Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Android 13 | MS Launcher | Störende Symbole auf dem Bildschirm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

HubertD

kennt sich schon aus
Hallo

ich habe auf meinem Smartphone (Android 13) drei Symbole, die irgendwas mit dem MS Authenticator, MS Launcher und noch irgendwas zu tun haben. Leider sind sie ohne erkennbare Funktion, ohne Einstellmöglichkeit und zudem sind sie ständig im Weg - man kann sie verschieben, aber nicht weg machen.

Weiß irgendwer
  • was das genau ist?
  • wie man sie funktional machen kann?
  • wenn sie funktionieren, was tun die dann?
  • wo kann man die Einstellungen dazu finden?

    1704223711966.png
 
Anzeige
Hast du denn den Microsoft Launcher auf dein Handy geladen und benutzt du den auch?
Wo tauchen diese Symbole auf, auf dem Sperrbildschirm oder in der App-Liste?
Um welches Handy handelt es sich, eventuell Samsung, die kooperieren ja mit Microsoft? (vorinstalliert)
Hast du deinen Sperrbildschirm gesperrt?
Gibt es diese Symbole in der App-Liste und lassen sich dort auch nicht löschen?
Handy schon mal neu gestartet?

Ich benutze ein Motorola g62 (auch Android 13) mit Microsoft Launcher, ich finde keine Stelle, die im Aussehen mit deinem Screenshot identisch ist, wo ist der genau gemacht?
 
War ja klar, dass ich die Einstellung irgendwann finde werde. Nachdem ich tagelang rumgesucht habe. Bei den Bedienhilfen findet sich das im Untermenü der drei Apps.

Nennt sich Verknüpfung zu... Was es tut oder wie es funktionieren soll bleibt im Dunklen.
 
Hallo @HubertD,

das sind in der Reihenfolge von oben nach unten (auf dem gezeigten Screenshot),
1. Authenticator,
2. Link zu Windows und
3. der MS Launcher selbst.

Sind die drei auf deinem Smartphone installiert?
 
Sind die drei auf deinem Smartphone installiert?

Die drei sind installiert. Sie funktionieren auch und sind in Gebrauch.

Hab sie jetzt - wie oben geschrieben - unter Bedienhilfen gefunden und ausgeschalten.

Wenn sie an sind, werden sie auf dem Startbildschirm (verschiebbar) angezeigt. Haben dort nach meinem bisherigen Kenntnisstand aber keine Funktion. Außer einer ganz schwach erkennbare An- u. Ausfunktion. Was wie gesagt keine irgendwie gearteten Folgen nach sich zieht.
 
Das ist so in Ordnung, sofern du die Bedienungshilfen für die Apps nicht benötigst.
In meinem Falle sind sämtliche der aufgeführten Apps unter "Bedienungshilfen" ausgeschaltet.

Edit:
In den "Einstellungen, Bedienungshilfen" sollte es eine Option "weitere Einstellungen" geben, nämlich zum Ein- und Ausschalten der Anzeige der "Bedienungshilfe" auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass ich die Einstellung irgendwann finde werde. Nachdem ich tagelang rumgesucht habe. Bei den Bedienhilfen findet sich das im Untermenü der drei Apps.

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es sich um die Bedienhilfen von Android handelt, wo sich die Einstellung findet.

Ich hab die ganze Zeit im Microsoft Launcher gesucht, weil du immer von dem geschrieben hattest.

Interessant ist allerdings schon, dass die Funktion bei dir an war, ohne dass du es aktiviert hast. Ich bekomme hier eine ziemlich deutliche Warnung, dass ich erst entsprechende Berechtigungen gewähren müsste, bevor ich die Funktion anschalten könnte.
 
Ich hab die ganze Zeit im Microsoft Launcher gesucht, weil du immer von dem geschrieben hattest.

Da hatte ich die Einstellung auch - fälschlicherweise - vermutet. Weil alle drei MS Apps sind. Und weil ich da an den Einstellungen geschraubt und an den Systemeinstellungen nichts gedreht hatte.

Dass da eine Warnung vor dem Einschalten kommt halte ich für wahrscheinlich. Das ist dann wie bei den Cookie-Bannern: ist immer dann im Weg wenn ich grad keine Zeit dafür habe mich ablenken zu lassen. Dann klicke ich es mit dem geringsten Widerstand weg und wundere mich hinterher ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben