Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anti-Piracy Update für Windows 7 erscheint am 17.02. *Update*

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft bereitet offenbar die Veröffentlichung eines Updates für die Windows 7 Produktaktivierung vor, welches in der Lage sein soll, über 70 bekannte Methoden zur Aushebelung der Aktivierung von Windows 7 zu erkennen.
Anders als bei früheren Updates dieser Art z.B. für Windows XP geht Microsoft dabei deutlich defensiver vor. Die Installation des Updates bleibt freiwillig - zunächst wird es nur zum manuellen Download angeboten werden (ab 16. Februar unter http://www.microsoft.com/genuine). Ende des Monats erscheint es dann als optionales Update in Windows Update.

Wird eine Windows 7 Installation als illegal erkannt, erhält der Benutzer eine Warnmeldung, das Hintergrundbild wird deaktiert und ein Wasserzeichen wird unten rechts auf dem Desktop eingeblendet.
Die Warnmeldung erscheint danach regelmäßig, ansonsten soll das System aber voll funktionsfähig bleiben.

Offenbar geht es Microsoft also weniger um das "Aussperren" illegaler Windows-Kopien und deren Nutzer - vielmehr sollen die Kunden sensibilisiert werden. Die zaghaftere Vorgehensweise könnte aber auch etwas damit zu tun haben, dass es bei früheren Aktionen dieser Art zu Fehlerkennungen kam, und Käufer legaler Windows-Versionen sich plötzlich mit einem Piraterievorwurf konfrontiert sahen.

Update 16.02.10: Das Update wird unter der Nummer KB971033 veröffentlicht werden und steht ab morgen zum manuellen Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin,
Mit einer legalen Win-Version fährt man eh immer besser :)
Und solange ich die Original Boxen incl. Key hier stehen habe, ist mir eine Fehlerkennung erstmal egal.
Da darf sich dann der Microsoft Support drum kümmern ;)
 
als Zusatzinfo zum Beitrag von "Cheffe"

Zusatzdienste wie Microsofts Anti-Viren-Programm MSE (Microsoft Security Essentials) laufen aber nur auf originalen Windows-Systemen
 
Meine Bedenken gehen hier in eine andere Richtung. Was nutzt es? Und vorallem, was kann es? Alle haben sich aufgeregt wegen des "Bundestrojaners".
Vielleicht ist dieses Update der Produktaktivierung von MS sogar noch "redseeliger".
Aber bevor sich jemand künstlich aufregt, das sind bis dato nur Gedankengänge eines User's, der noch nicht mal ahnt, was möglich wäre.
 
Was nutzt es? Und vorallem, was kann es?

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, B52 :)
Als ich die Meldung heute morgen gelesen habe habe ich dasselbe gedacht.
Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass die Vorgehnsweise gar nicht so falsch ist
Stell dir nur die Situation vor, Läppi wird aufgemacht, weil du einem Kollegen was zeigen willst und dann prangt irgendwo auf dem Bildschirm das "beständige Wasserzeichen" auf, dass es sich um eine gefälschte Windows-Kopie handelt.

klar auch hier gibt es ne Menge Leute, die da mit "dicker Haut" umgehen.
ich für mich kann nur sagen, von so einem PC übernehme ich keine Daten mehr
 
Also ich finde es zu lasch, wie das MS macht. Ich möchte ja auch Bestätigung für meine gekaufte ehrliche Version!!! So lachen die Downloader immer und sagen " Ich habe eine Ultimate und nichts bezahlt und Du? ". Ich möchte ja auch mal lachen und sagen " Ich habe noch Windows 7 und Du?"...

@MS greift durch und streichelt auch mal die ehrlichen Käufer mit ein paar Sonderkonditionen oder AddOns ;) für Ehrlichkeit
 
Ich kann den Don schon verstehen.
Aber illegal ist illegal. Wenn Max Mustermann sich einen DVD aus der Videothek brennt ist das illegal und wenn John Doe sich einen Film über Torrent saugt, dann ist auch das illegal. Hier werden Max und John dann per Anwalt abgemahnt und dürfen zahlen, während MS lediglich peripher darauf hinweist, sich doch bitte eine originale Windows Version zu kaufen. Im Zeitalten der Raupkopien und Urheberrechtsverletzungen einfach nur schwach. (n)
Aber immerhin unternimmt MS wenigstens etwas.
In diesem Sinne:
s320x240
 
Und wenn wir ehrlich sind: Es wird nix bringen. Das dauert ein paar Tage (höchstens) und dann sind alle SLIC-BIOS-Modder und so wieder nutzbar, ohne unangenehme Nebenwirkungen ...
 
ich für mich kann nur sagen, von so einem PC übernehme ich keine Daten mehr

good one!(y)(y)(y)
ansonsten haperts mit der windows-sicherheit natuerlich ueberhaupt nicht,
solangs brav bezahlt wurde kann nichts schiefgehen und alle viren etc. bleiben draussen,
aber die boesen piraten mit ihren loadern, die verseuchen andere, dran angeschlossende, originale windows 7s im nu,

da hilft dann auch kein kaspersky mehr

und oem-windows kann man auch nicht kaufen, es muss die in der box sein, die teuerste natuerlich, die ist sicherer:ROFLMAO:

windows ist nicht sicher, ok?
google benutzt ubuntu,
yahoo benutzt bsd,
keiner benutzt windows, der noch bei sinnen ist,

und die pseudo-flickereien jeden 2ten dienstag im monat, die eh immer zu spaet kommen, nutzen auch nichts,

aber schoen bunt isses ja
 
Und wenn wir ehrlich sind: Es wird nix bringen. Das dauert ein paar Tage (höchstens) und dann sind alle SLIC-BIOS-Modder und so wieder nutzbar, ohne unangenehme Nebenwirkungen ...


