lang. Es stan auf Höchstleistun, statt ausgeglichen. Verstellt sich das bei jedem Windows Upgrade?
 
Heute Morgen doch wieder Das Problem mit dem AMD Treiber. das Ding lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme, jetzt immer dieser Kram.... Ich glaube, ich werde Windows auch mal neu sauber installieren. Und dann weiter im obigen Thema lesen...
 
Moin Moin,

du könntes nochmal probieren die Grafiktreiber mit DDU zu löschen und dann neu installieren

Display Driver Uninstaller (DDU) Download

- Chipsatztreiber ggf. erneuern
- Grafikkarte und Ram neu einstecken
- (Bios default settings laden)

wären ggf. noch paar Punkte, die man durchgehen kann.

Irgendwelche Einträge im Windowsprotokoll?
Mit der Grafikeinheit vom i3 geht alles ohne Probleme?

Sonst könntest du vorrübergehend eine andere Karte testen, um ein Problem mit deiner Karte auszuschließen.

MfG
 
Der W10 Server mit der i3 Grafik läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. ;)

Der AMD eben leider nicht. Habe vorhin mal den Chrome Browser probiert, da hatte ich jetzt keine Abstürze des Treibers. Aber mal alles raus und rein kann ich nochmal testen.
Edge und FF da stürzt halt der AMD Treiber ab, bzw. Startet neu. Was mir auch dann auffällt: Nach dem Ereignis, wenn ich den PC neu starten will, kommt immer eine Fehlermeldun, solange ich dann nicht auf ok klicke, startet der nicht neu, bleibt hängen. Ich muss die Meldung mal fotografiere, habe mir das alles nicht gemerkt.
 
Da ist der Fehler. Kaum PC wieder an, und mit FF youtube Video an.
 

Anhänge

  • fehler-start.jpg
    fehler-start.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 612
Das ist eine Fehlermeldung eines Logitech Treibers. Hast Du Logitec Unifying installiert oder eine Logitech Webcam?
 
Das war Logitech Options, habe ich mal deinstalliert. Nach Neustart aber trotzdem wieder AMD Absturz! Nur jetzt ist die Logi-Meldung weg. Geräte habe ich auch schon gezogen, und wieder rein.
 
Ist die Karte übertaktet?
Hast Du schon den AMD-Treiber von der Gigabyte-Site installiert/ausprobiert?
Und kannst Du uns auch bitte die Fehlermeldung von AMD posten?
 
Ich weiß auch nicht, ich habe nur AMD Grafiken, Vega56, RX 460,480, 5500XT und verwende immer den aktuellen Grafiktreiber direkt von AMD - Adrenalin 21.5.2. Überhaupt keine Probleme irgendwelcher Art.
Evtl. könnte man auf den letzten WHQL-Treiber zurückgehen. Der wäre derzeit Version 21.4.1 . Das ist normalerweise genau derselbe, den die Hersteller der Karten anbieten. In 6 Wochen ist der 21.5.1 dann der nächste mit WHQL Zertifizierung.
Die Energieprofile, besonders der PCIe Verbindungszustand Energieverwaltung wäre die Anlaufstelle. Und die Einbindung der Treiber in den jeweiligen Browser.
Drittanbieter Virenscanner ? Hast du hoffentlich nicht? Auch keine sog. Tuningtools.
Wenn ich das oben richtig gelesen habe ist immer der Browser angewesen?
Windowsupgrade sollte eig. Windowseinstellungen der Energieprofile so belassen wie die waren. Eigentlich! Bei mir stand das auch schon auf nie eingestellten 95% Minimaltakt.

Räum mal deinen Autostart auf. Am besten mit Autoruns. Das nächste wäre den Schnellstart und den automatischen Neustart zu deaktivieren. Fastboot, wenn im Bios aktiv, ebenfalls deaktivieren. Wenn deine CPU schnell genug ist deaktiviere die Hardwarebeschleunigung im Browser.

Was für eine CPU hast du auf dem X370 verbaut und paßt der Speicher dazu? Viel mehr als einen R5 2600 sollte man dem Board nicht zumuten. Das ist kein AORUS mit deren besseren VRMs.
Und was ist dein Netzteil, kann das ATX 2.4 oder besser (Typenbezeichnung).
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 924
Kaum gemacht, PC neu gestartet, youtube aufgerufen, und zack:
PC läuft aber normal weiter, auch der Browser.
 

Anhänge

  • amdfehler.jpg
    amdfehler.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.090
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das in HW info so aus, als würde sich die NVME SSD nen ordentlichen Schlick von den PCIe Lanes schnappen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben