Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Android 12 - Google Wetter Standort falsch

Daugobert

kann nix, weiß nix
Guten Abend,
ich habe seit zwei Tagen ein Standortproblem beim Google Wetter. Irgendwas wurde wohl verstellt.
Jedenfalls wird mit WLAN die Stadt A und ohne die Stadt B als mein Standort angezeigt obwohl ich mich in Ort X befinde.

Google Maps zeigt den Standort in beiden Fällen übrigens immer korrekt an.

Was kann ich machen damit es wieder richtig läuft?
Im Moment schalte ich ständig auf gespeicherte Standorte. Nützt aber nichts bei der kleinen Widget-Anzeige (aktuelle/s Wetter/Temperatur).
 
Anzeige
Hallo,
meinst du die Wetter-App oder Maps von Google?
Oder funktioniert beides nicht so richtig?
 
Ich habe bei mir mal nachgeschaut auf dem Android und das wird mir für meinen Standort angezeigt, weitestgehend zutreffend, wie man es halt erwarten kann von "Vorhersagen".

WhatsApp Image 2022-07-06 at 21.06.56.jpeg


Mal den Standort kurzzeitig deaktiviert und wieder aktiviert? Ob das natürlich hilft, bleibt abzuwarten. :unsure:
 
Jedenfalls wird mit WLAN die Stadt A und ohne die Stadt B als mein Standort angezeigt obwohl ich mich in Ort X befinde.
... benenne doch bitte mal diese Ortschaften.
Bei mir wird bei WLAN der Standort des DSL-Knotens angezeigt (Hamburg-Mitte) wegen der IP-Adresse.
Per G4 wird der derzeit befindliche Standort Hamburg-Berne als (Hamburg-Sasel) angezeigt wegen der GPS-Daten und der nächstgelegenen Wetterstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE+ ist 38 km von X entfernt und WLAN 97 km von X (jeweils Stadtmitte).
Ist das genau genug? Wie gesagt, vor zwei Tagen funktionierte es noch.
 
Mal bei "Standortgenauigkeit" nachgeschaut?

- von oben nach unten wischen
- das Icon für Standort gedrückt lassen
- Standortdienste
- Google Standortgenauigkeit
- den Regler einstellen auf "Standortgenauigkeit verbessern"
 
meistens sind die Berechtigungen der Apps nicht richtig gesetzt oder verstellt

Gehe mal in die Google App, also öffne diese.
Dort oben rechts auf dein Foto klicken.
Dann "Einstellungen" auswählen und dort im Menüpunkt Standort alle Berechtigungen erteilen.

Nun sollte es auch mit der Wetteranzeige am richtigen Standort klappen :)

Hatte das gleiche "Problem" und es hatte einen Moment gebraucht herauszufinden das hier noch einmal explizit der Standortzugriff erlaubt werden muss.
 
kannst du hier draufklicken?

1657139282430.png


Bei mir geht es.

Und dann kommt ein Schieber, ob man die "Standortgenauigkeit verbessern" möchte.
 
hast du denn #7 komplett durchgeführt?

Bei mir kommt dann zum Schluss folgendes Bild (der Schieber muss aktiviert sein).

1657140782950.png
 
Nimm ne dedizierte Wetterapp wie WetterOnline. Das hat sich bei mir bewährt, weil von Anfang an der Widget-Refresh funktionierte, was sonst ein Problem war. Und in großen Städten scheinen sie auf mehrere Wetterstationen zugreifen zu können, im Tal und auf der Höh usw.
Wenn das Handy aber keinen GPS Satfix bekommt, könnte es trotzdem Standortprobleme geben.

Google macht aber Mist.
Ich bekomme beim (Wieder) Anmelden oder Emails checken mit einem einige Zeit nicht genutzten Gerät, Prigramm oder App immer die Sicherheitsmeldung.
Vom Gerät "unbekanntes Gerät" wurde zugegriffen aus "in der Nähe von Deutschland", Deutschland, Frankfurt (Sitz des DENIC), "in der Nähe von Frankfurt" bis zu Ortsangaben aus meiner Nähe.
Nach GNSS scheint IP-basierte Standortbestimmung ne wichtige Rolle zu spielen, nur sieht man hier ja, was die taugt. Untern Tisch fällt wohl Abfrage des Standorts von Funkzelle oder DSLAM oder ne Entsprechung im Kabel. Und das passiert, wenn nicht sofort ein Satfix zustande kommt oder der PC/Notebook so was gar nicht hat.

Das eine Mal, als ich in meiner alten Wohnung mit ausschließlich Nordfenstern mit Berg davor einen Satfix mit dem Navi ohne Internet bekam, stimmte der Breitengrad, nur war ich angeblich weiter südlich oder nördlich. Oder umgekehrt, kannst ja mal checken ob eine der Koordinaten passt, dann war es fehlerhafter statt kein GPS-Empfang (mit Fallback auf IP-Ortung).
 
Die großen Anbieter können wie gesagt auf ein dichteres Netz von mehreren Meßstationen pro Stadt zugreifen, was durchaus was bedeuten kann.
Da hat mein WetterOnline sogar neulich voll versagt in der ersten Hitzewelle. Die offiziellen Nachttemperaturen waren nämlich konstant unter 20c, im Tal ging es aber kaum unter 24c mangels Wind. Mir graust vor dem was die nächsten Tage bringen. Die besagte App sagt bis zu 40c,das gab es noch nie.
1Weather und AccuWeather hatte ich auch schon. Mindestens eines der Beiden zeigt auch Stadtteile an, die man somit auch vorgeben kann. Dann hat man's exakte Wetter ums Haus rum und nicht bloß das vom Flughafen auf der Hochebene. Dort scheint zB Saarbrückens einzige Wetterstation zu stehen, und die mißt gar nicht repräsentativ für die City, dafür aber gut fürs offizielle Flugwetter.
 
Eben war ich ganz erschrocken.
Nachdem ich angeblich schon in Winsen an der Luhe, Bielefeld und bei Alice war ...

Ohne mein Zutun wurde plötzlich der richtige Standort angezeigt.
Da soll mal einer schlau draus werden.
 
ot:

Sehr verdächtig, hat sich dein Smartphone ohne dein Zutun auf Wanderschaft begeben? :LOL:
 
Anzeige
Oben