... und der vermeintliche "Hacker" bietet alles nur aus reiner "Menschenfreundlichkeit" an (n) und macht deinen PC vllt. zu einem Botnetz-PC (n)

Das muss jeder für sich entscheiden, aus welchen "dubiosen Quellen" er ein OS zieht und/oder mit einem "Hack" verseucht.

Ich habe mich für "legal" und nicht für "schei..egal" entschieden!

gruss michel1
 
Meine Sicht der Dinge dazu:
Die immer wieder geschürten Gerüchte, Microsoft spioniere seine Benutzer aus, halte ich persönlich für Blödsinn.
Genährt wird diese Angst hauptsächlich von denen, die Produkte anbieten, welche dies zu unterbinden versprechen.
Komischerweise wird den Herstellern dieser Produkte blind vertraut, obwohl sie ja angeblich die Mechanismen genau kennen, theoretisch also diese Daten abgreifen und selbst verkaufen könnten.
Nur so als Denkanstoß.

Und natürlich ist man bei Microsoft schon lange nicht mehr so naiv zu glauben, man könne das Knacken technischer Schutzmaßnahmen in irgendeiner Form dauerhaft unterbinden.
Wie schon geschrieben, die Installation des Updates ist freiwillig (gleichwohl wird es bei aktivierten Standard-Einstellungen von Windows Update - automatische Installation, Einbindung optionaler Updates - auf tausenden Rechnern ungefragt installiert werden).
Es ist also in erster Linie für die gedacht, die selbst herausfinden wollen, ob sie eine legale Windows-Version besitzen - Produktfälscher lauern nämlich überall, und so manche gutgläubig erworbene Lizenz hat sich im Nachhinein als wertlose Raubkopie erwiesen.
Für Firmen kann das ganz furchtbar unangenehme Konsequenzen haben, daher kann es durchaus sinnvoll sein, mit einem direkt vom Hersteller bereitgestellten Tool zu überprüfen, ob die Lizenz wirklich echt ist.
 
keiner benutzt windows, der noch bei sinnen ist,

Na, dann willkommen in der Runde der gleichgesinnten, denn wie ich sehe nutzt du es ja auch

Ich bin der festen Überzeugung - es gibt kein sicheres Betriebs-System.
und Viren-Proggis sind immer einen Tag zu spät, wie der Trojaner.

Daher verlasse ich mich auch schon seit vielen Jahren lieber auf Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme, was mich in die komfortable Situation bringt, dass ich bisher noch keinen PC-GAU erleben musste.
Es geht mir nicht darum die "bösen, bösen, Hacker" zu verdammen.
Das sind meist sehr clevere Menschen, vor denen ich meinen Hut ziehe, was Ihre technischen Fähigkeiten betrifft.
Mir geht es um die Leute, die solche Angebote ohne "wenn-und-aber" nutzen, weils ja so schön billig ist
Und das sind meist Leute die von PC ansonsten nur begrenzt Ahnung haben und sich in keinster Weise mit den möglichen Gefahren ihrer Windows-Version auseinandersetzen.
 
70 Methoden hat es gegeben??
WOW, ich kenne nur 3.
Und die 1 Methode wird es sicher immer geben weil die hat schon bei Vista immer gefunkt und wird bei Windows 7 auch funken.
Was, das Anti Viren Porgramm funkt nur auf orginalen Windows Versionen??
Ist das ganz sicher??
Das wusste ich nämlich gar nicht.
Ich bin gespannt wie viele Windows 7 Versionen dann nicht mehr funktionieren.
Aber wie shcon oben wer gesagt hat.
1-2 Tage späterstens gibt es ein neues Tool für die aktivierung.
MS wird nie dagegen ankommen.
Wenn MS eine lösung hat haben die Hacker 2 Tage später die antwort darauf.
 
@all :)
Wen ich das so lese stellt sich für mich die frage,
wie kommt man da überhaupt drauf, sich illegal geknackte Software zu installieren aus dubiosen Quellen, und sich dann auch noch zu wundern, das sie mit Schadcode überflutetet wurden.

Wenn einem andererseits eine fast nicht endende Auswahl an Kostenlosen Betriebssystemen, oder Open Source Programme, aus sauberen Quellen ohne Ende Legal zur verfügen steht.
Das Würde mich schon mal interessieren, gerne auch über PN.

