Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anmeldung erforderlich

skorpion68

gehört zum Inventar
Seit geraumer Zeit habe ich in Excel 365 und Word 365 folgende Information:

Excel 365.jpg Word 365.jpg

In Outlook 365 kommt diese Information nicht. Grundsätzlich arbeite ich ohne Microsoft Konto und dies hat auch bislang funktioniert. Melde ich mich mit meinem Microsoft-Konto an ist alles in Ordnung. Wie kann man das wieder abstellen, dass ich Excel 365 und Word 365 wieder offline ohne diese Information nutzen kann?

PS: Die generischen Anmeldeinformationen habe ich schon entfernt und arbeite derzeit unter Windows 10 1809.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo skorpion68, ich könnte mir vorstellen, dass wie bei Windows 10 ab und an nach einer Authentizität gefragt wird, damit die Lizenzen der Abos geprüft werden können, einfach mal durchführen und dann sollte das erledigt sein.
 
Habe meinen Beitrag #1 noch einmal geändert. Wie ich schon schrieb ist nach der folgenden Anmeldung alles in Ordnung, habe es eben noch einmal durchgeführt:

Anmelden-1.jpg Anmelden-2.jpg Anmelden-3.jpg Anmelden-4.jpg

Da ich das Microsoft-Konto nicht immer nutzen möchte melde ich mich wieder wie folgt ab:

Abmelden.jpg
 
Dieser Hinweis erscheint jetzt seit mehreren Wochen bei Office-Installationen ohne verbundenes Konto. Man konnte ihn jedoch problemlos wegklicken - keine Ahnung wie oft das folgenlos möglich ist. Nur wenn der PC längere Zeit nicht online war, schalten sich diese Office-Installationen ohne Konto in den Modus "nicht lizenziert", aktivieren sich aber sofort wieder beim nächsten Kontakt zum Internet. Letzteres war früher anders, denn da mußte man immer das Microsoft-Konto verbinden, damit Office wieder funktionierte.

Wenn man den Hinweis entfernen kann, dann wohl höchstens in den jeweiligen Optionen der Office-Anwendung. Ich habe jedoch dort bisher leider nichts gefunden.

Ich finde den Hinweis auch lästig, denn mein Office 365 Home ist hier im Haushalt auf PCs von Personen installiert, die kein Microsoft-Konto haben. Jetzt habe ich entweder die Wahl dort meins zu hinterlegen oder denen eins einzurichten. Beides ist nicht ideal.
 
hansjorg71 schrieb:
... vielleicht hilft dir die Änderung in der Registry von diesem Beitrag ?
Danke, dass du mir helfen möchtest aber ich schrieb doch in Beitrag #1 folgendes:
In Outlook 365 kommt diese Information nicht.

Bin aber der Fehlerursache etwas näher gekommen und konnte auf meinem Notebook nach einer Neuinstallation von Excel 365, Outlook 365 und Word 365 per VBS-Script OSPP.VBS meine Lizenz wieder aktivieren. Da ich wie hier Office 365/2016: Nur einzelne Applikationen installieren. - Beitrag #10 beschieben meine Installation vorgenommen hatte gehe ich stark davon aus, dass es an folgender Auskommentierung in der Konfigurationsdatei gelegen hat:
Code:
<!--  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  -->
Dazu wurde ich hier Konfigurationsoptionen für das Office-Bereitstellungstool | Microsoft Docs fündig, muss aber noch einmal auf meinem PC testen.
 
@skorpion68,

meldest Du Dich immer noch ab wie in Deinem Bild 5 aus Post #3?
Wenn Du das machst, wirst Du Dich bei der nächsten Benutzung von Word oder Excel neu anmelden müssen - das ist normal. Daß das bei Outlook365 nicht erforderlich ist, ist möglicherweise ein Bug in Outlook.
 
PeteM92 schrieb:
... meldest Du Dich immer noch ab wie in Deinem Bild 5 aus Post #3?
Ja, da ich Excel 365 und Word 365 mit einem lokalen Konto nutze.

PeteM92 schrieb:
Wenn Du das machst, wirst Du Dich bei der nächsten Benutzung von Word oder Excel neu anmelden müssen - das ist normal.
Ist es nicht, siehe Beitrag #7.

PeteM92 schrieb:
Daß das bei Outlook365 nicht erforderlich ist, ist möglicherweise ein Bug in Outlook.
Wie kommst du eigentlich auf so eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry E. schrieb:
Dies trifft auf mein Problem nicht zu.

Henry E. schrieb:
Dies kann ich nun durch das Office 2016 Client Software License Management Tool ospp.vbs sehr gut nachvollziehen, siehe wie folgt:

OSPP.jpg

hansjorg71 schrieb:
Ps. oder ist es ? diese Einstellung ( Bild ) "Datenschutzoptionen"
Bei mir sieht das wie folgt aus:

TrustCenter.jpg

Bei mir ist derzeit Microsoft Office 365, Version 1904 (Build 11601.20204 Klick-und-Los) installiert. Habe auch das hier Download Administrative Template files (ADMX/ADML) and Office Customization Tool for Office 365 ProPlus, Office 2019, and Office 2016 from Official Microsoft Download Center im Einsatz, finde aber keine Einstellung.

skorpion68 schrieb:
Bin aber der Fehlerursache etwas näher gekommen und konnte auf meinem Notebook ...
Zu früh gefreut denn nach dem heutigen Hochfahren des Notebooks (Windows 8.1 Pro) wieder das gleiche Problem. Unter Windows 10 Pro 1809 konnte ich es bis jetzt gar nicht lösen.

Habe jetzt auch noch dies hier Reset Office 365 ProPlus activation state – Office Deployment Support Team Blog durchgeführt und alle Office Installationen im Microsoft-Konto entfernt, hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längeren Tests ist nun wieder alles wie es sein soll.

Habe jetzt Excel, Outlook und Word aus meinem Abonnement Office 365 Home unter Windows 10 1903 installiert und online aktiviert, siehe dazu auch hier AW: Office 365/2016: Nur einzelne Applikationen installieren. Dann habe ich per REG-Datei folgende Einstellungen gemäß diesem Artikel hier Richtlinieneinstellungen zur Verwaltung der Datenschutzsteuerelemente für Office 365 ProPlus verwenden | Microsoft Docs vorgenommen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Common\Privacy]
"ControllerConnectedServicesEnabled"=dword:00000002
"DiscCnnectedState"=dword:00000002
"DownloadContentDisabled"=dword:00000002
"UserContentDisabled"=dword:00000002

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\Common\ClientTelemetry]
"SendTelemetry"=dword:00000003
Nun wollte aber Outlook immer noch nicht so wie ich wollte bis ich dann noch diesen Artikel hier Aktivieren der modernen Authentifizierung für Office 2013 auf Windows-Geräten | Microsoft Docs fand. Selbstverständlich nahm ich dann auch per REG-Datei folgende Einstellung vor:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity]
"EnableADAL"=dword:00000000
Mit den vorgenannten Änderungen kann ich jetzt wieder in Ruhe arbeiten und wenn Microsoft daran nichts mehr ändert dann werde ich mein Abonnement im April 2020 auch wieder um ein Jahr verlängern.
 
Anzeige
Oben