Neulich bei einem bekannten, habe ich mit bekommen wie er mit seinen Kindern die Bedeutung der Worte illegal und legal gesprochen hat.
Erstaunlich was für Moralische Appelle er vom Stapel lies, hab ihn kaum wieder erkannt.

Ich fragte dann mal wegen seinem Illegalen BS
und Spielen nach, ob es da keine moralische bedenken hat, nein sagte er das ist doch was ganz anderes :stupid.

Für mich Persönlich macht das kein unterschied.
Bei Aldi oder Lidl steckt man sich ja auch nicht ein,
aber da kann man ja bei gesehen werden, auch von den Nachbarn wäre ja Peinlich. ;)
 
... und der vermeintliche "Hacker" bietet alles nur aus reiner "Menschenfreundlichkeit" an (n) und macht deinen PC vllt. zu einem Botnetz-PC (n)

Das muss jeder für sich entscheiden, aus welchen "dubiosen Quellen" er ein OS zieht und/oder mit einem "Hack" verseucht.

Ich habe mich für "legal" und nicht für "schei..egal" entschieden!

gruss michel1

Ich habe ja auch nix gegenteiliges behauptet. Auf der anderen Seite muß man aber auch mal zugeben, daß es bei der Erstellung von solchen "Lösungen" nur wenig um Botnets geht. Oft genug wird es released, nun ja, weil es eben geht. Profilierung ist das Zauberwort. Wenn das verseucht wäre, fällt es sehr schnell auf und man ist unten durch in dieser Szene.
Also bitte nicht immer alles gleich dämonisieren ... ;)
 
Also die Idee die Microsoft da macht, finde ich ja ne gute Sache - nur mit dem Nachteil. Sollte jemand eine nicht Original Windows 7 Version haben. Wäre es meines achtens besser, wenn diese Update eher das Betriebssystem Lam legt. Wäre sinnvoller als nur Desktop Schwarz und Wasserzeichen.
Und dazu: Zusatzdienste wie Microsofts Anti-Viren-Programm MSE (Microsoft Security Essentials) laufen aber nur auf originalen Windows-Systemen. Stimmt nicht läuft auch auf einer nicht Legalen version von Windows 7. Aber was bringt Microsoft dieses Update? Eigendlich nichts, wenn man bedenkt: Das es dann wieder leute gibt - die auch diese versuche zu Umgehen um aus einer nicht Legalen eine Legale mache. Das ist wie bei Softwar oder PC Spiele. egal was für ein Schutz es gibt, es wird immer jemanden geben, der sich zur nutze macht alle Legal zu machen. Aber sonst, von mir aus kann das Update kommen, ich brauche mir keine Gedanken zu machen. Nur Legal ist immer noch am Besten
 
Das Anti-Piracy-Update ist ja eh freiwillig, was ich ansich schon einen Witz finde, aber nun gut, wenn sie es so wollen - selbst schuld.

Es empfiehlt sich sowieso Win-Betriebsysteme zu kaufen, denn nur so kann man sich 100%ig sicher sein, dass es nicht schon nach der Installation mit Trojanern & Co. verseucht ist.
 
Ja klar ist es freiwillig, und die Idee ja nicht schlecht. Und bin zufrieden mein Win7 Ist Legal, da kann MS von mir aus so update rausbringen :). Nur selbst wenn man es nutzt das Update, wenn jemand eine Illegale version hat. Bringt das Update nichts, da es nun mal immer Hacker gibt die das Umgehen werden. Das einem nicht der Deskop schwarz wird und das Wasserzeichen erscheint. Und wenn ich dann noch lese, das das Betriebsystem weiter läuf ohne einschrenkung, das ist Hirnrissig. Wenn man schon gegen Ilegale Versionen vorgeht, dann bitte richtig. Aber MS denkt halt langsamer, die sind nicht so helle.
 
Ich unterstütze das Geschriebene von meinen Vorrednern und brauche deshalb meinen Standpunkt nicht mehr großartig nieder schreiben.
Es würde sich eh nur Wiederholen. :)
Ich bin mit meinem käuflich erworbenen Windows 7 Home Premium zufrieden, muss deshalb auch nicht illegal zur Ultimate wechseln.
Entschieden habe ich mich entsprechend meinen Bedürfnissen und bereue es nicht. (y)
Ob da nun ein Patch kommt oder nicht, ich bin jedenfalls auf der sicheren Seite ohne Wasserzeichen. :)
 
Moin,
Mit einer legalen Win-Version fährt man eh immer besser :)
Und solange ich die Original Boxen incl. Key hier stehen habe, ist mir eine Fehlerkennung erstmal egal.
Da darf sich dann der Microsoft Support drum kümmern ;)

...genauso verfahre ich auch!
habe immer legale Betriebssystemversionen gehabt und konnte so bedenkenlos alle Updates mitnehmen die kamen.
Wir geben für viel Unnützes eine Menge Geld aus, so dürften eigentlich die "paar" Euro für ein Betriebssystem nicht so ins Gewicht fallen.
 
Anzeige
Oben